Seite 1 von 1

Sichtbarkeit der Layer-Parameter - 4. Wert

Verfasst: 28.05.2021, 17:17
von Leutnant Triebisch
Moin Fans,
die ersten drei Werte verschieben die Position um der Animation (relativ zu ihrem Mittelpunk) um die definierte Anzahl Pixel in einem (virtuellen, weil ja nur 2D Grafik :wink: ) X / Y / Z -Koordinatensystem. Die Werte können auch negativ sein und regeln somit die N-S / O-W / vertikale Komponente. Der vierte Wert hat nichts mit der Position zu tun, sondern regelt einfach ob die animation im Fog-of-War sichtbar ist oder nicht.
Durch Zufall stieß ich auf bei einer EXPLOSIONS-Datei im Inhalt auf diverse eingetragene Layer-Animationen, wo dahinter vier Werte stehen. Im Forum gab es mal den obigen Beitrag zu diesen 4 layer-Werten. Der letzte Wert (rot markiert erwegte dabei mein Interesse). Da ja hier eigentlich NUR 0 oder 1 stehen müsste, ist der vorhandene Zahleneintrag mir völlig unverständlich - angeblich ist das für die Sichtbarkeit im Nebel-des-Krieges (Fog-of-War) -> Wieso dann Werte wie 29 und 30 ???!!! Eine andere Datei mit dem Endwert '10' habe ich auch noch gesehen. Macht doch keinen Sinn, oder...?! :?:

Mfg
Leutnant Triebisch

Re: Sichtbarkeit der Layer-Parameter - 4. Wert

Verfasst: 28.05.2021, 17:53
von zarathustra
Woher kommen diese Informationen zu Werten?
Die Zahlen bestimmen den Versatz der Grafiküberlagerung in vier Richtungen. Warum ist das (und warum?) - ich kann nicht antworten :?

Re: Sichtbarkeit der Layer-Parameter - 4. Wert

Verfasst: 28.05.2021, 20:53
von Gareth
@ Lt Triebisch: So, ich gebe auch hier mal meinen Senf dazu, obwohl ich zum eigentlichen Thema mangels sicherer Kenntnisse wieder mal nicht viel beitragen kann.
Da die Dokumentation zu den ganzen Parametern in weiten Teilen durch Experimente entstanden ist und auch durch neuere „Forschungen“ widerlegte oder in Frage gestellte Informationen nicht aus dem Netz verschwinden, sind die Infos, die man findet, oft widersprüchlich. So auch hier. Ich habe den von dir zitierten Post ebenfalls in meiner Sammlung gespeichert und wenig Anlass, an der Kompetenz des Posters zu zweifeln. Ebensowenig zweifle ich die Kompetenz unserer russischen Freunde an. Was bleibt also? Das, was in dem zitierten Post weiter unten steht: spiel einfach etwas damit - mit anderen Worten: Experimentiere damit und sammle deine eigenen Erfahrungen. Eine definitive Aussage wirst du vielleicht nie bekommen, denn jeder ist ja von seiner Sichtweise überzeugt. Damit kann man wahrscheinlich auch den Widerspruch erklären, der dir zu schaffen macht. Wenn man dem von dir zitierten Post glaubt, dann wird man tatsächlich nur 0 oder 1 eintragen. Das findet man ja auch sehr oft so. Wenn man den vierten Wert aber wie die ersten als Verschiebung interpretiert, dann ergeben auch andere Werte auf einmal Sinn. Wer immer also die von dir gefundene Datei erstellt hat, hat das wohl so gesehen und entsprechende Werte eingetragen. Wie gesagt: Probiere es selbst aus, dann wirst du ja sehen, was dir eher plausibel erscheint.

Re: Sichtbarkeit der Layer-Parameter - 4. Wert

Verfasst: 28.05.2021, 21:48
von zarathustra
Es ist einfach zu überprüfen: Erstellen Sie (vorübergehend) zwei identische Dateien und stellen Sie nur diese (extremen) Werte so ein, dass sie unterschiedlich sind - Sie werden den Unterschied sehen. Aber wir müssen uns daran erinnern: Der Wert 32 entspricht 1 Kachel.