RWM 6.7 Preview - Infos/Pics/Fakten Fragen, Kommentare
-
- Major
-
- Major
Na nicht so böse, das muss doch nicht sein.
Hier mal der Auszug aus dem IL- Forum.
Wer will kann ja mal den "ParaB" fragen ob er die Daten rausrückt - die sind dort eigentlich sehr hilfsbereit.
Daraus kann man schliessen das nur sehr wenige Panzer durch Bomben zerstört wurden da der Jabo-Pilot das Ziel vor dem Abwurf aus den Augen verlor.
Bei den Raketen hielt er das Ziel im Visier aber die ungelenkten Raketen waren ebenfalls nicht sehr zielgenau.
Die beste Waffe gegen Panzer während des WK2 waren die Bordkanonen der Henschel (3cm - 7,5cm), der Ju-87 (3,7cm) oder IL-2 (3,7cm).
Hier konnte der Pilot das Ziel direkt anvisieren auch wenn ein Angriff auf Oberteil des Panzers immer noch eine sehr schwierige Angelegenheit war.
Vor allem die höhere V0 der BK im Vergleich zur Rakete dürfte hier massgeblich den Unterschied machen.
Im RWM sind letztere Flugzeuge sehr effektiv und bedürfen aus meiner Sicht keine Änderung der Waffenwirkung.
Hier mal der Auszug aus dem IL- Forum.
Es steht ausser Frage, dass Panzer, auch Tiger, durch konzentrierten Bordwaffenbeschuss schwer beschädigt werden konnten, bis hin zur Immobilität. Aber meines Wissens wurde kein Tiger jemals durch 0.50cal-Feuer vernichtet. Es gibt eine interessante Studie der RAF die nach den Kämpfen in der Normandie (inklusive Falaise) die vernichteten deutschen Panzer untersuchte und die Gründe für deren Zerstörung aufzeigte.
Der überwältigende Teil der Panzer wurde durch Pak, Panzerkanonen und Artillerie vernichtet, mit einem überraschend geringen Anteil von durch Bomben und Raketen vernichteten Panzern. Die Untersuchung kommt zum Schluss dass die gemeldeten "kills" der Luftwaffen stark übertrieben waren und generell die Effektivität der Luftwaffen gegen Panzer deutlich geringer war, als angenommen.
Interessant sind auch Vergleiche der "claims" der RAF gegenüber den deutschen Panzerkräften bei Mortain und den tatsächlichen Verlusten laut den daran beteiligten Divisionen.
Wer will kann ja mal den "ParaB" fragen ob er die Daten rausrückt - die sind dort eigentlich sehr hilfsbereit.
Um mal die RAF Studie zu zitieren:
The evidence gathered by the OR teams indicated that very few tanks were destroyed by air attack. A British War Office analysis of 223 Panther tanks destroyed in 1944 revealed that only fourteen resulted from air attack (eleven to RPs and three to aircraft cannon). During the Mortain battle of 7-10 August, the RAF and USAAF launched sustained attacks on a German armoured column over a period of six hours, claiming 252 German tanks destroyed or damaged in nearly 500 sorties. It was subsequently discovered that there had only been a total of 177 tanks or tank destroyers deployed by the Germans and just 46 of those were lost, of which only nine could be attributed to air attack (seven to RPs and two to bombs). During the German retreat from the Falaise pocket later in August, the RAF and USAAF claimed 391 armoured vehicles destroyed. Shortly afterwards, the battlefield was examined and only 133 armoured vehicles of all types were found, of which just 33 had been the victim of any sort of air attack. In the retreat to the Seine, large numbers of armoured vehicles were left behind and Typhoon pilots alone claimed 222 destroyed, but only thirteen out of 388 AFVs examined were found to have been knocked out by RP attack. In the Ardennes salient, just seven out of 101 knocked-out AFVs were definitely or possibly attributed to air attack, compared with claims for 90. It should be noted that in the prevailing circumstances of a continuing retreat, there was no question of the German Army having recovered any damaged tanks in these later actions, in fact the battlefields were often littered with undamaged tanks abandoned by their crews.
Grundsätzlich lässt sich sagen.. Kampfpanzer wurden nur selten direkt aus der Luft zerstört, aber die alliierten Luftstreitkräfte verhinderten grössere Bewegungen gepanzerter Verbände bei Tag und die ständigen Luftangriffe führten sicher zu grossen Ausfällen an Material und Personal. Vor allem war die 2nd TAF sehr erfolgreich darin das Gefechtsfeld abzuriegeln in dem die Verkehrswege blockiert und die Nachschubfahrzeuge zerstört wurden.. dies führte indirekt zu den hohen Panzerverlusten in der Normandie, denn beschädigte Fahrzeuge konnten nicht mehr geborgen werden und die meisten Panzer wurden wohl einfach stehengelassen nachdem Munition und Treibstoff ausging.
Daraus kann man schliessen das nur sehr wenige Panzer durch Bomben zerstört wurden da der Jabo-Pilot das Ziel vor dem Abwurf aus den Augen verlor.
Bei den Raketen hielt er das Ziel im Visier aber die ungelenkten Raketen waren ebenfalls nicht sehr zielgenau.
Die beste Waffe gegen Panzer während des WK2 waren die Bordkanonen der Henschel (3cm - 7,5cm), der Ju-87 (3,7cm) oder IL-2 (3,7cm).
Hier konnte der Pilot das Ziel direkt anvisieren auch wenn ein Angriff auf Oberteil des Panzers immer noch eine sehr schwierige Angelegenheit war.
Vor allem die höhere V0 der BK im Vergleich zur Rakete dürfte hier massgeblich den Unterschied machen.
Im RWM sind letztere Flugzeuge sehr effektiv und bedürfen aus meiner Sicht keine Änderung der Waffenwirkung.

