2D contra 3D - Final Strike

In diesem Forum wird über allgemeine Themen diskutiert.
Benutzeravatar
Stahlgewitter
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 592
Registriert: 08.10.2003, 09:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Stahlgewitter »

|FrEaK|Safran hat geschrieben:Gerne du! :D
Ich denke, du bist jetzt erstmal auf Europatournee? :mrgreen:
Noch nicht, noch nicht 8)
Morgen wird gepackt, Samstag in aller Frühe geht's dann ab und ihr seit mich ne Woche los^^ musste heute schon den LAN-Wahnsinnigen (^^) für Freitag absagen, die Gesichter hättest du mal sehen sollen! muah :lol:

Hab grade in Norwegen gesiegt bei PzGeneral 3D, es ist herrlich! :)
Nur danach gabs einen game_exe Fehler den ich bei dem Spiel noch nie hatte, Original-CD lag im Laufwerk :?

@ schneefuchs

Mir gefällt eigentlich die einfach Grafik von Sudden Strike 1/2, man braucht keinen High-End PC, einfach nen Rechner zusammengebastelt und das Spiel läuft. Habe mir neulich Blitzkrieg 2 nochmal installiert und bin ja fast erschrocken vor den pixeligen Einheiten und Animationen, ne du, da erfreu ich mich lieber an etwas Einfachem aber Soliden!

MfG
Stahlgewitter
Benutzeravatar
schneefuchs
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 107
Registriert: 22.03.2007, 14:29
Wohnort: Bremen

Beitrag von schneefuchs »

Neee, ich rede von Blitzkrieg 1 und nicht von dem gammeligen Blitzkrieg 2...

Bild

Das ist ne Mischung aus 2D Gelände und Objekten, sowie 3D Einheiten... sowas halte ich für sinniger als alles in 3D... denn damit kann man die alten 2D Daten von SuSt verwenden, aber trotzdem offen für mehr Details sein.

Die 3D Modelle natürlich mit ner besseren Qualität, was bei den Blitzkriegeinheiten an den teilweise spartanischen Skins liegt...
(Jeder der mal den tank Extractor benutzt hat und sich die Dinger angesehen hat, der weiß was ich meine )

Jetzt nur doch die Einheiten in der Skalierung verkleinern und man kommt der SuSt Übersicht nahe...behält aber noch den Flair von SuSt 2D!

mfg
schnee
RWM - lest we forget!
- a.D. schneefuchs

This is ten percent luck, twenty percent skill
Fifteen percent concentrated power of will
Five percent pleasure, fifty percent pain
And a hundred percent reason to remember the name
Benutzeravatar
Admiral-Krause
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 373
Registriert: 08.05.2004, 23:21
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Admiral-Krause »

Sowie es da oben auf dem Screen ist, das würde gehen. Zweckmässig, dann noch Übersicht schaffen und gut ist.

Aber erstma Leute haben die sowas können... :(
Bild
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

Ich finde, die Blitzkrieg Panzer sehen so nach Spielzeug aus, das mag ich nicht -.-
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
Benutzeravatar
Stahlgewitter
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 592
Registriert: 08.10.2003, 09:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Stahlgewitter »

:shock: :shock:
Da geb ich dir Recht Schneefuchs, das sieht echt sehr gut aus, die Farben sind mir zu bunt aber das is ja das geringste Problem.

Da könnte man sicher ne Menge draus machen, für n Strategiespiel perfekt!

Habe Blitzkrieg 1 nie installiert bzw. gespielt.

Gibts eigentlich für Blitzkrieg 1 einen guten Mod der noch mehr Details, Spielfreude und Einheiten bringt? Oder hat das Spiel einen Editor?

Bild

Ich guck grad Screens von Rolling Thunder an, das is sicher sowas wie Forever (Addon) oder?
http://www.blitzkrieg.de/index.php?page ... uthrussia2

Das wärs natürlich, so hätte Sudden Strike 3 aussehen müssen....

