Feige Verteidiger
- Major Rejchenberg
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Feige Verteidiger
Hallo...
Jarocin wird von ca. 100 polnischen Einheiten gehalten.
ca. 60 davon sind Gruppe B1, welche per KI-Verhalten
dazu angewiesen wird, sich chaotisch in der Zone 4 zu
verteilen, und die Zone zu bewachen. Die anderen ca.
40 (Gruppe B2), werden angewiesen, die Zone zu bewachen
und sich in Gebäuden auf die Lauer zu legen.
Soweit so gut. Rückt der Feind nun ein, in Form des
Spielers, so zieht sich ein gutes Viertel der Verteidiger
(Jedoch nur Infanteristen, Panzer halten Stellung)
in den Wald zurück. An und für sich ein guter Zug,
jedoch nicht beabsichtigt, denn so kann man lange
darauf warten das die Meldung "Dorf erobert" erscheint,
da die Abfrage folgendermaßen aussieht: ">aktive einheiten
in gruppe B1 auf der karte exakt 0< and >aktive einheiten
in gruppe B2 auf der karte exakt 0<".
Was kann ich tun?
Der Major
Jarocin wird von ca. 100 polnischen Einheiten gehalten.
ca. 60 davon sind Gruppe B1, welche per KI-Verhalten
dazu angewiesen wird, sich chaotisch in der Zone 4 zu
verteilen, und die Zone zu bewachen. Die anderen ca.
40 (Gruppe B2), werden angewiesen, die Zone zu bewachen
und sich in Gebäuden auf die Lauer zu legen.
Soweit so gut. Rückt der Feind nun ein, in Form des
Spielers, so zieht sich ein gutes Viertel der Verteidiger
(Jedoch nur Infanteristen, Panzer halten Stellung)
in den Wald zurück. An und für sich ein guter Zug,
jedoch nicht beabsichtigt, denn so kann man lange
darauf warten das die Meldung "Dorf erobert" erscheint,
da die Abfrage folgendermaßen aussieht: ">aktive einheiten
in gruppe B1 auf der karte exakt 0< and >aktive einheiten
in gruppe B2 auf der karte exakt 0<".
Was kann ich tun?
Der Major
Wer wird im Krieg als erstes an die Wand gestellt? Die Wahrheit, dann folgen Gerechtigkeit und Menschenwürde.
Hi Major Rejchenberg
@ Die erste und zweite zu "bewachende Zone" auf "Zone 4" eingestellt, für deine Inf. B1? Gruppe B2 sollte ja in den Gebäuden sein!
Deine Zone 4 liegt mit "über dem Wald"? Selbst wenn, müssten deine Infanteristen die Spielereinheiten angreifen, wenn erste und zweite zu bewachende Zone, Zone 4 ist!
Schönen Gruß
@ Die erste und zweite zu "bewachende Zone" auf "Zone 4" eingestellt, für deine Inf. B1? Gruppe B2 sollte ja in den Gebäuden sein!
Deine Zone 4 liegt mit "über dem Wald"? Selbst wenn, müssten deine Infanteristen die Spielereinheiten angreifen, wenn erste und zweite zu bewachende Zone, Zone 4 ist!
Schönen Gruß
- Major Rejchenberg
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Rätsch
Ja, B2 befindet sich in den Gebäuden, während B1 den Spieler angreift. Aber die Einheiten, die nicht in Spielerreichweite sind, fliehen nach dem ersten Kampfkontakt mit dem Spieler in die Wälder.
Die Zone 4 (Stadt) beschränkt sich exakt auf die Straßenzüge,
Grundstücke, und Verteidigungsanlagen (Sandsäcke etc.).
Beide "zu bewachen"den Zonen sind auf "B1 - Zone 4" eingestellt.
Den Begriff [Wälder] muss ich nochmal genauer erläutern.
Das Dorf ist umschlossen von Wäldern, die Einheiten aus
B1 verteilen sich, einige laufen zum nordöstlichen Kartenrand,
einige zum nordwestlichen, einige bleiben einfach im Norden,
und laufen dort planlos herum.
Ich habe die komplette Verteidigung bereits einmal gelöscht,
die Gruppenverhalten zurückgesetzt, und nochmal neu gesetzt,
aber das Verhalten bleibt auch dann das gleiche.
Es läuft kein Script, welches in das Einheitenverhalten
hineinmischen würde.
Ich bin ratlos! O.o
Der Major
Die Zone 4 (Stadt) beschränkt sich exakt auf die Straßenzüge,
Grundstücke, und Verteidigungsanlagen (Sandsäcke etc.).
