Mal ganz salopp geschrieben: wenn du "nur" wegen dem nicht möglichen testen aus dem Editor heraus dein Vorhaben aufgibst, steht wohl kein ernsthafter Wille hinter deinem Vorhaben?!

Dies aus dem Editor testen hat bei mir noch nie problemfrei funktioniert! ... noch NIE!!! nur mal so aus "spass" erwähnt ...
Abgeschreckt hatte und tut es mich nicht! ... bastel zur Zeit selbst, werde diese Mission auf jedenfall zum Ende bringen, braucht zwar noch doch fertiggestellt wird sie!!!

Zum testen bleibt eine Mission generieren und als Spiel testen .... teilst du deine Mission auf so kann man neu erstellte Teile der Mission auch alleinstehend testen. Der Mehraufwand hält sich, gemessen am Ganzen, meist in Grenzen.
Von Karte und getesteten Scripten sollte es eh mehrere kopieen geben! Rein aus Vorsicht! Erstellt man einen einzigen Scriptsatz der dem Programm nicht "schlüssig" erscheint kappt der Editor alle Scriptsätze hinter dem betreffenden. Dies bemerkt man erst schliesst man den Editor und öffnet ihn wieder, dann ist es vollzogen und für ein wiederherstellen zu spät!
Also Kopie dessen was läuft anlegen, weiter scripten Editor schliessen und wieder öffnen, scripte erhalten "könnten" die neuen Scripte verwendet werden -> passen sie auch zum Missionsablauf ... aus alte Kopie/en neue Kopie/en erstellen und mit einer weiter scripten ...
