Panzerreichweite und Schadenswirkung

Mods für Sudden Strike 2.
Antworten

Sollten mittelschwere Panzer (PzIV G/H, Cromwell, Shermans und T34/76) an schweren Panzern wie Tiger und Stalin leichten Schaden machen?

Dafür
13
48%
Dagegen
14
52%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)

Beitrag von -Barbarossa- »

Man kann nicht für eine Panzerkanone die Schadenswerte bei ca.100-200m simulieren und für eine andere bei 500m - das würde das ganze denn doch chaotisch machen. Man muss für alle Waffen einen Richtwert haben... z.B. ca. 500m.
Ein Sekundärschaden, wie man ihn in HS2 finden kann, kommt für mich nicht in Frage. Natürlich hat es auch Vorteile, aber etwas soll vom alten RWM auch übrig bleiben.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Lamafarmer

Beitrag von Lamafarmer »

Muss ja nicht viel Schaden sein. Selbst wenn du es bei 500m ansiedelst, würden zumindest die deutschen Panzer wohl noch gut Schaden machen. Wie das bei den anderen Aussieht weiß ich nicht. Es wäre zumindest einen Test wert; musst ja nicht viele Panzerwerte verändern.

Was mir da noch einfällt was das ganze wohl berechtigt: Die Ami-PaK macht ja auch schon Schaden am Tiger und Panther - und das frontal. Und das war doch auch so beabsichtigt, oder nicht?
-Barbarossa-

Die "US 3.00 inch M5 L/53 (76,2mm)" Pak hat noch nie frontal Schaden am Panther und Tiger gemacht.
Wohl aber die 76,2mm Panzerkanonen, z.B. vom Easy 8 oder vom M-10.
In der BETA-3 werden alle US 76,2mm Panzerkanonen Schaden an Panther und Tiger machen - allerdings die verkürzte Reichweite der mittleren 75-76mm Paks haben.
Im Moment kann ich mich auch nicht nur für Testzwecke, für einen Sekundärschaden begeistern.
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beitrag von Kamui »

@Lamafarmer

Ich verstehe jetzt allerdings die Diskussion nicht, denn

1.) Sind die Kanonen bereits alle individuell eingestellt

2.) Front, Seiten und Heck sind ebenfalls bereits eingestellt

3.) Mit Zoom hat das nun nichts zu tun, sondern es liegt doch am Maßstab.

4.) Du hast ja hier den Vorschlag für RWM gemacht, von daher denke ich, daß es Dir bei RWM Karten aufgefallen ist?

Für Leute die zu Faul sind zum Nachschauen oder kein Excel haben folgen unten ein paar Übersichten:

http://www.freeweb.hu/gva/weapons/british_guns5.html
http://www.freeweb.hu/gva/weapons/german_guns5.html
http://www.freeweb.hu/gva/weapons/soviet_guns5.html
http://www.freeweb.hu/gva/weapons/usa_guns5.html

Gruß, Kamui
Lamafarmer

Beitrag von Lamafarmer »

Also mir und dem Towa is das schon aufgefallen; Habs grad nommal getestet und frontal macht die keinen Schaden nu, allerdings beim Tiger, wenn die PaK von ihm aus auf ~1 oder 11 Uhr steht - wo der Tiger eigentlich dann am dicksten ist :P
-Barbarossa-

Das ein Tiger kaum zu durchlagen ist, wenn er sich auf ca. 11Uhr dreht, habe ich sehr primitiv versucht zu "simulieren". Schon bei 6.6 hat der Tiger bei höherer Erfahrung als einziger Panzer im Mod leicht erhöhte frontale Panzerungwerte gegenüber 0XP. Nun, kann man sagen, das wurde den Besatzngen sicherlich schon in der Grundausbildung gelehrt, aber möglicherweise mangelte es am Anfang ja noch in der Umsetzung - natürlich reine Spekulation, aber immerhin wurde es in gewisser Weise berücksichtigt.
Mehr kann man da nicht rausholen.
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beitrag von Kamui »

Jetzt muß ich leider nochmal klugscheißern.

Was für den Tiger gilt, gilt dann auch für jeden anderen Panzer. Wenn sich ein Sherman schräg zum Gegner stellt wird auch bei diesem der Weg, den die Granate beim Eindringen zurücklegen muß größer (ist ja klar).