Beide "zu bewachen"den Zonen sind auf "B1 - Zone 4" eingestellt.
Den Begriff [Wälder] muss ich nochmal genauer erläutern.
Das Dorf ist umschlossen von Wäldern, die Einheiten aus
B1 verteilen sich, einige laufen zum nordöstlichen Kartenrand,
einige zum nordwestlichen, einige bleiben einfach im Norden,
und laufen dort planlos herum.
Ich habe die komplette Verteidigung bereits einmal gelöscht,
die Gruppenverhalten zurückgesetzt, und nochmal neu gesetzt,
aber das Verhalten bleibt auch dann das gleiche.
Es läuft kein Script, welches in das Einheitenverhalten
hineinmischen würde.
Ich bin ratlos! O.o
Der Major
Wer wird im Krieg als erstes an die Wand gestellt? Die Wahrheit, dann folgen Gerechtigkeit und Menschenwürde.
Hi,
wenn ich das Problem richtig verstanden habe, solltest du das "Dorf eingenommen script" davon abhängig machen, wieviel units vom Gegner im Dorf (Zone) übrig sind! Nebenbei solltest du den "clear location for group - oder so ähnlich - einbauen beim Verhaltenswechsel! Hat ohne bei unseren scripts auch so manches Probleme verursacht!
cya Chris
wenn ich das Problem richtig verstanden habe, solltest du das "Dorf eingenommen script" davon abhängig machen, wieviel units vom Gegner im Dorf (Zone) übrig sind! Nebenbei solltest du den "clear location for group - oder so ähnlich - einbauen beim Verhaltenswechsel! Hat ohne bei unseren scripts auch so manches Probleme verursacht!

cya Chris
- Major Rejchenberg
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@ Krupp:
Mhm... eigenartig. Exaktes Gruppenverhalten:
KI_Verhalten: Infanterie - Zone bewachen
KI_GRP:B1, B1
KI_ORT:4, 4
Sie laufen jedoch immer noch an den nördlichen
Kartenrand, sobald ich erste Kampfhandlungen
anfange. Vorher bewachen sie getreu ihrem
Verhaltensmuster Zone 4. O.o
Vielleicht ein KI - Bug? Der in irgendeiner
unglücklichen Kombination hier aufgetreten ist?
@ Chris:
Das Script "Jarocin-eingeommen" besteht aus folgenden
Komponenten:
------------------------------------------------------------------
[* = Das sind ja die Gewehrschützen in den Häusern, welche ebenfalls komplett vernichtet werden müssen.
** = Das ist der Gegenangriff der Polen(Russen)]
Der Major
Mhm... eigenartig. Exaktes Gruppenverhalten:
KI_Verhalten: Infanterie - Zone bewachen
KI_GRP:B1, B1
KI_ORT:4, 4
Sie laufen jedoch immer noch an den nördlichen
Kartenrand, sobald ich erste Kampfhandlungen
anfange. Vorher bewachen sie getreu ihrem
Verhaltensmuster Zone 4. O.o
Vielleicht ein KI - Bug? Der in irgendeiner
unglücklichen Kombination hier aufgetreten ist?
@ Chris:
Das Script "Jarocin-eingeommen" besteht aus folgenden
Komponenten:
Code: Alles auswählen
-----------------------------------------------------------
exactly 0 units of group B1 in location 4
and
exactly 0 units of group B2 in location 4*
exclude this condition
show modal dialog <Hier steht dann was von "Dorf eingenommen">
send to player Polen reinforcment of type <Polnische Abwehrgruppe> via flag C into zone 5 with delay 00:03:00**
[* = Das sind ja die Gewehrschützen in den Häusern, welche ebenfalls komplett vernichtet werden müssen.
** = Das ist der Gegenangriff der Polen(Russen)]
Der Major
Wer wird im Krieg als erstes an die Wand gestellt? Die Wahrheit, dann folgen Gerechtigkeit und Menschenwürde.
Hi Major Rejchenberg
Wie Ich sehe hast du unter "Missionsoptionen" das Gruppenverhalten eingestellt, richtig!? Laß hier doch mal die KI-Gruppeneinträge "B1" weg ist ja gedacht für eine andere Gruppe zu folgen! Wenn du mögliche Fehler ausschließen willst gib das Gruppenverhalten mal "nur" über das Script ein!
Eine Frage am Rande die Panzer von denen mal die Rede war sind in einer extra Gruppe, wenn nicht solltest du dies tun!
