Einheitenbalance auf Multiplayermaps

Mods für Sudden Strike 2.
Antworten
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDC] Helmut »

[stg]Wever hat geschrieben:
Admiral-Krause hat geschrieben: Auch unterschiedliche Feuergeschwindigkeit müssen die Scripter beachten.
Sehr richtig. Als HS-Spieler bin ich einmal sehr gespannt auf die mobilen Flakwagen bei RWM 6.6 - Ich habe den Eindruck, daß diese Waffen bei HS2 nicht richtig eingestellt sind.
Jo, habe auch den Eindruck, dass die Kugelblitze und so zu schnell feuern! :roll:
Bild
Sturm Bayer
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2003, 13:01

Beitrag von Sturm Bayer »

Jaja Kugelblitze wieviele prototypen gabs da??? Mehr als von der maus??

Drauf gekakt Prototypen ham in nem Realismus mod nichts zu suchen...


(jaja ich weiß der churchill black prince aber das is mal ne ausnahme ich mein kann doch keiner was dafür das die tommys mit ihrer panzerentwicklung 1941 stehen gebliben sind)


Gruß aus Bayern
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

:roll: Mann´, Mann, Bayer: mußt nicht immer gleich auf alles "kacken", "pissen" und "kotzen": ich mag auch keine Prototypen. Meine Auslassung bezog sich auf mobile Flak im Allgemeinen.
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Sturm Bayer
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2003, 13:01

Beitrag von Sturm Bayer »

lol ich kak piss und kotz nur auf sachen die ich nicht mag was zum beispiel prototypen sind und leider gehört der kugelblitz nicht nur zu den flaks sondern eben auch zu den prototypen und ist im rwm nicht enthalten die flaks im allgemeinen sine eine höchst effektieve waffe gegen infantrie und die neuen flak anhänger fetzen erst rehcht besonders die 2cm vierling (das teil is der reinste metzger)


Gruß aus Bayern
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Ja, freilich effektiv. Aber bei HS2 sind diese Waffen m.E. einfach allzu mächtig. Es kommt da durchaus vor, daß ein "Möbelwagen" einen Pz IV oder von hinten gar einen Tiger erledigt, während dieser HS2-Möbelwagen so schadensfest ist, wie ein Pz IV. Dabei war dieses Fahrzeug zwar mit einer PzIV-Unterteil unterwegs, aber oben offen...
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Sturm Bayer
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2003, 13:01

Beitrag von Sturm Bayer »

also man kann mim möbelwagen auch in rwm nen panzer knacken natürlich nur leichte und aushalten tut er fast nix d.h auch wenn er ein pz 4 fahrgestell hat (was ja auch das Nashorn und diverse andere einheiten haben) hält er trotz dem nichts aus da der aufbau eben keine oder nur geringe panzerung hat...
meiner meinung nach war es sowieso resorcen verschwändung einer flak überhaupt ein panzerfahrgestell zu geben
erstens sehr hoher spritverbrauch
zwotens war der produnktions aufwand fast so groß wie der eines echten panzers
drittens war die eigentlich zugedachte aufgabe der flaks die flugzeugabwehr und nur aufgrund von truppen bzw materialknappheit wurde sie vermehrt im erdkampf eingesetzt


Kurz un knapp in rwm ist die flak sehr stark gegen infantrie geht aber gegen panzer schnell den kürzeren halbkettenfahrzeuge und andere schwach gepanzerten "autos" macht sie aber sehr schnell platt
(wobei letztere nartürlich nicht für die mobile und stationere m16 der amerikaner oder den russen flak panzer gilt da diese ja nur mit nem mg bestückt sind damit krigt man die hkfs natürlich nicht klein
Benutzeravatar
Rolli_x
Hauptmann (Member)
Hauptmann (Member)
Beiträge: 83
Registriert: 05.05.2003, 14:37
Wohnort: Northfriesländ
Kontaktdaten:

Notlösung

Beitrag von Rolli_x »

