Wie hoch ist Maximalwert an Muni u. Baumaterial bei einem Versorger?

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Wie hoch ist Maximalwert an Muni u. Baumaterial bei einem Versorger?

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo Fans,

Betr. SS2, Hidden Stroke 1 und 2 usw.

Zur Versorgereinheit, egal welche Nation und welcher Fahrzeugtyp.
Dazu eine Frage zum Parameter der Zuladung an Munition sowie Baumaterial in der Units-Datei/ Desc-Datei.

=> Wie hoch ist hier der maximale Zahlenwert der möglich ist ?! Weiß das zufällig jemand?


Ein Einstellungswert "Unendlich" ( -1 ) ist sicher nicht möglich und auch nicht sinnvoll.

Sachdienliche Hinweise werden gern entgegengenommen. :D


MfG Leutnnat Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
zarathustra
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 285
Registriert: 06.01.2015, 22:00
Wohnort: Moskau, Russland
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch ist Maximalwert an Muni u. Baumaterial bei einem Versorger?

Beitrag von zarathustra »

Die gesamte Spieleserie SS ist ähnlich aufgebaut.
Die Parameter ammo und fuelmax können Werte bis 32000 haben.
So wahr! Vielleicht gibt es noch mehr, aber ich bin mir nicht sicher.
SS KANN NICHT mit negativen Werten arbeiten! Dies muss beim Arbeiten mit Zellen im Editor beachtet werden.
Bild

Приумножая познания, приумножаешь и скорбь
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Wie hoch ist Maximalwert an Muni u. Baumaterial bei einem Versorger?

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hi zarathustra,

danke für deinen Post. Ich habe nochmal nachgeschaut und einen Versorger (Sapper) angeschaut. Das Spiel verwendet hier Werte von 50.000 bei Ammo und Baumaterial -> siehe unteren Screen aus der Units-Datei.

Werde nochmal austesten wie hoch man hier gehen kann.

Gruß von Leutnant Triebisch
Dateianhänge
sapper-ammoparameter.jpg
sapper-ammoparameter.jpg (10.12 KiB) 1222 mal betrachtet
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
zarathustra
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 285
Registriert: 06.01.2015, 22:00
Wohnort: Moskau, Russland
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch ist Maximalwert an Muni u. Baumaterial bei einem Versorger?

Beitrag von zarathustra »

Leutnant Triebisch hat geschrieben: 16.04.2022, 14:30Das Spiel verwendet hier Werte von 50.000 bei Ammo und Baumaterial
Es klappt!?? :shock:
Welcher Wert wird im Spiel angezeigt?

Für Kraftstoff können Sie definitiv keine Werte über 32000 verwenden - die Einheit verliert die Bewegungsfähigkeit. Der Grund dafür ist, dass das Spiel beim Bewegen einen eigenen Mechanismus zum Kraftstoffverbrauch hat und mit einer großen Anzahl nicht arbeiten kann.
Es ist möglich, dass es bei Munition und Baumaterialien anders ist, aber Sie müssen verstehen: Es ist nicht nur wichtig, welchen Wert die Einheit im Spiel anzeigt, sondern auch, wie sie während der Reparatur/des Ladens abnimmt
Bild

Приумножая познания, приумножаешь и скорбь
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Wie hoch ist Maximalwert an Muni u. Baumaterial bei einem Versorger?

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hi zarathustra,

im Game wird ganz normal der Wert 50.000 angezeigt. Allerdings meine ich keine Tankfahrzeuge !! Sondern ich meine den ganz normalen Versorger für Munition und Baumaterial, den es im normalen Sudden Strike 2 bzw. Hidden Stroke 1 und 2 gibt. Hier würde ich gerne den Wert höher nehmen wollen, weiß aber nicht wie hoch ich maximal gehen kann bzw. es überhaupt technisch geht.

Vlt. hat da jemand Erfahrungen damit.

Greetings from
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 458
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch ist Maximalwert an Muni u. Baumaterial bei einem Versorger?

Beitrag von Gareth »

Leutnant Triebisch hat geschrieben: 20.04.2022, 14:31 Sondern ich meine den ganz normalen Versorger für Munition und Baumaterial, den es im normalen Sudden Strike 2 bzw. Hidden Stroke 1 und 2 gibt. Hier würde ich gerne den Wert höher nehmen wollen, weiß aber nicht wie hoch ich maximal gehen kann bzw. es überhaupt technisch geht.
Moin Lt Triebisch,
In solchen Fällen heißt es eigentlich immer: einfach ausprobieren. Ich habe jetzt ungefähr 15 Minuten gebraucht, um die Antwort zu finden. Hättest du ohne weiteres auch gekonnt, hätte nicht viel länger gedauert als hier einen Post zu verfassen :aaa6 . Ich habe zuerst 60.000 eingetragen. Klappt. Dann 70.000, klappt nicht. 65.000 klappt wieder. Da lag der Schluss nahe, dass eine 16 Bit breite Variable verwendet wird, mit der Werte von 0 bis 65535=(2^16)-1 möglich sind. Dadurch konnte ich mir das langsame Herantasten an den Maximalwert sparen (das hätte aber mit etwas mehr Zeitaufwand zum gleichen Ergebnis geführt). 65535 scheint das Maximum zu sein, denn bei 65536 fängt der Munitionsvorrat wieder bei 1 an.