hier noch mehr sounds aus BoB, aufbereitet für DoDs
http://files.filefront.com/Enhanced_BOB ... einfo.html
http://files.filefront.com/Enhanced_BOB ... einfo.html
- [Legion] Nogo
- Mannschaften
Uebrigens der gleiche Nogo der im alten Aprm Forum zum Thema Flugzeuge bei dem Start von HS 2 unbedingt die Werte von HS 1 wieder haben wollte, weil diese Werte fuer das Spiel und den Realismus am Besten passten. Schade das das Forum down ist aber ein paar alte Veteranen sind ja auch noch hier aktiv.
Ich weiss nicht genau aber der Ausgangspunkt war doch die Frage, ob die Luftwaffe generell entsprechende Wirkung auf Bodentruppen hatte. Das ist hier nach den entsprechenden Berichten jetzt wohl unstreitig.
Also Konsens: Waffenwirkung so wie Barbarossa beschrieben hat und Wenderadien und Geschwindigkeit orientiert an HS 1. Nicht 1 : 1 aber schon so aehnlich. Wie gesagt das hat allen gefallen auch wenn sich manche Leute heute schwer mit ihrer Erinnerung tun.
Gruss

Uebrigens der gleiche Nogo der im alten Aprm Forum zum Thema Flugzeuge bei dem Start von HS 2 unbedingt die Werte von HS 1 wieder haben wollte, weil diese Werte fuer das Spiel und den Realismus am Besten passten. Schade das das Forum down ist aber ein paar alte Veteranen sind ja auch noch hier aktiv.
Ich weiss nicht genau aber der Ausgangspunkt war doch die Frage, ob die Luftwaffe generell entsprechende Wirkung auf Bodentruppen hatte. Das ist hier nach den entsprechenden Berichten jetzt wohl unstreitig.
Also Konsens: Waffenwirkung so wie Barbarossa beschrieben hat und Wenderadien und Geschwindigkeit orientiert an HS 1. Nicht 1 : 1 aber schon so aehnlich. Wie gesagt das hat allen gefallen auch wenn sich manche Leute heute schwer mit ihrer Erinnerung tun.
Gruss

