Es geht um die offenen Panzer und die Sichtmöglichkeiten!
So wie es ist finde ich den "Kompromiss" in Ordnung!
Offene Panzer haben, Kommandant in Deckung, eine etwas höhere Sichtweite, was den Nachteil der schlechten Panzerung "etwas" wett macht im Gefecht!
Setzt man den offenen Panzer aus der Distanz ein braucht er "Sichtunterstützung" um seine Reichweite voll "auszuspielen" ...
hier hat man einen Abstrich hinzunehmen, durch das nicht mögliche "Luke" - über die Schutzwände - gucken ... könnte es aber auch so sehen, dass der Gegner meistens Infanterie (und mobile MG's) im schlepp hat und ein "spähen" der Panzerkommandanten bestimmt unterbinden würde! Was man selbst ebenfalls unternehmen wird zu versuchen ...! Bleibt die höhere Sicht ohne zu "luken" ... bringt den Vorteil, dass die "Distanzpanzer" des Gegners etwas an "Schrecken" verlieren!
Bleibt allerdings auch der "Nachteil" im Verbund mit andere Panzer das Symbol beim "Luke auf" nicht sicher nutzen zu können ...!
... aber etwas ist ja immer ...

... etwas Übung die offenen Panzer auszuschließen beim "Luke auf" ...
Meine Anmerkung soll sich nur auf das Spiel nicht auf die realen Möglichkeiten und Nutzung beziehen! ... auch denke ich an das SP-Spiel ...
MfG