Editor- Altes Programm gegen moderne Bildschirme

In diesem Forum wird über allgemeine Themen diskutiert.
Antworten
General Schlesier
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2019, 22:46

Editor- Altes Programm gegen moderne Bildschirme

Beitrag von General Schlesier »

Irgendwie hat der Editor ein Problem mit den heutigen Bildschirmen.

Bild

Das ist so nicht akzeptierbar. Hat jemand irgendwelche Vorschläge? Neuer Editor oder Programm anpassung? Geht da was einzustellen u.a. vlt was im Code vom Editor einstellbar?
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Editor- Altes Programm gegen moderne Bildschirme

Beitrag von Gareth »

Das Problem ist auch früher schon bei Auflösungen jenseits von 1024×768 aufgetreten. Aber es ist ja auch nicht verwunderlich, angesichts des Alters dieses Spiels. Von den Entwicklern hat wahrscheinlich niemand geglaubt, dass Anno 2022 noch jemand mit diesem Editor arbeiten würde. Daher wurde der Editor vermutlich nur auf die damals üblichen Auflösungen hin entwickelt.
Als einziger Rat fällt mir nur das ein, was ich auch mache, nämlich das Fenster nicht auf die volle Bildschirmgröße aufzuziehen, sondern das Fenster in der Größe an die Darstellung der Map anzupassen. Dann nervt die leere Fläche nicht so...
Wirkliche Abhilfe wird es wohl eher nicht geben. Die Benutzeroberfläche kann man zwar in gewissen Grenzen bearbeiten, aber die Größe der Map-Darstellung habe ich bei meinen Experimenten noch nicht gefunden. Nicht, dass ich es nicht probiert hätte! Angesichts der fehlenden Dokumentation der Map- und Missionsdaten glaube ich auch nicht, dass jemand einen neuen Editor für so ein altes Spiel programmieren wird. An den Code (im Sinne von Quellcode) kommt man wohl auch nicht mehr heran. Am Maschinencode der exe-Datei die gewünschten Änderungen vorzunehmen ist einigermaßen aussichtslos. Mit den Ungereimtheiten und Fehlern des Editors werden wir also leben müssen. Ist ja auch nicht so, als wäre er völlig unbrauchbar.
Free Ukraine from russian aggression!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“