Insofern müßte die höhere Panzerung auch bei allen anderen Fahrzeugen gelten. *duck und weg*
-Barbarossa-

Beim Tiger ist die Technik populär geworden...vielleicht nur weil der Panzer ja selbst populär war?
Kann es nicht sein, dass diese Technik beim Tiger besonders effektiv war?
Durch die rechwinkligen Panzerplatten...ist ja nicht unbedingt die "vergrößerte" Dicke entscheidend sondern der nun leicht schräge Winkel der Panzerung?
Zuletzt geändert von -Barbarossa- am 31.03.2007, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant

Beitrag von GeorgiSchukow »

Ist ja beim T34 genau so gewesen,durch die Schräglage der Panzerung prallten Granaten öfters einfach ab.
(aber sind nur unbedeutende Infos,das überlass ich doch lieber euch^^)

mfg
Roy
Oberst
Oberst

Beitrag von Roy »

Leute, bevor ihr hier falsche Sachen postet solltet ihr das selbst nochmal überprüfen. Es kann nicht angehen dass hier jeder mit falschen Schadenswerten um sich wirft (Ami-Pak, Pz IV)
Lamafarmer

Beitrag von Lamafarmer »

Roy hat geschrieben:Leute, bevor ihr hier falsche Sachen postet solltet ihr das selbst nochmal überprüfen. Es kann nicht angehen dass hier jeder mit falschen Schadenswerten um sich wirft (Ami-Pak, Pz IV)
Nuja zur Ami-Pak: Das ist mir halt ab und an untergekommen, dass die nem Tiger und Panther was abgezogen hat. Da standen die wohl ganz leicht schräg, und das wusst ich nicht, dass es dafür noch nen Wert gibt, oder was auch immer das verursacht.
Roy
Oberst
Oberst

Beitrag von Roy »

Nene, ich denke SuSt ist da ein bisschen komisch und hat dass dann schon als seitlich gewertet, obwohl der Winkel nicht allzu groß war.
Lamafarmer

Beitrag von Lamafarmer »

Ne, ich hab noch weiter gedreht und seitlich haut die viel mehr rein.
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

@ Kamui`s Aussage kann man eventuell beifügen, wenn die Aufprallfläche in Drehrichtung keine Rundung auf zu weisen hat! Sonst erhöht ja kein Dreh-Winkel zwangsläufig die zu durchdringende Materialtiefe! "Nur" bei gegenläufigem Winkel zum Mittelpunkt der Rundung sieht es (ähnlich) aus wie bei linear angebrachten Flächen!?

Beispiel:
Der Turm eines Panzers weist eine horizontale Rundung zum Mittelpunkt der Drehrichtung auf - das Ziel - und nun dreht sich das Fahrwerk samt Turm in der horizontalen, im Winkelbereich der vorhandenen Rundung, diese runde Fläche am Turm bleibt das Ziel und - die zu durchdringende Materialtiefe bleibt gleich!?

Na ja, mach mal "eben" ein paar "Schadenswerte" ... wenn dies Programm nur ein paar Werte zuläßt ...
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beitrag von Kamui »

Der Tiger verfügte wie auch der Panzer III und Panzer IV zumeist nur über gerade und rechtwinklig angeordnete Panzerplatten. Beim Panther und Tiger II wurden dann die abgeschrägten Platten eingeführt, ähnlich wie dann auch beim Hetzer, Jagdpanzer IV, Jagdpanther, etc.

Das Schrägstellen des Tigers ist genauso effektiv, wie wenn man einen Panzer III, einen Sherman, eine Matilda oder sonst was schräg stellt.

Zur Besseren Erklärung nochmal das Diagramm von Panzerworld:
Bild

Man sieht eine Platte mit 10cm. Steht diese im 90° Winkel gerade, so muß ein Geschoß 10cm durchdringen(siehe width). Neigt man die Platte jetz aber um 45°, dann wird der Weg den das Geschoß durchdringen muß nochmal vergrößert (relative width) und beträgt dann 14,1 cm.

Das bedeutet, mit dieser Technik hätte man bei gleichbleibender Dicke die Frontpanzerung des Tigers von 100mm auf 141mm vergrößern können. :)

Gruß, Kamui
Antworten

Zurück zu „RWM 6.5, 6.6 und 6.71“