Funkspruch am 29.04.1945:
1. Wo Spitze Wenck ?
2. Wann tritt er an ?
- -Barbarossa-
- * SSM - General * (Administrator)
Geschwindigkeiten und Wenderadien HS1 orientiert, Schadenswirkung jedoch nicht unbedingt....kann sein das es nun ähnlich ist aber wie gesagt die Basis von HS und RWM sind vom Schadensystem zu unterschiedlich, als dass man sich in diesem Punkt wirklich an HS orientieren oder das System sogar annähernd übernhemen könnte.
Das neue System wird wohl "nur voraussichtlicht gesagt" so ausehen, dass es wohl etwas schwerer sein wird mit den Bombern zu treffen - weniger Bomben insgesamt und für die volle Waffen-Wirkung alle 3 verfügbaren Angriffe gleichzeitig auf ein Ziel von Nöten - aber wenn der Bomber dann trifft ist die Wirkung im Ziel größer als jetzt.
Ich lass die Punkte mal offen, so dass wir in den Beta-Tests herausfinden können was Spass macht und sich genügend realistisch anfühlt.
Das neue System wird wohl "nur voraussichtlicht gesagt" so ausehen, dass es wohl etwas schwerer sein wird mit den Bombern zu treffen - weniger Bomben insgesamt und für die volle Waffen-Wirkung alle 3 verfügbaren Angriffe gleichzeitig auf ein Ziel von Nöten - aber wenn der Bomber dann trifft ist die Wirkung im Ziel größer als jetzt.
Ich lass die Punkte mal offen, so dass wir in den Beta-Tests herausfinden können was Spass macht und sich genügend realistisch anfühlt.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
- -Barbarossa-
- * SSM - General * (Administrator)
So hab ich das doch nicht beschrieben....es ist schwerer ja...aber es wird mit etwas Übung auf jeden Fall machtbar sein.
Das jetzige System ist da noch viel eher Glücksache! Der Bombenteppich rauscht über den Königstiger - bei einem mal zerfetzt es ihn, beim anderen mal trägt er nicht mal einen Kratzer davon.
Aber wie gesagt, Bombenteppiche möchte ich abschaffen - eine Pe-2 wirft nun nur noch 6 Bomben anstatt die schon ans fantastisch grenzende Zahl von 24 mittelschweren Bomben.
PS:@kuebel: Danke für den Audio-file tipp, schau ich mir mal an!
Das jetzige System ist da noch viel eher Glücksache! Der Bombenteppich rauscht über den Königstiger - bei einem mal zerfetzt es ihn, beim anderen mal trägt er nicht mal einen Kratzer davon.
Aber wie gesagt, Bombenteppiche möchte ich abschaffen - eine Pe-2 wirft nun nur noch 6 Bomben anstatt die schon ans fantastisch grenzende Zahl von 24 mittelschweren Bomben.
PS:@kuebel: Danke für den Audio-file tipp, schau ich mir mal an!
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
- [Legion] Nogo
- Mannschaften
Meine Antwoten auf meine Fragen habe ich bekommen von
Barbarossa.
Ich sehe das so wie Barbarossa RWM und HS 1 zu 1 übernehmen
halte ich für den falschen Ansatz da wie gesagt die Schadenswerte zu verschieden sind. Ja und einfach bei der Betaversion austesten.
Gute Idee bin aus jeden Fall dabei beim testen wen ich darf.

2 Stukatöre[/list]
Barbarossa.
Ich sehe das so wie Barbarossa RWM und HS 1 zu 1 übernehmen
halte ich für den falschen Ansatz da wie gesagt die Schadenswerte zu verschieden sind. Ja und einfach bei der Betaversion austesten.
Gute Idee bin aus jeden Fall dabei beim testen wen ich darf.