MfG
Stahlgewitter
Benutzeravatar
kackspecht
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 158
Registriert: 02.01.2008, 23:10
Kontaktdaten:

Beitrag von kackspecht »

schneefuchs hat geschrieben:Mehr Details, mehr die Optik verkleinern und eine bessere Auflösung der Einheiten würden sicher Potential entwickeln... naja nur wer macht sowas und wer findet die Leute für 2D Grafiken, die auch gut aussehen. Die 3D Modelle/Modeller zu bekommen ist kein Problem heutzutage, aber gescheite Grafiker schon.
Für 2D-Grafiken werden, soweit ich weiß, oft zunächst 3D-Objekte modelliert und dann aus unterschiedlichen Perspektiven 2D-Bilder von den Objekten erstellt.
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

kackspecht hat geschrieben:Für 2D-Grafiken werden, soweit ich weiß, oft zunächst 3D-Objekte modelliert und dann aus unterschiedlichen Perspektiven 2D-Bilder von den Objekten erstellt.
So ist es. Auf diese Art und Weise sind ja auch die meisten Einheiten aus den Mods zu SuSt entstanden. Ein und denselben Panzer von Hand aus zig Blickwinkeln zu zeichnen, das dürfte wohl nur was für Masochisten sein...
schneefuchs hat geschrieben:... wäre ich einfach für eine Mischung aus 2D und 3D, das rutscht so leicht in den Bereich Blitzkrieg.
Die Blitzkrieg-Kombination aus 2D-Landschaft (und Infanterie, wenn ich das richtig im Kopf habe) und 3D-Fahrzeugen hat schon was. Wenn ein Panzer einen Hang hochfährt, sieht man ihn auch aus einer etwas anderen Perspektive als in der Ebene. Außerdem ist stufenloses Drehen möglich. Dadurch wirkt die Bewegung der Panzer auch realistischer als in SuSt. Für ein Hobby-Projekt wie Open Strike wird es aber wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass man eine vorhandene Open Source Engine benutzt. Der Aufwand für eine komplette Eigenentwicklung ist wahrscheinlich zu hoch. Also muss man sich das raussuchen, was für das eigene Projekt am ehesten geeignet erscheint. Als bei OS noch ein vollständiger 3D-Ansatz im Gespräch war, hatten wir die Ogre-Engine ins Auge gefasst. Was für 2D oder für einen 2D/3D-Mix existiert, haben wir damals gar nicht mehr untersucht. Wenn jemand da einen guten Tipp hat: Immer her damit.

Egal, welchen Ansatz man aber nimmt, man muss in jedem Fall einen Kompromiss finden zwischen Detaillierung, Einheitengröße und Rechenaufwand. Je größer die Übersicht über das Schlachtfeld sein soll, desto kleiner werden zwangsläufig alle Objekte dargestellt. Das bedeutet, dass für die Darstellung einer Einheit in der Breite und Höhe weniger Pixel zur Verfügung stehen, was natürlich den Detailgrad nachteilig beeinflusst. Gleichzeitig werden mehr Objekte auf einmal angezeigt, so dass auch der Berechnungsaufwand erhöht wird. Darum lassen die Entwickler von 3D-RTS ja auch so oft nur ein unzureichendes Herauszoomen zu. :roll:
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Packard »

Die Screenshots von Blitzkrieg und SuSt 3 sind schon beeindruckend. Allerdings müßte man mal genau differenzieren, was durch echte 3D-Technik, was durch 2D und was als Mischform realisiert wird.

Die 3D-Technik ermöglicht wohl die Spiegelung der Sonne auf dem Wasser, Schatten, die echten Höhenunterschiede im Gelände ,das Wechseln der Kameraperspektive und das Zoomen.

Der hervorragende grafische Eindruck kommt aber hauptsächlich von der gekonnten Grafikarbeit bei den Texturen. Ob die Einheiten jetzt in Echtzeit in 3D berechnet werden, oder ob das vorher gemacht wird und dann Bitmaps davon eingesetzt werden. Ein Problem ist aber der Schatten.

