Sollten die Amerikaner über Atomwaffen verfügen?
Sollte es in Afrika böse Warlords geben?
Nö. Trotzdem haben Pakistanis die Bombe und Amerika sitzt auf ihren riesigem Arsenal - wenn da mal ein wirklicher Spinner an die Macht kommt oder ein paar Generäle durchdrehen, wirds auch kein Spaß.
Naja, also ich sehe die Sache mit der Atombombe auch nicht allzu freundlich. Japan hätte auch durch andere Mittel in die Kapitulation gezwungen werden können denke ich - vielleicht hätte man die Bombe zur Demonstration der Macht nicht gerade auf eine Großstadt abwerfen müssen. Dies wurde wohl eher zu Testzwecken gemacht. Wer sich mal die Tests anschaut, die die Amerikaner und die Russen durchgeführt haben, der sieht, dass auf die Bevölkerung keine Rücksicht genommen wurde. Auf die eigene nicht, und sowieso nicht auf ausländische.
Die Japaner sind schon ziemlich abgegangen - wäre da nur annähernd eine Aufarbeitung wie in Deutschland geschehen, würden einige Leute gewaltige Augen machen. Biowaffentests an Chinesen... naja. Aber das gibt Amerika nicht das Recht, eine Atombombe zu werfen. Die Frage ist hier, ob der Abwurf Verhältnismäßig war und es keine andere Möglichkeit gab, den Krieg zu beenden. Und die gab es wohl schon.
Übrigens finde ich es immer wieder amüsant zu hören, dass der japanische Kaiser ohne jeglichen Schaden den Weltkrieg überstanden hat und bis Ende der 80er im Amt war
