Schlechte und unterirdische RWM MP Maps

Mods für Sudden Strike 2.
Antworten
Benutzeravatar
Lt Elim
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2005, 20:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Lt Elim »

Nogo hat geschrieben:lieber wenck !!

Das ist mir auch nicht oft gelungen aber man kann einen KT mit nen Jagtpanther mit einem Schuss frontal total kaputt machen. Ich habe erst vor 10 min im Ts mit Elim gesprochen und er hat es mit Bestätigt ein schuss von vorne und der KT ist töt nicht immer aber es kommt vor.
stimmt und passiert ..warscheinlich etwas in ein winkel von 5 oder 10 grad aber passiert, hangt auch ab von die entfernung und unterschiedliche erfahrungen von die panzers ab.

aber wo reden wir von is doch eigentlich egal.
nogo hat recht und wenck hat recht.

Aber wie ich das mehre male in andere forum geschrieben hab mann muss dem mod nehmen wie es ist.... gefahlt er es nicht dann spiel es nicht.so wie ich das mit rwm gemacht habe.

klar hab ich for monaten kein hs2 und rwm gezockt.
hab grad letzte woche wieder ein par spielen gemacht (nur rwm)
hat mich spass gemacht und findet es ein gutes mod.
fremd eigentlich warum hat es mir nun doch spass gemacht und ein par monater fruher nicht
das hat dann doch mit grosse unterschiedliche sache zu tun (spielweisse oder sichtweite oder schade modelle)was und welche frag mir es nicht.
eins ist sicher beides zock ich nicht da ich warscheinlich mir wieder aufreg das mir einiges nicht gefahlt

hiddenstroke bleib fur mich das beste mod aber 1 war 100 mal besser als 2 nur die grafiek von hs 2 is geniaal auch hier konne wir lang druber reden es ist und bleibt ein personliche geschmack sache.

bis nacher auf dem slachtfeld von rwm.

mfg
lt elim
verloren ist auch gespielt !!
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Beitrag von -Barbarossa- »

Nur um Gerüchte aus der Welt zu räumen:
Beim RWM Version 6.6 brauch ein Jagdpanther bzw. die 88mm L/71 10 Volltreffer um frontal einen unbeschädigten Königstiger komplett zu zerstören. Nach 6 Volltreffern ist der KT bewegungsunfähig. Heck- und Seitentreffer vernichten den KT schon bei 2 Treffern.
Aber das ist definitiv schon etwas anderes als Vernichtung beim 2. Frontaltreffer!

Die SuSt 2 Engine hat manchmal Probleme mir der Auswertung der Trefferzonen. Es reicht manchmal eine minimale Abweichung der Ausrichtung des Panzers zu seinem Gegner, um Treffer als Seitentreffer zu werten, obwohl sie optisch und logisch nur einen Frontaltreffer darstellen konnten.
Ich kenne mich mit den HS2 Files nur wenig aus, vielleicht ist in den Schüssen (Shot_IDs) auch eine Art Zufallsgenerator integriert, der zwischen so und so viel Schaden bei jedem Treffer neu entscheidet. In der Einheit "Jagdpanther" bei HS2 ist jedenfalls kein Schadensunterschied der L/71 zwischen unerfahren und erfahren zu finden (war bei RWM 6.5 gang und gebe).


Streit kommt immer dann auf, wenn die beiden Mods verglichen werden. Der Grund des Vergleichs wird von mal zu mal willkürlicher und ist wirklich nur noch als "flaming" anzusehen.
Hier redet doch niemand den RWM hetzerisch schlecht oder kritisiert unbegründet und Streit suchend, also was soll diese Energieverschwenung?
Riecht doch wieder sehr nach Austragung von alten, privaten Differenzen in der Öffentlichkeit.

Also bitte wieder BACK TO TOPIC.

-Barbarossa-
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Gut. Zuletzt ging es, glaube ich, um Nashörner und das diffizile Verhältnis von SU-100 und Jagdpanther auf vielen RWM MP-Maps.

Würde es vielleicht etwas bringen, die Version SU-76i auf dem RWM-Kriegstheater einzuführen? Es handelt sich dabei um die sowjetische 76,2mm ZIS5-Kanone auf erbeuteten Pz III- und StuG III-Chassis.

Ende 1942/Anfang 1943 fiel der Roten Armee eine große Zahl dieser deutschen Fahrzeuge in die Hände. Etwa 1.200 Exemplare dieser rundum(!) gepanzerten Version wurden produziert. An der Front tauchten die SU-76i erstmals im Herbst 1943 auf.

BildBild
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Beitrag von -Barbarossa- »

Also meiner Meinung nach fällt das SU-76 I in diesem Zusammenhang etwas aus der Reihe, da es doch eine andere leichtere Selbstfahrlafetten-Klasse darstellt.
Es ist noch schwächer gepanzert und taugt mit der 76.2mm Kanone nur eingeschränkt als Panzerjäger. Also ist es nicht wirklich vergleichbar mit dem SU-85.
Es existierten tatsächlich 1.200 Exemplare? Das kann ich mir kaum vorstellen, aber habe auf die schnelle keine passenden Quellen finden können. Kamuis neuste Liste sagt 201 Exemplare, was in meinen Ohren realistischer klingt.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Beitrag von Tovarish »

Lieber nen paar neue Panzerchen als 60 T34 und Sherman II-IV Versionen.