Hallo Leute!
Sturm Bayer hat geschrieben:...
meiner meinung nach war es sowieso resorcen verschwändung einer flak überhaupt ein panzerfahrgestell zu geben erstens sehr hoher spritverbrauch
zwotens war der produnktions aufwand fast so groß wie der eines echten panzers
drittens war die eigentlich zugedachte aufgabe der flaks die flugzeugabwehr und nur aufgrund von truppen bzw materialknappheit wurde sie vermehrt im erdkampf eingesetzt
Naja Sturm...aber was willste machen, wenn nichts anderes da ist, um sich gegen feindliche Schlachtflieger zur Wehr zu setzten?

Eine gute Erklärung für diese Notlösung habe ich dort gefunden->
http://www.panzerlexikon.de/

Und zwar:
Am Himmel über dem Schlachtfeld waren mehr und mehr feindliche Jäger und immer weniger eigene. Die deutschen Truppen büßten immer öfter die Luftüberlegenheit ein und das Heer mußte oft ohne den Schutz der eigenen Jäger vorrücken. Außer den MGs und den stationären Flakgeschützen verfügte man über keinen Schutz gegenüber feindlichen Jabos. So entwickelte man...usw.

MfG
Rolli
Sturm Bayer
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2003, 13:01

Beitrag von Sturm Bayer »

Jo klar rolli ich wollte es sind eben notlösungen genau wie zum beispiel auch die panzerfaust oder haftmiene eine notlösung war die erst in masen produziert wurden als sich die gegnerische panzerüberlegenheit deutlich abzeichnete da ein feindlicher panzer eigentlich ja mit einem eigenen panzer bzw einem geschütz erlegt werden sollte wenn man sowas eben nicht mehr hat mus man halt zum "panzernahkämpfer"werden

aber was ich eigentlich sagen wollte ist das es verschwändung war ne flak auf nen panzerfahrgestell zu packen da sie nicht unter direktes feuer kommen sollte und es ein lkw als unterteil ebenso gut nur eben günstiger von a nach b bringt

Aber das hat mim rwm alle eigentlich nichts zu tun da diese einheiten in massen gebaut wurden und dementsprechend auch im spiel enthalten sind.... und he die dinger sin auch geil im spiel nur krigswirtschaftlich gedacht zu viel aufwand für zuwenig leistung.....




Gruß an die Küste
Benutzeravatar
Rolli_x
Hauptmann (Member)
Hauptmann (Member)
Beiträge: 83
Registriert: 05.05.2003, 14:37
Wohnort: Northfriesländ
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli_x »

Hi Bayer!

Sturm Bayer hat geschrieben:aber was ich eigentlich sagen wollte ist das es verschwändung war ne flak auf nen panzerfahrgestell zu packen da sie nicht unter direktes feuer kommen sollte und es ein lkw als unterteil ebenso gut nur eben günstiger von a nach b bringt

Aber das hat mim rwm alle eigentlich nichts zu tun da diese einheiten in massen gebaut wurden und dementsprechend auch im spiel enthalten sind.... und he die dinger sin auch geil im spiel nur krigswirtschaftlich gedacht zu viel aufwand für zuwenig leistung.....
mmmhh...ja sollte!
Nur, was ist wenn die Herren mit der anderen Feldpostnummer , daß irgendwie anders sehen?
d.h.: Wenn diese gegen Infanteriewaffen ungschützten FlaK-Lkw's
nun doch durch Feindfeuer ausfallen?
Dann steht der Verband mit "runtergelassenen Hosen" auf dem Schlachtfeld.
Also gut, solche FlaK-Lkw`s sind natürlich kostengünstiger als solche
Flak-Panzer, jedoch kann man diese FlaK-Lkw`s natürlich auf Grund der nicht vorhandenen Panzerung, schlechter im Erdkampf einsetzen.
Nun ja, ich denke da hat sich sicherlich Seinerzeit, schonmal einer Gedanken, bezüglich der Kosten gemacht.
Und ist dann wohl auf die Idee mit den mittleren Schützenpanzerwagen(SdKfz.251er Serie) gekommen.

