Tag auch.
Als Halb-Profi mal ein paar Anmerkungen:
1. Wichtig ist am Anfang zu verstehen, dass die Scripte im Spiel als Schleife immer wieder abgearbeitet werden. Jeder in so einer Schleife passende Auslöser wird dann ausgeführt bis man dem Spiel sagt, dass es das nicht mehr tun soll.
2. Das Missionserstellen ist nicht ohne, da man mehrere Dinge beherrschen sollte und auch einiges nebenher aufgeschrieben werden muss. Wichtig sind Timer, Variablen, Zonen und Gruppen. Hier sollte man sich bei größeren und länger dauernden Missionserstellungen Notizen machen, welcher Timer und welche Variable wofür ist, da man sich sonst schnell vertut.
3. Außerdem wird das Gruppenverhalten nebenbei auch noch von gesonderten Gruppenbefehlen gesteuert.
4. Die Scripte arbeiten anscheinend recht einfach, sind jedoch auch anscheinend fehleranfällig. Das Problem sind da aber eher die Anweisungen des Users. Grundprinzip ist immer "Wenn - Dann". Wenn die Bedingung/en im Auslöser erfüllt ist/sind, wird alles an Befehlen darunter sofort ausgeführt.
5. Timer und Variablen sind das A und O, da man damit vieles auslösen kann. Sie erlauben die Ausführung von Befehlen in Schleifen und sichern grade bei komplexeren Missionen Befehle so gegeneinander ab, dass sie auch wirklich in der richtigen Reihenfolge ablaufen.
Zu deinen Fragen:
1. Zeitlich abgestimmte Verstärkung für die KI ist recht schwierig. Am ehesten geht das am Kartenrand, bei bereitstehenden Truppen in der Nähe oder in geringem Umfang bei Toren in der angegriffenen Zone.
Je nach geplanter Aktion sind dann verschiedene Auslöser möglich. Die ganzen "Units in Location"-Auslöser sind eigentlich die einfachsten, aber es geht auch über Timer und Variablen.
2. siehe Anmerkung 4. oben. Alles, was unter einem Auslöser steht, wird gleichzeitig ausgeführt.
3.Für ein Briefing am Anfang mit mehreren Meldungen sowie bei Meldungen im Spielverlauf sind immer gesonderte Auslöser je Meldung nötig. Zusammenfassen geht da leider wenig bis gar nicht.
Beispiel:
Ich mache gern am Beginn kleine Briefings auf der Karte. Das System ist dann immer Meldung-Timer-Meldung-Timer-Meldung..... Hier lassen sich aber Timer und Meldung zusammenfassen
1. Befehl
Mission start
->
Show modal dialog "Hier ist das Operationsgebiet"
start timer 1 to 10 Sekunden
exclude this condition
2. Befehl:
Timer elapsed 1 and value in cell 1 = 0
->
Show modal Dialog "Ziel 1"
move Screen to Location 1
start timer 1 to 10 Sekunden
value in cell 1 increased by 1
3. Befehl:
Timer elapsed 1 and value in cell 1 = 1
->
Show modal Dialog "Ziel 2"
move Screen to Location 2
start timer 1 to 10 Sekunden
value in cell 1 increased by 1
und so weiter.
Befehl 1 bewirkt, dass in der Mitte der Karte ein Befehlsfenster mit dem angegebenen Text aufgeht, der Timer 1 mit dem Zeitraum 10 Sekunden gestartet wird und das der Befehl nur einmal ausgeführt wird.
Befehl 2 wird ausgeführt, wenn der Timer 1 abgelaufen ist, also nach mindestens 10 Sekunden Spielzeit (nicht Echtzeit) und im Fall dass Variable 1 den Wert 0 hat (was automatisch zu Beginn der Mission so eingestellt ist). der Befehl bewirkt, dass über Zone 1 ein Befehlsfenster mit dem angegebenen Text aufgeht, der Timer1 wieder mit Laufzeit 10 Sekunden gestartet wird und das die Variable 1 um den Wert 1 (also auf 1) erhöht wird.
Befehl 3 wird ausgeführt, wenn der Timer 1 wieder abgelaufen ist, also nach mindestens 10 Sekunden Spielzeit (nicht Echtzeit) und im Fall dass Variable 1 den Wert 1 hat (was mit Befehl 2 so eingestellt ist). der Befehl bewirkt, dass über Zone 2 ein Befehlsfenster mit dem angegebenen Text aufgeht, der Timer1 wieder mit Laufzeit 10 Sekunden gestartet wird und das die Variable 1 um den Wert 1 (also auf 2) erhöht wird.
"Exclude this condition" ist bei Befehl 2 und 3 wegen der verwendeten Variablen nicht erforderlich, kann aber zur Sicherheit hinzugefügt werden.
Gruß
tom