Und wie stehts mit dem T44?
Wäre doch auch ma noch ne schöne Alternative für Mapper.
Zumindest war er besser gepanzert als der T34/85. :wink:
Benutzeravatar
Admiral-Krause
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 373
Registriert: 08.05.2004, 23:21
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Admiral-Krause »

BTW - @Barbarossa

Kannst du diesen italienischen Panzer CarroArmato mit der 75mm Wuchtbrumme als Verstärkung festlegbar machen? Fand schade das man den nur auf der Map platzierbar machen konnt.

Der Sherman (Easy) iss dann nun also der T-34 für die Amis? Die normalen Shermans schon imma aber für den T-34/85 gabs ja nix richtiges.
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Beitrag von -Barbarossa- »

@Towa:
Für den T-44 haben wir leider kein Modell, heißt man müsste improvisieren.
So viele Exemplare waren glaube ich nicht mehr in Kampfhandlungen verwickelt. Also reicht es finde ich nicht, um das fehlen eines geeigneten Modells zu rechtfertigen.

@Krause:
In 6.6 heißt er noch "Italian Heavy Tank P40 (75mm)".
In 6.7 wird er "Carro Pesante P26/40 (75mm canone L/34)" heißen.

Das der P26/40 in 6.7 auch als Verstärkung gesetzt werden kann, ist schon gefixed. Hier nebenbei nochmal Dank an Panzergrenadier, der mir diesen eigentlich schon bekannten Bug nochmals in Erinnerung rief. :wink:
Denn kleine Bugs, gerade bei Nationen wie den Italienern, fallen schnell mal unter den Tisch. :oops:
Zuletzt geändert von -Barbarossa- am 23.05.2006, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

-KGM-Barbarossa- hat geschrieben:Also meiner Meinung nach fällt das SU-76 I in diesem Zusammenhang etwas aus der Reihe, da es doch eine andere leichtere Selbstfahrlafetten-Klasse darstellt.
Es ist noch schwächer gepanzert und taugt mit der 76.2mm Kanone nur eingeschränkt als Panzerjäger. Also ist es nicht wirklich vergleichbar mit dem SU-85.
Es existierten tatsächlich 1.200 Exemplare? Das kann ich mir kaum vorstellen, aber habe auf die schnelle keine passenden Quellen finden können. Kamuis neuste Liste sagt 201 Exemplare, was in meinen Ohren realistischer klingt.
:cry: Eieiei, Barbarossa: Du rufst "back to topic!" (zurecht!), ich versuche einen harmlosen Beitrag hinzuzufügen - und bekomme prompt Kamuis Tabellen vorgehalten... :mrgreen: :ccc3 Das ist mir ein allzu vermintes, weites Feld, weshalb ich nur einmal Dir persönlich antworte. :wink:

Ich kenne Kamuis Listen nicht und halte mich an ausgewiesene Quellen.

"Although the SU-76M was no longer viewed as entirely aedequate in the tank destroyer after 1943, it remained in production until the end of the war because of its utility as a light assault gun to support infantry. In 1943 it was joined in small numbers by the SU-76i, an assault gun armed with the 76,2mm ZiS-5 gun based on captured Pz Kpfw III and StuG III chassis. Large numbers of these had fallen into Soviet hands, particulary at Stalingrad, and Zavod Nr.38 converted about 1,200 of them by adding a new, fully-armoured superstructure and gun. The SU-76i first went into action in the autumn of 1943, and seems to have been issued to tank regiments as well as to light mechanized gun regiments."
Steven Zaloga and James Grandsen, Soviet Tanks and Combat Vehicles of the World War Two. Arms and Armour Press, London-Melbourne-Harrisburg-Cape Town 1984; p.180

Daß der SU-76, in welcher Version auch immer nicht mit dem SU-100 zu vergleichen ist, das ist mir schon klar. Aber da die Version i rundherum gepanzert ist, wäre sie vielleicht ein Einstieg in MP-Scripts, die "unterhalb" der SU-100 von 1944/45 ansetzen.
Zuletzt geändert von Wever am 24.05.2006, 00:33, insgesamt 2-mal geändert.
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Beitrag von -Barbarossa- »

Ich habe dir die Listen nicht vorgehalten, sondern nur gesagt das ich auf die schnelle keine weiteren Quellen finde :wink:

Also das SU-76 i einzubauen wäre kein Problem.
Es existiert noch ein hübsches, älteres Modell. Ich denke das könnte Verwendung für RWM 6.7 finden.