Billiger als die PzIV Basis, jedoch etwas teuerer als ein Lkw aber dafür leicht gepanzert.
Mir fällt die genaue Bezeichnung dieses Modell's nicht ein.

Würd' sagen, daß ist ein Fall für Kamui!


MfG & Ahoi in Richtung Berge
Rolli
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

@Admiral Krause

Eigentlich dürften Trefferpunkte und Geschwindigkeit auch kein Problem sein. Standardeinstellung bei SUST wäre ja:

Trefferpunkte = Gewicht in t x 22

Für die Geschwindigkeit wurde bisher immer die max. Straßengeschwindigkeit herangezogen, was mir nicht ganz gefällt. Ich verwende für meine Liste daher:

Geschwindigkeit = (max. Geschw. Straße + max. Geschw. Gelände) : 2

Feuergeschwindigkeit - eigentlich auch kein Problem. Bei jeder Waffe steht die Kadenz dabei. Und wenn nötig, kann man sogar die Mündungsgeschwindigkeit jeder Waffe noch nachsehen und modifizieren.

@Allgemein

Thema FlaK: Normalerweise müßte die FlaK in SUST die Einheit sein, welche als erstes das Feuer eröffnet. Bei schweren 12,7mm MGs war ja die Maximalreichweite ca. 1000m (und wurde auch benutzt, z.B. von Bordschützen der schweren amerik. Viermots). 20mm FlaKs reichten bis 2000m, mittlere Flaks schwereren Kalibers von 25 - 50mm bis zu 6000m. Und schließlich die schwere FlaK (Kaliber 75 - 128mm) reichte bis zu 12000m Gipfelhöhe.

Was noch die 20mm betrifft - die 20mm FlaK30/38 konnte zwar die gleiche Munition wie die 20mm KwK30/38 verschiessen, jedoch hatten die 20x138mm APHE Geschosse gerade mal eine Durchschlagskraft von 18mm@500m. Das man damit einen Panzer IV oder VI von hinten erledigt ist damit offensichtlich Unsinn und spricht nicht gerade für den Realismusgrad bei HS2. Die eigentliche Hauptmunition der FlaKs war aber das 11,90g schwere HE-Geschoss, welches auf 500m gerade noch 4mm durchschlagen konnte. Gegen Panzer praktisch wirkungslos wurden diese Geschosse gegen Flugzeuge verwendet. Nach dem Einschlag bzw. durch Detonation in nächster nähe wurde eine Explosivladung gezündet die Teile der Rumpfverkleidung herausriss, Brände verursachen konnte und in großen Höhen zum Druckabfall führte. Zusätzlich durchlöcherten zahlreiche Shrapnells und Splitter die Flugzeughülle und Treibstofftanks.

Bild
Bild

Übrigens, die 12,70mm MGs der Amerikaner und Russen waren Durchschlagsstärker als die HE-Granatedn der 20mm FlaKs, da hierbei ein solides Kerngeschoss verwendet wurde. Die 12,70x99mm Patrone des Browning M2 schafft z.B. 8mm@500m. Die Füllung bestand hierbei aus einem Brandsatz, der sich nach dem Einschlag entzündete. Eine Explosiv- bzw. Splitterwirkung entfalltete sich dagegen kaum oder garnicht, eher wurde ein schönes rundes Loch geschaffen. Gegen leichtgepanzerte Fahrzeuge waren diese schweren MGs natürlich effektiver als die HE-Granaten der 20mm FlaK.

