einheiten in Häuser

Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Zealot

einheiten in Häuser

Beitrag von Zealot »

Habe ein großes Problem und hoffe mir kann jemand helfen und zwar will ich, dass bei meiner Mission die einheiten gleich am spiel anfang in den Häusern, Stellungen, Bunkern und Türmen sind, gibt es da einen Skriptbefehl, oder nen Trick und wenn es so nicht geht, es gibt ja die Funktion, das Einheiten einer bestimmten gruppe in die häuser gehen sollen wenn die mission beginnt, aber erstens gehen bei mir dann kaum welche in häuser und zweites schießen dir die in Häusern sind nicht wenn gegnerische einheiten kommen.

Danke jedem der mir dazu was sagen kann
Benutzeravatar
-STW-Big Daddy
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beiträge: 407
Registriert: 24.12.2002, 03:37
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von -STW-Big Daddy »

Hy Zealot.

Also. Ich selbst hab zwar SuSt Forever nich aber die Bedingungen im Mapeditor müßten doch die gleichen sein wie bei SuSt II.
Ich geh mal davon aus das es so ist.
Geb den Häusern mal ne ZONE (z.B. ZONE 1). Dann setzte deine Inf. (z.B. Gruppe A0) in die Nähe.
Jetz mußte das KI und die ZONE deiner Inf. Gruppe A0 anpassen.
Das heißt unten wo deine Einheitentabelle ist, Rechtsklick auf Gruppe A0.
Dann auf BEARBEITEN.

KI_GRP1 = A0 KI_GRP2 = A0
KI_ORT1 = 1 KI_ORT2 = 1

KI_VERHALTEN gibst du an.

Inf. ZONE BEWACHEN und auf Chaotisch verteilen Doppelklick.


Wenn du alles richtig gemacht hast müßte es funtzen.
Ich habe aber festgestell das wenn du z.B. 3 oder 4 oder mehr Häuser, Bunker usw mit ein und der selben Zone belegst, das du nicht kontrollieren kannst wie viel Inf. in die bestimmte Zone laufen.

Hoffe ich konnte helfen. Und falls ich was falsch erklärt habe bitte ich um VERZEIHUNG :wink:


:twisted: MFG BD74 :twisted:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
also ich bin zwar auch noch ein relativer Frischling im Umgang mit eigenen Missionen erstellen, aber mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn ich eine Gruppe bestimme z.b. A1 und nur ein Haus mit Zone #1 markiere dann funktioniert es mit dem einstellen von Gruppen in Häusern.
Umfasst die Zone #1 jedoch mehrere Häuser (an verschiedenen Stellen) bleiben die Jungs wo sie sind stehen. Bei Wachtürmen ist das jedoch kein Problem. Da kann ich 4 oder 5 Wachtürme als Zone #1 definieren, vor jeden Wachturm ein paar Einheiten platzieren und dieser Gruppe dann das Verhalten zuteilen "Infanterie Zone bewachen", das klappt wunderbar, alle verschwinden in den vorgesehenen Wachtürmen. Aber bei Häusern....Was anderes ist es wenn ich z.B. eine ganze Stadt als Zone #1 markiere und mehrere Einheiten in dieser Stadt verteile. Da geht auch jeder in die Häuser, ich kann nur nicht bestimmen in welches der Häuser wieviel Einheiten gehen.

Ich kann mir das nur so erklären: Entweder das ist ein Bug, oder es steckt eine Programmlogik dahinter, auf die ich noch nicht gekommen bin.
Daher mein Tipp: Bei Wachtürmen gehst du so vor, wie Big Daddy beschrieben hat, willst du Einheiten in Bunker oder einzelnen Häuser verstecken, definierst du jedes Haus / Bunker als eigene Zone und teilst jedem eine eigene Gruppe zu. Willst du eine ganze Stadt bewachen platzierst du einfach genügend Einheiten vor den Häusern und hoffst dass die Infs auch in die gewünschten Häuser reinmaschieren.

Was das schiessen angeht: Im Gruppen Verhalten kannst du auch einstellen, ob die Infs einen Hinterhalt legen sollen oder bis zum letzten Moment warten sollen bis sie sich zu erkennen geben. Ich markiere in der Regel keines von beiden und die Leute schiessen dann sobald sie feindliche Einheiten sehen. Denke aber daran, dass die Häuser das Sichtverhalten der Einheiten beeinträchtigen.
Benutzeravatar
fragz_pain
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 120
Registriert: 20.02.2004, 20:23
Wohnort: mopf-city, germany

Beitrag von fragz_pain »

hey ho! :o

also ich perönlich denke, dass im ki-verhalten der hinterhalt am besten kommt! bei panzern z.b. schiessen die infs in den häusern nur dann, wenn sich auch ein späher in der luke befindet! man schiessst ja nich auf einen geschlossen panzer mit einem billigen karabiner, es sei denn man ist lebensmüde! :ccc4
______peace______