Hast du oder jemand anderes denn noch eine weitere Quelle über die Stückzahl des Su-76 i?
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
für mich ist es auch schwierig eine Produktionszahl von 1200 nachzuvollziehen.
Da die SU76i den Zusatz "i" trägt für inostranny (fremd) und für die Konstruktion Pz III oder auch StuG III verwendet wurden, kann ich mir eine Anzahl von Beutepanzern mit Basis von 1200 Stück (die ja dann auch noch alle halbwegs i.O. sein mussten) kaum vorstellen. Eine Zahl von ca. 200 (genauer 201) wird häufig in verschiedenen Quellen genannt, diese Summe erscheint mir plausibler.

Grüsse,
Schreck
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

Hallo, hier ist das Minenräumkommando :wink:

Zur SU-76i

Russian Battlefield
The first SU-76i's were equipped with the original German commander's cupolas taken from captured PzKpfw-III's. In August 1943, a decision to produce some commander version of the SU-76i's was accepted. Each commander SU-76i was equipped with a commander's cupola and a radio of extra range. Such vehicles had reduced ammunition load.

The last SU-76i left the factory gates in November 1943. By that time, the problems with domestic SU-76 were fixed and they put into mass production, and the SU-76i was no longer needed. The Soviet SU-76 was much cheaper to manufacture, easier to maintain, and much easier to supply with spare parts. In total, Factory #37 manufactured 181 SU-76i plus 20 commander SU-76i.
RKKA in World War II
9. SU-76i (1943)

Weapon: 76mm ZIS-3 gun+7,62mm machine-gun (MG)
Armor: 35mm front, 25 or 15mm board and rear
Speed: 40km/h
Range: 175km
Production: 201 (including 20 commander's);
Production by months: Mar-Nov 1943: 1,25,15,20,26,26,26,31,31=201

Comments: Based on captured German tanks Pz.III. First usage in Kursk battle.

In the 1902rd SP AT Regiment on Sept,1,1943 were 16 SU-76i (operable). Also the 1901rd, 1903rd SP AT Regiments were equipped by them in Aug-Sept 1943. At the beginning of 1944 all SU-76i were transferred to training divisions
WWII AFV Portal
Technical & Tactical Description
Main modifications SU-76I
Date of production 1943
(Upgrade on the basis of captured Pz.III)
Weight, t 22,5
Dimensions, mm:
Length

Width

Height

Clearance
6300
2910

2375

350

Engine type carburetor Maybach HL 120 TRM
Engine power, h.p. 300
Max speed, km/h 50
Max range, km 180
Armor thickness, mm:
Hull front

Hull side

Hull rear
50...60
30

25

Crew, men 4
Armament 1 x 76 mm F-34 tank gun
Total number produced 210
Und wie schon meine Vorredner schließe ich mich dem Punkt an, das ein fremderbeutetes Fahrzeug logischerweise auch nicht in hohen Stückzahlen "produziert" werden konnte.
Gast

Beitrag von Gast »

:?: finden sich aber genauso viele googletreffer mit der Zahl 1200. Einige google-treffer sprechen von "mehr als 300 alleine in Stalingrad erbeuteten" pz3 und Stug3 ... Kloar iss also allenfalls garnix. Der eine googelt so, der annere so :cry:
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Je nun, ich habe für meinen Beitrag - wie von Barbarossa gewünscht - eine gedruckte Quelle angegeben. Diese wird nach meinem Dafürhalten weder durch (meist ohnehin eher anonyme) Internetseiten, noch durch die bekannten "gefühlten Temperaturen" widerlegt. (Freilich gilt vice versa: die von mir zitierte Quelle wird ebenfalls nicht durch "ergoogelte" :ddd5 Internetseiten, die mit Zaloga konform gehen, bestätigt...)

Mein Resumè wäre allerdings, daß es um die Zahl eigentlich überhaupt nicht geht (Beim Comet oder beim Pershing interessiert ja ebenfalls niemanden, wieviele in der Wirlichkeit gegen die Wehrmacht angetreten sind...): wichtig ist alleine, daß Barbarossa ernsthaft überlegt, eine rundum gepanzerte SU-76-Version in RWM 6.7 zu übernehmen.

Wer nun letzte Zweifel über die Stückzahlen der SU-76i beseitigen will (im Rennen sind also, wenn ich obige posts recht verstehe: 201, mehr als 300 (alleine in Stalingrad erbeutete Chassis) und 1200), der könnte sich z.B. die Mühe machen, Steve Zaloga, einen allseits geschätzten und renommierten Experten, direkt zu konsultieren und um Aufklärung zu bitten, wie er an die Zahl kommt (immerhin fügt er seiner Zahl noch eine wichtige Fabrik an, in der diese SU-76-Version gebaut wurde...). Ferner könnte man sich an Insitutionen wie das MGFA mit entsprechenden Anfragen wenden. Und last, but not least könnte man unsere russischen Sudden-Strike-Freunde bitten, ähnliche Anfragen bei russischen Instituten anzubringen.

Bis dann hier jemand das Ergebnis seiner Recherche postet, freue ich mich auf das SU-76i in RWM 6.7 !!! 8)
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Antworten

Zurück zu „RWM 6.5, 6.6 und 6.71“