Bild

Über den Sinn und Unsinn der gepanzerten FlaK lässt sich streiten. Man könnte ebensogut fragen, wozu eine 88mm FlaK36 oder eine 105mm leFH18 denn überhaupt einen Schild brauchte? Wieso war die 40mm Bofors mit einem Schild ausgerüstet? Die Antwort liegt ganz einfach darin, das man einen Großteil an Geschützen zu Mehrzweckaufgaben einsetzte. Gepanzerte FlaKeinheiten sind schonmal gut gegen Infanteriefeuer und Splitter geschützt. Nicht selten deckten SdKfz 7/1 den Rückzug deutscher Truppen indem sie am Ende der Kolonne fahrend die gegnerische Infanterie niederhielten. Zusätzlich kann man bedenken, das ein LKW auf schwierigem oder schlammigen Gelände nichmehr weiterkommt, ein Raupenfahrzeug dagegen schon...

Gruß
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Nach der Lektüre von Kamuis Ausführungen ist nun wirklich völlig klar, daß die Flakpanzer bei HS2 hinsichtlich ihrer "Gefechtswerte" auf keinen Fall ordentlich "justiert" sind. Ich bin nun weiterhin gespannt, wie sich die Sache bei RWM 6.6 darstellen wird.

Daß die angesprochenen Waffen allesamt erst gegen Kriegsende an der Front auftauchten ist ja doch allseits bekannt.

Es begann eigentlich im Herbst 1943, als man den Umbau von 150 Pz 38(t) zu Selbstfahrlafetten mit 2-cm-Flak in Angriff nahm. Im Einsatz - z.B. in der Normandie bei der Pz.-Div. "Hitlerjugend" - zeigte sich aber rasch, daß die Feuerkraft unbefriedigend war. Nun genehmigte Hitler den von ihm im Frühjahr 1943 noch abgelehnten Vorschlag, einen 2-cm-Flakvierling auf Pz.IV-Fahrgestell zu montieren. Das Ergebnis wog 25 t und wurde wegen seiner Höhe von 3,42 m "Möbelwagen" genannt. Von diesem Modell wurden aber nur wenige Muster gebaut.

Der "eigentliche" Möbelwagen war dann eine Umkonstruktion: Die nunmehr montierte 3,7-cm-Flak 43 wurde teilweise in das Fahrgestell versenkt, so daß das ganze Modell nur mehr 2,72 m hoch war. Der Name "Möbelwagen" aber war geblieben.

Als nächstes wurde die Montage des 3,7-cm-Flakvierlings, sowie die Verwendung der 3-cm-MK 303 als Doppelflak projektiert. Da aber letztere Waffen als Flugabwehr für die neuen U-Boote vorgesehen waren, kam es zur Lösung mit den 3-cm-MK 103/38 in Zwillingsmontage. Das bei Daimler-Benz und Rheinmetall entwickelte Ergebnis trug den Namen "Kugelblitz". Infolge der Produktionseinstellung für Fahrgestelle IV wurden nur einige Exemplare fertig.

Im Sommer 1944 hatte man sich daneben als Sofortlösung für einen Entwurf entschieden, der in Zusammenarbeit des SS-Pz.-Regimentes 12 mit der Firma "Ostbau" entstanden war: der mit einem 2-cm-Flakvierling ausgestattete "Wirbelwind".

Ein weiteres Modell der Firma Ostbau war der "Ostwind". Hier trug das Fahrgestell eine 3,7-cm-Flak 43 ohne Unterlafette. Während dieser Flakpanzer noch produziert wurde, gab es vom "Ostwind II", der den 3,7-cm-Flakzwilling trug, nur zwei Muster. Aus dem "Wirbelwind" wurde bei der Firma Ostbau noch der "Zerstörer 45" antwickelt. Hier war eine Vierlingsmontage des bei der Firma Gustloff produzierten "Jaboschreck", der 3-cm-MK 103/38 vorgesehen. Hier ist nur noch ein Muster gebaut worden.

Das letzte Projekt war ein neuer "Kugelblitz"-Turm mit zwei 3-cm-MK 103/38 und zwei 2-cm-MG 151/20. Dieser neue Kugelblitz-Turm sollte aber nunmehr auf das Fahrgestell des "Hetzer" montiert werden.