Schönen Gruß
Wie Ich sehe hast du unter "Missionsoptionen" das Gruppenverhalten eingestellt, richtig!? Laß hier doch mal die KI-Gruppeneinträge "B1" weg ist ja gedacht für eine andere Gruppe zu folgen! Wenn du mögliche Fehler ausschließen willst gib das Gruppenverhalten mal "nur" über das Script ein!
Eine Frage am Rande die Panzer von denen mal die Rede war sind in einer extra Gruppe, wenn nicht solltest du dies tun!
Schönen Gruß
Hi,
@Major
Das Dorfscript scheint soweit ok, dass mit dem Gruppenverhalten dagegen klingt sehr seltsam
Das einzige mal, wo wir ähnliche Probleme hatten war, als wir 2 gegnernerische Spieler gescriptet hatten, die dann auch gleiche Bezeichnungen,z. B. Inf B1 hatten! Da gings mit dem Gruppenverhalten ähnlich durcheinander, ist es bei dir auch so? Tobt bei dir auch die Inf Truppe B1 oder B2 auf der map rum von 2 gegnerischen Teams?
Sonst fällt mir im Moment nichts ein. Werd meinen dad mal dazu befragen, vielleicht fällt ihm noch was dazu ein.
cya Chris
hast du in den unteroptionen angeklickt: nur in zone gehen, wenn kein Gegner da ist? dann hauen die ab, wenn sich der Spieler zeigt!
@Major
Das Dorfscript scheint soweit ok, dass mit dem Gruppenverhalten dagegen klingt sehr seltsam

Das einzige mal, wo wir ähnliche Probleme hatten war, als wir 2 gegnernerische Spieler gescriptet hatten, die dann auch gleiche Bezeichnungen,z. B. Inf B1 hatten! Da gings mit dem Gruppenverhalten ähnlich durcheinander, ist es bei dir auch so? Tobt bei dir auch die Inf Truppe B1 oder B2 auf der map rum von 2 gegnerischen Teams?
Sonst fällt mir im Moment nichts ein. Werd meinen dad mal dazu befragen, vielleicht fällt ihm noch was dazu ein.
cya Chris
hast du in den unteroptionen angeklickt: nur in zone gehen, wenn kein Gegner da ist? dann hauen die ab, wenn sich der Spieler zeigt!
- Major Rejchenberg
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@Chris: Nein, ich habe nur zwei Gruppen, die jeweils einem Spieler
gehören, (Je B1 und B2 - Verteidiger des Dorfes unter
Kontrolle von Spieler "Polen") und Nein, ich habe die Option
nicht angekreuzt, da ich ja möchte das die Einheiten den Spieler
bekämpfen, sprich die Zone "Dorf" bewachen.
Dennoch danke.
@Gehtnix: Also ich habe das Gruppenverhalten nun über
ein Script geregelt, allerdings verteilen sie sich nun bereits
zu Beginn der Mission chaotisch - auf der ganzen Karte! O.o
Was geht bloß in denen vor. *g*
Zudem sind die unnötigen "Gruppe-folgen"-Einstellungen entfernt.
Jeder Panzer hat eine eigene Patroullie-Route bekommen, was
der Eroberung ein wenig Zufallselelement verleiht, jeder
Panzer ist eine eigene Gruppe, und dies funktioniert auch alles
tadellos. Scheinbar haben Panzerbesatzungen etwas mehr Grips
im Kopf als Fußsoldaten. ; )
Der Major
gehören, (Je B1 und B2 - Verteidiger des Dorfes unter
Kontrolle von Spieler "Polen") und Nein, ich habe die Option
nicht angekreuzt, da ich ja möchte das die Einheiten den Spieler
bekämpfen, sprich die Zone "Dorf" bewachen.
Dennoch danke.
@Gehtnix: Also ich habe das Gruppenverhalten nun über
ein Script geregelt, allerdings verteilen sie sich nun bereits
zu Beginn der Mission chaotisch - auf der ganzen Karte! O.o
Was geht bloß in denen vor. *g*
Zudem sind die unnötigen "Gruppe-folgen"-Einstellungen entfernt.
Jeder Panzer hat eine eigene Patroullie-Route bekommen, was
der Eroberung ein wenig Zufallselelement verleiht, jeder
Panzer ist eine eigene Gruppe, und dies funktioniert auch alles
tadellos. Scheinbar haben Panzerbesatzungen etwas mehr Grips
im Kopf als Fußsoldaten. ; )
Der Major
Wer wird im Krieg als erstes an die Wand gestellt? Die Wahrheit, dann folgen Gerechtigkeit und Menschenwürde.