2 Stukatöre[/list]
Schöne Diskussion hier, vor allem mal sachlich und nicht persönlich!
Da die Engine nun mal 3x identische Abwürfe vorgibt, dürften wohl 250 oder maximal 500 kg Bomben bei den größten Erdkampfflugzeugen wie Stuka und IL2 in Frage kommen - bin mir da aber nicht sicher. Bei zu Jabos umgerüsteten Jägern dürften es noch kleinere Bomben sein. Ich denke auch, das die meisten Pzabschüße durch Jabos/Stukas/IL2s mit Bordkanonen bzw. Raketen erzielt wurden. Bomben dürften nur einen geringen Anteil haben, wenn sie DIREKT oder sehr, sehr nah einschlugen (Pz umgeworfen oder Laufwerke beschädigt durch hohen Explosionsdruck/stärkste Splitterwirkung). Ich vermute mal, das die Bomben IMMER Aufschlagzünder hatten, da man für eine "günstige" Detonation per Annäherungszünder über den Panzern nicht mal ansatzweise den notwendigen Ausklinkzeitpunkt erwischen würde. Die Bomben würden somit einen Krater reißen und im größeren Umkreis weiche Ziele mit ihrer Splitterwirkung vernichten und beschädigen, bei Pz haben Schrapnells aber nicht so eine dolle Wirkung
Da die Wirkung also einerseits begrenzt wird durch die mögliche realistische Bombenzuladung der Flugzeuge wie durch die Wirkung, so kann man meiner Meinung nach die Wirkung auf Hartziele mehr oder minder so lassen wie sie ist.
Bei Weichzielen finde ich sie allerdings sehr schwach, da sollte man ruhig mal noch was draufpacken, denn eine Akupunktur (schreibt man das so?) durch 190 Kilo TNT und 50 Kilo Kruppstahl hat nicht jeder gemocht
Deshalb sollte der Wirkungsradius bei Weichzielen vergrößert werden.
Zum Thema Wenderadien: Vollkommen Irreal simuliert im jetztigen RWM. RWM soll ja Panzergefechte simulieren, die fanden auf Distanzen von 500 bis 2000 m statt. Also stellt eine Bildschirmlänge (grobe Schußweite von Jpanther, IS2, Pershing usw.) 2 km dar. Eine 128 Karte entspricht somit ca. 8 Kilometern, 'ne 256er 16 km und eine 384er 24 km. Die Bomber brauchen fast eine 384 Karte zum Wenden, also 24 Kilometer Wenderadius
Geschwindigkeit: Sie ist wohl realistisch, wenn man es wie beim Wenderadius auf die Größenverhältnisse umrechnet. Aber da ist es weitaus sinnvoller, von der Realität abzuweichen und die Geschwindigkeit zu erhöhen. Jabos und Erdkampfflugzeuge waren eine böse Überraschung für die feindlichen Bodenkräfte. Sind die Flugzeuge zu langsam (so wie jetzt) so ist der Überraschungsmoment gleich null. Deshalb würde ich die Geschwindigkeit vorsichtig erhöhen.
Da die Engine nun mal 3x identische Abwürfe vorgibt, dürften wohl 250 oder maximal 500 kg Bomben bei den größten Erdkampfflugzeugen wie Stuka und IL2 in Frage kommen - bin mir da aber nicht sicher. Bei zu Jabos umgerüsteten Jägern dürften es noch kleinere Bomben sein. Ich denke auch, das die meisten Pzabschüße durch Jabos/Stukas/IL2s mit Bordkanonen bzw. Raketen erzielt wurden. Bomben dürften nur einen geringen Anteil haben, wenn sie DIREKT oder sehr, sehr nah einschlugen (Pz umgeworfen oder Laufwerke beschädigt durch hohen Explosionsdruck/stärkste Splitterwirkung). Ich vermute mal, das die Bomben IMMER Aufschlagzünder hatten, da man für eine "günstige" Detonation per Annäherungszünder über den Panzern nicht mal ansatzweise den notwendigen Ausklinkzeitpunkt erwischen würde. Die Bomben würden somit einen Krater reißen und im größeren Umkreis weiche Ziele mit ihrer Splitterwirkung vernichten und beschädigen, bei Pz haben Schrapnells aber nicht so eine dolle Wirkung

Da die Wirkung also einerseits begrenzt wird durch die mögliche realistische Bombenzuladung der Flugzeuge wie durch die Wirkung, so kann man meiner Meinung nach die Wirkung auf Hartziele mehr oder minder so lassen wie sie ist.
Bei Weichzielen finde ich sie allerdings sehr schwach, da sollte man ruhig mal noch was draufpacken, denn eine Akupunktur (schreibt man das so?) durch 190 Kilo TNT und 50 Kilo Kruppstahl hat nicht jeder gemocht

Zum Thema Wenderadien: Vollkommen Irreal simuliert im jetztigen RWM. RWM soll ja Panzergefechte simulieren, die fanden auf Distanzen von 500 bis 2000 m statt. Also stellt eine Bildschirmlänge (grobe Schußweite von Jpanther, IS2, Pershing usw.) 2 km dar. Eine 128 Karte entspricht somit ca. 8 Kilometern, 'ne 256er 16 km und eine 384er 24 km. Die Bomber brauchen fast eine 384 Karte zum Wenden, also 24 Kilometer Wenderadius

Geschwindigkeit: Sie ist wohl realistisch, wenn man es wie beim Wenderadius auf die Größenverhältnisse umrechnet. Aber da ist es weitaus sinnvoller, von der Realität abzuweichen und die Geschwindigkeit zu erhöhen. Jabos und Erdkampfflugzeuge waren eine böse Überraschung für die feindlichen Bodenkräfte. Sind die Flugzeuge zu langsam (so wie jetzt) so ist der Überraschungsmoment gleich null. Deshalb würde ich die Geschwindigkeit vorsichtig erhöhen.