Bis Mai 1945 wurden vom "Möbelwagen mit 3,7-cm-Flak 43 240 Stück, vom Wirbelwind mit 2-cm-Flakvierling 106 Stück, vom Ostwind mit 3,7-cm-Flak 43 43 Stück und vom Kugelblitz mit 3-cm-MK 103/38 Zwilling 5 Stück produziert.

Im März 1945 waren vom Möbelwagen noch 65, vom Wirbelwind noch 44 Exemplare bei der Truppe vorhanden. Am 10. April 1945 war der Gesamtbestand auf 98 Flakpanzer gesunken, davon standen 83 an der Ostfront.
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

So, hier habt ihr mal was aktuelles zum Thema Balance und Einheiten.


http://www.angelfire.com/indie/kamuichan/balance.xls
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Beitrag von -Barbarossa- »

Hi Kamui,
also im ernst gar nicht schlecht und dein Modell hat auch wirklich Hand und Fuss, aber es ist nun viel zu spät um es noch umzusetzen....für 6.6 vollkommen unmöglich und auch für spätere Versionen bin ich IM MOMENT noch nicht zuversichtlich. Das komplette Minensystem müsste erneut auf die neuen Werte angepasst werden...und das ist beim RWM irgendwie ziemlich verbugged..heißt eine schweine Arbeit. Auch die movedamage Werte müssten neu.

Aber mal sehen was die Zukunft bringt...erstmal 6.6 abwarten!

Gruß

-Barbarossa-
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Barbarossa,

besten Dank mal vorab. Kein Problem, ist klar das laufende Programme nichtmehr so mirnichts dirnichts angepasst werden können.

Falls Du oder sonst jemand noch Fragen über andere Einheiten hast, füge ich diese gerne und jederzeit mit ein. Wenn du Interesse hast, kannst du auch eine Einheitenliste des RWM6.6 aufstellen, und ich ergänze das was bei mir noch fehlt.

Gruß
Bravo-Rexx

Beitrag von Bravo-Rexx »

[stg]Wever hat geschrieben:Ja, freilich effektiv. Aber bei HS2 sind diese Waffen m.E. einfach allzu mächtig. Es kommt da durchaus vor, daß ein "Möbelwagen" einen Pz IV oder von hinten gar einen Tiger erledigt, während dieser HS2-Möbelwagen so schadensfest ist, wie ein Pz IV. Dabei war dieses Fahrzeug zwar mit einer PzIV-Unterteil unterwegs, aber oben offen...
Wever was erzählst du hier eigentlich für einen Schmarrn? :D

Der Möbelwagen hat halt ein 37 mm Geschütz, laut HS Editor mit einer Durschlagskraft von 28mm auf gepanzerte Ziele, was nicht unrealistisch klingt für diese Kalibergröße, zum Vergleich aus Kamuis Liste: PzKw 38(t) A Germany 9,40 t 26/15/15/10/8 37mm KwK38(t) L/47 40mm@500m!

Pz IV sind hingegen am Heck total verwundbar mit 20+x mm. Deshalb ist es auch in Ordnung wenn er die erwischen kann. Er braucht dazu allerdings 3 Treffer im SP. Am Anfang war der Pz IV ein reiner Unterstützungspz und nur schwach gepanzert. Erst die späteren Modelle bekamen ordentlich Panzerung im Bugbereich. Hinten blieb alles beim Alten.

Und die Behauptung mit dem Tiger: LOL
Ich habe es mal im SP getestet. Der Möbelwagen kann am Tigerheck höchstens 4 HP Sekundärschaden erzeugen, und das auch nur bei jedem 4 oder 5 Treffer ein mal. Wenn mal ein Tiger so vernichtet wurde, dann weil er sowieso nur noch ganz, ganz wenig HPs hatte.
Antworten

Zurück zu „RWM 6.5, 6.6 und 6.71“