Der Volkssturm

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Czury
Generalmajor
Generalmajor
Der Volkssturm

Beitrag von Czury »

Der Volkssturm

Bild
Deutsches Propagandaplakat für den Eintritt in den Volkssturm
Herausgeber: Reichspropagandaleitung
Entwurf: M. Jölnir
Tiefdruck
59,4 x 41,8 cm
1944/45

Im September 1944 wurde der "Volkssturm" gebildet, um alle bisher noch nicht kämpfenden waffenfähigen Männer zwischen 16 und 60 Jahren für die Verteidigung des "Heimatbodens" und für den deutschen "Endsieg" aufzubieten. Die Rekrutierung von vorgesehenen sechs Millionen Volkssturmmännern unterstand der Verantwortung des Chefs der Parteikanzlei der Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP), Martin Bormann.

Bild
Heinrich Himmler
Der Chef der Gestapo verkündet als Leiter des "Ersatzheers" auf dem Territorium Polens die Aufstellung des "Volkssturms"
19. Oktober 1944

Der unter dem militärischen Befehl Heinrich Himmlers stehende "Volkssturm", dessen Angehörige als äußeres Kennzeichen eine Armbinde mit der Aufschrift "Deutscher Volkssturm - Wehrmacht" trugen, war vor allem für Bau - und Schanzarbeiten, Sicherungsaufgaben sowie zur Verteidigung von Ortschaften - meist in unmittelbarer Heimatgegend - vorgesehen.
Auf Adolf Hitler vereidigt und propagandistisch als entscheidende Reserve gegen die vorrückenden Alliierten aufgewertet, zogen die zumeist jugendlichen Hitlerjungen und älteren Männer notdürftig bewaffnet und schlecht ausgebildet in einen ungleichen Kampf gegen einen überlegenen Gegner. Die Funktionalität ihrer Karabiner, Panzerfäuste und Maschinengewehre mußten sie zumeist erst in Schnellkursen erlernen.

Bild
Volkssturm-Sonderausgabe
Sonderausgabe der Zeitung "Von der Front für die Front"
Herausgeber: Oberkommando des Heeres
Druck: Reichsdruckerei
Berlin, 20. Dezember 1944

Propagandaformeln wie die vom angeblich überaus erfolgreichen Einsatz der "Wunderwaffen" V-1 und V-2, aber auch gezielte Falschmeldungen über vorgeblich neu verfügbare Truppen der Wehrmacht konnten nicht über die Sinnlosigkeit der Kämpfe und die bevorstehende deutsche Niederlage im Zweiten Weltkrieg hinwegtäuschen. Der militärische Wert der schlecht ausgerüsteten "Volkssturm"-Verbände war daher gering. Bei Feindberührung lösten sich einige Einheiten auf oder ergaben sich. Oft genug kämpften sie jedoch insbesondere im Osten mit dem Mut der Verzweiflung. Die jahrelange Haßkampagne gegen die "bolschewistischen Untermenschen" und das grausige Wüten der deutschen Besatzer im Osten nährten eine panische Angst vor der Rache der Roten Armee. So verteidigten 15.000 Angehörige des Volkssturms zusammen mit versprengten Wehrmachtseinheiten verbissen das von den Sowjets eingeschlossene Breslau (heute: Wroclaw; Polen) über Monate hinweg bis Mai 1945. Insgesamt hatte der "Volkssturm" bei seinen Einsätzen mit Zehntausenden Gefallenen einen hohen Blutzoll zu entrichten.

Hier eine "Uniform" des Volkssturmes:
(zum Vergrößern klicken)
Bild

Und hier eine größere Aufnahme der Armbinde:
Bild

Quelle:

• Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Dresden - Außenstelle Festung Königsstein
    www.dhm.de

Fotos: © Czury (only for Sudden-Strike-Maps.de, Gamershall.de & Blitzkrieg-Maps.de)[/size]
.-=Czury=-.

visit: BLITZKRIEG-MAPS
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beitrag von -=Slyder=- »

Hi Czury.

Sauber! Danke. :wink:
.:SLYDER:.

Bild
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)

Beitrag von Krupp »

Hi Czury

Saubere Arbeit und informativ!! :wink:

Gruss & Thx

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Churchill
Unteroffizier
Unteroffizier
Beitrag von Churchill »

Mahlzeit!

Der Volksturm wird doch auch als "Hitler's letztes Aufgebot bezeichnet" oder? Was hat es damit aufsich? Sollten die etwa fehlende Truppen bei der Wehrmacht ersetzen?

Gruß churchill
“Until the lions produce their own historian, the story of the hunt will glorify only the hunter“
Chinua Achebe
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beitrag von Ciceri »

Ja,der "Volkssturm" oder "Hitlers letztes Aufgebot" sollte eigentlich hauptsächlich an der Ostfront aushelfen.
Churchill
Unteroffizier
Unteroffizier
Beitrag von Churchill »

Tag

Ich habe ebenfalls gehört, dass auch Kinder im Volkssturm gekämoft haben. Ich habe gestern vergessen das auch nich zu schreiben, aber könntest du mir das trotzdem beantworten Ciceri?
Würd mich freuen.