-=fraGZ_pain=-
_________________
-Master Sun Tzu- schreibt:
"Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen."
demonhunter
Schütze
Schütze
Beiträge: 43
Registriert: 01.04.2004, 08:02

Beitrag von demonhunter »

Das ist natürlich ein sehr gutes Argument für die Auswahl "Hinterhalt" :lol:


PS: Der Gast da oben war ich ;-) bin neu hier und hab gleich beim erstenmal vergessen mich einzuloggen.
Benutzeravatar
[-ZK-]
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 319
Registriert: 30.07.2002, 01:27
Kontaktdaten:

Beitrag von [-ZK-] »

es reicht auch, wenn du KEINE zone über die gebäude legst, die soldaten davor stellst und ihnen das ki-verhalten "infantrie-zone bewachen" gibst. als ki-zone1&2 gist du 0 an(bzw. wie vorher eingestellt)

bye-ZK666
Benutzeravatar
fragz_pain
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 120
Registriert: 20.02.2004, 20:23
Wohnort: mopf-city, germany

Beitrag von fragz_pain »

das denke ich auch!

inf=zone bewachen + gewünschte zusatzoption un die sache sollte eigentlich funzen!
kann es sein, dass die truppen die häuser bei spielbeginn gar ned gleich besetzen, sondern erst beim heranrücken des feindes? :?:

hatte nämlich das gleiche problem wie oben beschrieben. als ich testweise die karte zu beginn des spiels aufgedeckt habe, hat sich keine sau in die häuser bewegt! als ich die mission dann aber mit normalen fog of war gezockt hab, siehe da: die häuser waren prall gefüllt! natürlich ein gefundenes fressen für die ari! HEHEHE! :twisted:
______peace______

-=fraGZ_pain=-
_________________
-Master Sun Tzu- schreibt:
"Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen."
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

also ich perönlich denke, dass im ki-verhalten der hinterhalt am besten kommt! bei panzern z.b. schiessen die infs in den häusern nur dann, wenn sich auch ein späher in der luke befindet! man schiessst ja nich auf einen geschlossen panzer mit einem billigen karabiner, es sei denn man ist lebensmüde!
Zu dumm, dass wir hier eigentlich von SuSt 4ever reden, da gibts keine Späher oben in der Turmluke :lol: :roll:

Aber für SuSt 2 trifft die natürlich zu :wink:

Gruß mAjO :wink:

P.S.: Ansonsten dürfte das wohl hier jetzt ausreichend erklärt sein, oder. Ich mein, ich hätts kapiert, wenn ichs net schon wüsste 8) . Jo, also, normalerweise funzt das so, wie das unser lieber Gast erklärt hat. :wink:
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Leutz

Ich würde die Häuser trotzdem mit ner Zone bedecken, dazu vor jedes gewünschte Haus die entspr. Inf und natürlich die Gruppeneinteilung.

Das die Inf. nur auf Panzer schiessen, die die Luke offen haben ist natürlich nur in SuSt.2. resp. in HS möglich.
Übrigens reicht für dieses verhalten auch:

- Infanterie Zone bewachen.
- Haubitzen nicht besetzen.
- Pak nicht besetzen.

So rennen die Hanseln nicht herum, sondern besetzen gleich nach Beginn die entsprechenden Häuser :wink:

So funzt es bei mir 100%.

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
[-ZK-]
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 319
Registriert: 30.07.2002, 01:27
Kontaktdaten:

Beitrag von [-ZK-] »

aber was ich mitbekommen habe: wenn du den häusern KEINE zone gibst, und die häuser werden mit ner kanone beschossen, dann laufen die infz ins freie hinaus um dem entgegen zu wirken. wenn das gebäude aber ne zone hat und es wird von ner kanone beschossen, dann bleiben die infz bis zum letzten mann drin und lassen sich niederstrecken...

also ich bevorzuge die realistischere art ;-) (allerdings rennen die infz nicht IMMER raus)

bye-ZK666
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

[-ZK666-] hat geschrieben:aber was ich mitbekommen habe: wenn du den häusern KEINE zone gibst, und die häuser werden mit ner kanone beschossen, dann laufen die infz ins freie hinaus um dem entgegen zu wirken. wenn das gebäude aber ne zone hat und es wird von ner kanone beschossen, dann bleiben die infz bis zum letzten mann drin und lassen sich niederstrecken...

also ich bevorzuge die realistischere art ;-) (allerdings rennen die infz nicht IMMER raus)

bye-ZK666
Hi Zubi

Da gebe ich dir recht, realistischer kann es schon sein, aber der Faktor "nicht IMMER" passt mir nicht.
Wenn die dann nur dämlich rumstehen, dann ist es eben auch net realistisch.

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
[-ZK-]
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 319
Registriert: 30.07.2002, 01:27
Kontaktdaten:

Beitrag von [-ZK-] »

nein, mit nicht immer meine ich, dass sie mal aus dem haus rausstürmen, um zu sehen wer da schiesst, aber manchmal auch im haus drinbleiben und den angsthasen spielen.

bye-ZK666
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike Forever Mapeditor & Scripte“