Die Vorteile von 3D machen sich dann wohl hauptsächlich bei der Bewegung bemerkbar. Und der Schatten, der für realistisches Aussehen besonders wichtig ist, vor allem daß er auch in die richtige Richtung fällt! Auf dem Screenshot oben ist das der Fall. Diese Panzer werden dann wohl in Echtzeit berechnet.
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

Ich dneke nicht, dass für die Blitzkriegengines in irgendeiner Art und Weise Illuminatiuons-Techniken verwendet werden.
Es handelt sich hier wohl um Shadow-Maps oder Stencil-Shadows, was alles mehr oder weniger vorberechnete Schatten wären.

Das tolle an 3D-Engines ist, WENN sie denn GUT gemacht werden, dass sie unglaublich aussehen können.
SS3 ist ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Hier benutzte man nur Texturen. Lichteffekte wie bei Explosionen oder gar Shadereffekte sucht man hier vergebens :roll:
Wo wir schon beim Knacktpunkt sind:
Soll eine 3D-Engine gut aussehen ist viel Aufwand und Wissen/Erfahrung vonnöten.
2D/3D-Engines (wie bei Blitzkrieg oder Empire Earth) haben das Problem, dass die Einheiten nicht so recht in die Spielwelt passen wollen.

Umgehen kann man das Problem, wenn man statt normaler 3D-Objekte bestehend aus Polygonen, Voxel benutzt (zB. bei C&C3 Tiberium Sun).
Nur ist diese Technik seit Jahren außer Mode und nicht weiterentwickelt worden....
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
Benutzeravatar
Postman
Schütze
Schütze
Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2008, 19:08

Beitrag von Postman »

Mal ne Frage:
Hatte Blitzkrieg 1 eigentlich einen Editor? Ich habe es mir nur ein paar mal bei einem Freund angesehen...
Krieg ist die Hölle!
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Packard »

@FrEaK|Safran

Ich dneke nicht, dass für die Blitzkriegengines in irgendeiner Art und Weise Illuminatiuons-Techniken verwendet werden

Das kann schon sein. Bei Sust 2 gibt es ja auch Schatten, aber sie fallen immer in die gleiche Richtung. Da es da ja keinen Wechsel der Kameraperspektive gibt reicht das ja auch.

Soll eine 3D-Engine gut aussehen ist viel Aufwand und Wissen/Erfahrung vonnöten.

Ich finde ja auch für den Anfang reicht 2D. Die ursprüngliche Idee in diesem Thread war ja eine Art Zusammenfassung der bisherigen Spiele zu erstellen. Wenn wir das schaffen sind wir schon gut.
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Beitrag von Tovarish »

Packard hat geschrieben:@FrEaK|Safran

Ich dneke nicht, dass für die Blitzkriegengines in irgendeiner Art und Weise Illuminatiuons-Techniken verwendet werden

Das kann schon sein. Bei Sust 2 gibt es ja auch Schatten, aber sie fallen immer in die gleiche Richtung. Da es da ja keinen Wechsel der Kameraperspektive gibt reicht das ja auch.
Sudden Strike besteht ausschließlich aus Bitmaps. :wink:
Benutzeravatar
Kleist
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 362
Registriert: 26.05.2006, 01:43
Wohnort: RO-RWM Spiele Gemeinschaft
Kontaktdaten:

Beitrag von Kleist »

2D ist halt gut für Spiele in denen Viele Einheiten aufeinander stoßen, und ganze Armeen aufeinander treffen.
Bei SuSt 2 hat man das zum Beispiel, hier kann man noch mit mittelprächtigen Rechnern große Massen an Einheiten bewegen. Wobei das Spiel noch ne annehmbare Grafik hat.
Nur leider sind nicht alle Bewegungen so rund wie man es sich wünschen würde, viele abgehackte Bewegungen z.B. das drehen eines Panzerturms.
Und leider gibt es bei 2D auch keine Grafik für Einheiten die durch ein Flußbett waten oder einen Hügel empor steigen.
2D ist halt platt, alles Spielt sich auf einer Platte ab, daher sind Flugzeuge auch sehr steril in der Luft, man würd bei SuSt2 nie abkippene Stukas sehen.
Aber für nen 2D Spiel haben Mods wie zB RWM schon einiges aus der Grafik rausgeholt, besonders durch die letzte Version und dem einfügen von Objekte die den Karten etwas mehr Tiefe verschaffen.