Tschau

Churchill
“Until the lions produce their own historian, the story of the hunt will glorify only the hunter“
Chinua Achebe
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beitrag von Ciceri »

wie gesagt kämpften 16-60 jährige im Volkssturm, aber auch jüngere haben im Volkssturm oder vielmehr in der gesaten deutschen Armee,auch SS, gekämpft.
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von [GDC] Helmut »

Zu denen die jünger als 16 waren ist zu sagen, dass die zum Teil auch in der 12.SS-Panzerdivision ''Hitlerjugend '' waren. Auch im Lexikon der Wehrmacht steht, dass der jüngste Träger des eisernen Kreuzes gerade einmal 12 Jahre alt war. Dann gab es welche die 13 oder 14 Jahre alt waren. Das ham se auch bei der Zdf-Doku SS-Eine Warnung der Geschichte in Teil 5 (Waffen-SS) gezeigt.
Interessant ist auch zu erwähnen, dass Hitler kurz vor seinem Tode auf seine Jüngsten hoffte. Es gab da ma ein Video, wo er noch ma Orden an die Jüngsten verteilt.
Churchill
Unteroffizier
Unteroffizier
Beitrag von Churchill »

Tag Helmut87,

bist du neu im Forum? Wen ja: Ein fröhliches Hallo! Von meiner Seite.

Aber weißt du auch was der 12 jährige "geleistet" hat für das Eiserne Kreuz und weißt du auch welches Eiserne Kreuz, also EK I oder EK II?

Ich freue mich über ne Antwort!

Gruß Churchill
Chinua Achebe
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von [GDC] Helmut »

Ja und zwar gab es da den 12-jährigen Jungzugführer der Alfred Zeck hieß und der hat das Eiserne Kreuz II.Klasse erhalten, weil er 12 deutsche Soldaten aus feindlichem Feuer geborgen hatte.

Dann gab's da noch den 14-jährigen Kurt Fischer der das Eiserne Kreuz II.Klasse erhielt, weil er mehrere Schiffbrüchige 1942 gerettet hat.

Und noch der 16-jährige Hitlerjunge Günther Harms erhielt das Eiserne Kreuz II.Klasse, weil er an Rettungsarbeiten nach einem Fliegerangriff teilnahm und sich dabei schwere Brandwunden zuzog.

Dies sind die drei mir bekannten und jüngsten Träger des Eis.Kreuzes(II. Klasse). Insgesamt wurden 2,3 Millionen Eis.Kr. II.Klasse und 300.000 Eis. Kreuze I.Klasse an Heer und Waffen-SS verliehen.

Hier noch mal zusehen das EK II.Klasse
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beitrag von Ciceri »

2,3 millionen mal EK II und 0,3 Millionen mal EK I
war ja dann nicht so eine super ehrung... wobei ich dachte die wären nicht so oft verteilt worden
fragz_pain
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter

Beitrag von fragz_pain »

jo, is alles recht! :lol:

aber die wichtigste zahl hast du noch vergessen:

- ca. 60 Millionen Menschenleben! -

:cry:

:!: seid froh, dass wir die kacke nur am rechner erleben müssen!!!
______peace______

-=fraGZ_pain=-
"Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen."
fragz_pain
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter

Beitrag von fragz_pain »

sers!

ach ja, übrigens solls ja berichte geben, nach denen kindersoldaten von der -GeStaPo- sogar aufgeknüpft wurden! weil sie sich weigerten, gegen den anrückenden feind aus dem osten zu kämpfen!

soviel zum thema: letztes aufgebot! :(
______peace______

-=fraGZ_pain=-
"Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen."
Blitzkrieg
Mannschaften
Mannschaften

Beitrag von Blitzkrieg »

Über den kleinen 12.Jährigen..Habe die Wochenschau , wo Hitler ihm das verleiht.

Hm , naja..Mein Uropa war im Volkssturm ^^ Oder gebiete verteidigt.

Fraggz Pain , das halte ich für eine freche Lüge..

Jep , Hitler hat sein Vertrauen in die Jugend gesteckt..Naja , sie wollten ihr "1000" Jähriges Reich um nichts auf der Welt aufgeben , ich weiß , das , daß 3.Reich bestimmt nicht gut war , aber...Warum war jeder Deutsche zu allem Bereit für dieses Reich ? Diese Opferbereitschaft ist lobenswert..Hitler hin oder her.

Finde ich zumindest..

Soll aber keine Glorifizierung jetzt sein..

Mit freundlichen Grüßen
Churchill, Winston, britischer Premierminister (1874-1965): "Sie müssen sich darüber im klaren sein, daß dieser Krieg nicht gegen Hitler oder den Nationalsozialismus geht, sondern gegen die Kraft des deutschen Volkes, die man für immer zerschlagen will, gleichgültig, ob sie in den Händen Hitlers oder eines Jesuitenpaters liegt." Zit. in: Emrys Hughes, Winston Churchill - His Career in War and Peace, S. 145.
fragz_pain
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter

Beitrag von fragz_pain »

heyho silva! :lol:

das mit der -frechen lüge- finde ich jetzt krass! :(

hab es nur mal irgendwo gelesen und ich meinte auch nicht, dass es die regel war! war sicher ne ausnahme!

aber: falls ich mich geirrt habe, tut es mir leid! mich desshalb als einen lügner zu bezeichnen...! heftig!

ich weiss nur eins: krieg ist die hölle und da hat man nicht immer alles so wundervoll unter kontrolle wie sich viele leute das vorstellen!
______peace______

-=fraGZ_pain=-
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“