Anzahl von Sound-Samples bei einem Soundfile

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Anzahl von Sound-Samples bei einem Soundfile

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo Fans,

hoffe dass hier noch jemand im Forum anzutreffen ist.

Folgende Fragen dazu:
1.) Wenn man neue Sound-Samples zu einem Sound-File hinzufügt - Wieviele sind hier maximal möglich?

2.) Ich hatte für die Einheit 'deutscher General' einen Soundfile hinzugefügt. Normalerweise spielt er ja von den enthaltenen Samples alle nach Zufallsprinzip ab. Aber in meinem Fall spielt er nur den neu hinzugefügten Soundfile ab. Die schon werkseitig vorhandenen werden irgendwie gar nicht mehr abgespielt?! Sehr seltsam...
Woran kann das liegen? Und gibt es eine Vorgabe bei der jeweiligen Länge der *.wav-Datei ?

Danke für die Hilfe
Gruß von Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 458
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anzahl von Sound-Samples bei einem Soundfile

Beitrag von Gareth »

Moin, sieh mal einer an, doch noch jemand, der von SuSt auch nicht loskommt...
Leider ist hier nicht mehr so furchtbar viel los. Speziell unsere Modding-Cracks sind wohl gänzlich zu anderen Spielen abgewandert.

Zu deinen Fragen kann ich leider nicht viel sagen, weil ich mit Sounds praktisch keine Erfahrung habe, sorry.
Zu 1.) würde ich sagen: Ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen, dass da vielleicht neben der Anzahl auch die Größe der Samples eine Rolle spielt.
Zu 2.) kann ich auch nur eine Vermutung anstellen. Der Name des Sounds muss ja in der Desc-Datei der Einheit angegeben werden. Hast du da den neuen Sound eingetragen, wird dieser für den General verwendet, aber nicht mehr die Standardsounds, die womöglich unter einem anderen Namen in der Sounddatei stecken. Oder wurde das alte Sample womöglich überschrieben? Wie gesagt, meine Kenntnisse in diesem Bereich sind annähernd nichtexistent.
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 458
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anzahl von Sound-Samples bei einem Soundfile

Beitrag von Gareth »

Ich habe nochmal in meinen über die Jahre gesammelten Unterlagen geblättert. Spacen hatte vor Jahren hier im Forum schon mal die Frage nach der maximalen Anzahl Soundfiles gestellt. Zu seiner und deiner Frage muss man aber wohl - wie so oft - festhalten: Nix genaues weiß man nicht...
Link zu dem entsprechenden Thread
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Anzahl von Sound-Samples bei einem Soundfile

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Moin Gareth,

ja, du sagst es...hier im Forum ist nur noch der Wind zu hören.

Besten Dank für den Link. Fakt ist, dass man ohne Probleme 16 Stück *.wav-Soundsamples innerhalb einer Sounddatei beinhalten kann. Habe das bei mir am Beispiel von 'Preshot' geprüft. Na ja, diese Anzahl sollte zunächst erstmal gut ausreichen.

Was ich noch nicht weiß, wie das Game die Auswahl der abzuspielenden Soundsamples vornimmt. Nach einem Zufallsprinzip...? Manchmal habe ich den Eindruck, dass er nicht alle Samples abspielt sondern immer wieder die gleichen. Mal sehen ob jemand das noch sagen kann bzw. genauere Kenntnisse dazu hat.

-> Ein Problem was ich immer mal wieder habe: Von einer Kanone spielt das Game im Test manchmal den Abschusssound immer und immer wieder ab, zwar etwas gedämpft, aber er hört nicht auf den Sound dauernd abzuspielen??! Dabei kann man eigentlich gar nichts falsch eingestellt haben, weil es da einfach nichts gibt zum Einstellen. In der Waffen-Unit-Datei ist der Shot-Sound ja zugewiesen. Komisch das Ganze...?!

Besten Gruß von
Leutnant Triebisch
Dateianhänge
picture_01.JPG
picture_01.JPG (29.69 KiB) 2141 mal betrachtet
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 458
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anzahl von Sound-Samples bei einem Soundfile

Beitrag von Gareth »

Leutnant Triebisch hat geschrieben: 29.04.2020, 14:42 -> Ein Problem was ich immer mal wieder habe: Von einer Kanone spielt das Game im Test manchmal den Abschusssound immer und immer wieder ab, zwar etwas gedämpft, aber er hört nicht auf den Sound dauernd abzuspielen??! Dabei kann man eigentlich gar nichts falsch eingestellt haben, weil es da einfach nichts gibt zum Einstellen. In der Waffen-Unit-Datei ist der Shot-Sound ja zugewiesen. Komisch das Ganze...?!
Das Problem ist mir noch nicht begegnet, da kann ich nichts zu sagen, sorry. Wie gesagt, Sounds sind nicht so meine Baustelle.
Free Ukraine from russian aggression!
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“