Bei 3D ist halt alles anders: Hoch detaillierte Einheiten, aus jeder Perspektive. Effekte die das Spiel wie einen FIlm erscheinen lassen.
Aber es gibt halt auch Nachteile, durch die hohen Ansprüche wird es in nächster Zeit keine Massen an Einheiten auf den Karten geben wenn die Grafik exzellent bleiben soll, und nicht so wie bei C&C Generals wo eine AK47 aus zwei Balken besteht.

Das zur Zeit beste 3D Spiel über den Zweiten Weltkrieg ist für mich CoH.
Grafisch topp detailliert, läuft mit hoher Grafik (bei mir) noch flüssig und es können mittelgroße Kampftruppen gebildet werden.

Aber wie gesagt 3D und 2D sind nicht mit einander zu vergleichen, aber es ist schön das man bei alten 2D Spielen auch Objelte aus einigen 3D Spielen einfügen kann um diese nochmal Grafisch aufzuwerten, siehe die Vermischung von SuSt2 mir Blitzkrieg Einheiten, die sich bei RWM recht gut dem Spiel anpassen.

Abschließend noch ein Bild von CoH, von diesem Spiel wird es wohl nicht möglich sein Einheiten in SuSt einzubinden.
:lol:

Bild

Zum Vergleich mal ein Bild aus dem aktuellen RWM auf dem (wie ich finde) zu sehen ist wie gut auch 2D wirken kann.

Bild
Halt! Mein Freund, wer wird denn gleich in die Luft gehen? Gut gelaunt geht alles wie von selbst.

Bild

Hier gehts zum großen SuddenStrike Portal - Und zu den Kleist`schen Karten

Die Sudden Strike, Red Orchestra und Men of War Spiele Gemeinschschaft
Benutzeravatar
schneefuchs
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 107
Registriert: 22.03.2007, 14:29
Wohnort: Bremen

Beitrag von schneefuchs »

Für 2D-Grafiken werden, soweit ich weiß, oft zunächst 3D-Objekte modelliert und dann aus unterschiedlichen Perspektiven 2D-Bilder von den Objekten erstellt.
Mir ist das klar, denn ich habe früher selbst 2D/3D Objekte für Modifikationen gebastelt... nur kenn ich mich nicht mit Programmcodes aus, ich bin Grafiker und kein Codefummler *bäh*

Mal abgesehen davon, das einige Einheiten in RWM aus Blitzkrieg "extrahiert" worden sind und sehr gut in die SuSt Welt passen!
Die Screenshots von Blitzkrieg und SuSt 3 sind schon beeindruckend. Allerdings müßte man mal genau differenzieren, was durch echte 3D-Technik, was durch 2D und was als Mischform realisiert wird.
Das ist der Punkt, die Umgebung in einer 2D Umgebung wirkt sofort mit 3D Objekten und Einheiten deplaziert, wenn sie zu sehr herausstechen, wie es in Blitzkrieg teilweise der Fall ist.

Warum macht ihr nicht einmal hier in eurem Forum eine Übersicht, welche Engine zur Verfügung stehen könnte und welche Vorteile/Nachteile sie mit sich bringen.... 3D ist leider nicht immer die beste Lösung, weil der Aufwand einfach größer ist, um eine "ansehnliche" Umgebung zu schaffen.

Ich finde einfach, das sieht man schön an Kleist seinem Bildern, das eine 3D Engine nicht für solche Massenstrategie, wie SuSt es ist und war, ausgelegt ist. Sobald man Übersicht haben will endet der Zoom eh wieder in einer Darstellung, die man auch mit 2D haben kann, da juckt mich auch kein mit liebe dargestellter Panzer mehr...

mfg
schnee
RWM - lest we forget!
- a.D. schneefuchs

This is ten percent luck, twenty percent skill
Fifteen percent concentrated power of will
Five percent pleasure, fifty percent pain
And a hundred percent reason to remember the name
Marc Anton
Major
Major
Beiträge: 814
Registriert: 10.07.2005, 17:09

Beitrag von Marc Anton »

Mal rein aus grafischer Sicht, was genau gibt es denn an Sudden Strike 3 auszusetzen verglichen mit BK1 oder Sust2/RWM ?


Bild

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“