Edit: Das irritiert mich ein bisschen, denn ich hätte eigentlich den Wert 0 erwartet. Aber das ist ja auch eher von akademischem Interesse.
Zu den Tankfahrzeugen: Nach meinen eben noch ausgeführten Versuchen sind Werte bis 32767 für fuelmax möglich. Hier treten beim Überschreiten dieses Wertes aber im Spiel Werte auf, die ich mir bisher noch nicht zufriedenstellend erklären kann.
Noch ein kleiner Tipp: Intern werden Zahlen ja im Zweier- bzw. Binärsystem dargestellt. Daher ist es hilfreich, einige "typische" Zahlenwerte zu kennen. Mit einem Byte (8 Bit, also Binärziffern) lassen sich 256 Null/Eins-Kombinationen darstellen. Also kann man damit 256 Zahlen codieren, üblicherweise 0 bis 255. Sollen auch negative Werte dargestellt werden, dann reichen 8 Bit für den Bereich von -128 bis 127, wobei ein Bit für das Vorzeichen benutzt wird, so dass 128 negative und 128 nicht negative Zahlen dargestellt werden können.
Für zwei Byte oder 16 Bit sind es 65536 Null/Eins-Kombinationen, also Zahlen von 0 bis 65535 oder mit negativen Zahlen von -32768 bis 32767.
Allgemein lassen sich mit n Bit 2^n Null/Eins-Kombinationen bilden, was einen Zahlenbereich von 0 bis (2^n)-1 oder von -2^(n-1) bis (2^(n-1))-1 erlaubt.

Edit, die zweite: Ich sollte vielleicht ergänzen, dass ich die Versuche in meinem Private Little Mod auf SSRW-Basis durchgeführt habe. Ich weiß nicht, wie weit sich das auf HS übertragen lässt. Es gibt da, wie du ja auch schon häufiger feststellen konntest, doch gewisse Unterschiede.
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
zarathustra
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 285
Registriert: 06.01.2015, 22:00
Wohnort: Moskau, Russland
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch ist Maximalwert an Muni u. Baumaterial bei einem Versorger?

Beitrag von zarathustra »

Gareth hat geschrieben: 23.04.2022, 09:21Ich habe zuerst 60.000 eingetragen. Klappt. Dann 70.000, klappt nicht. 65.000 klappt wieder. Da lag der Schluss nahe, dass eine 16 Bit breite Variable verwendet wird, mit der Werte von 0 bis 65535=(2^16)-1 möglich sind. Dadurch konnte ich mir das langsame Herantasten an den Maximalwert sparen (das hätte aber mit etwas mehr Zeitaufwand zum gleichen Ergebnis geführt). 65535 scheint das Maximum zu sein, denn bei 65536 fängt der Munitionsvorrat wieder bei 1 an.
:wink:
Ich habe es genauso gemacht und es wurde sofort klar, dass 16-Bit-Werte verwendet werden
Bild

Приумножая познания, приумножаешь и скорбь
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Wie hoch ist Maximalwert an Muni u. Baumaterial bei einem Versorger?

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo Gareth und zarathustra,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten obwohl ich gestehen muss, dass ich die Ausführungen mit den Binärcodes von dir Gareth, erst ein paar Mal durchlesen musste um es in Ansätzen zu verstehen (und das trotz Abitur! :? ). Fand es sehr interessant. Zu meiner Entschuldigung muss ich gestehen, dass ich das Fach 'EDV' leider nicht gewählt hatte, da es fakultativ war. :wink:

Ich teste noch ein wenig weiter und werde nochmal sicher was einstellen, wenn mir was Neues bzw. Unerklärbares auffällt. Gerne auch wenn euch was zu Maximalwerten einfällt.

Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 458
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch ist Maximalwert an Muni u. Baumaterial bei einem Versorger?

Beitrag von Gareth »

Ich kann es auch gern noch ein bisschen ausführlicher machen. :D
Das Binärsystem ist eigentlich ganz einfach. Du kennst ja sicher aus der Grundschule die Stellenwerttabelle, in der man Zahlen in unserem üblichen Dezimalsystem nach Einer, Zehner, Hunderter, Tausender usw. aufgliedert. So eine Tabelle ist auch die Grundlage des Binär- oder Zweiersystems, nur dass dieses System nicht auf Zehnerpotenzen, sondern auf Zweierpotenzen basiert. Daher stehen die Spalten der Tabelle im Zweiersystem für Einer, Zweier, Vierer, Achter usw. Durch die Reduzierung auf zwei Ziffern (0 und 1) lassen sich Zahlen in dieser Darstellung gut auf dem Rechner nutzen: 0=Strom aus, 1=Strom an.
Wenn man z.B. 8 Binärstellen (engl. binary digit, abgekürzt Bit) zur Zahldarstellung benutzt, dann gibt es für jede der 8 Stellen zwei Möglichkeiten, so dass sich 2•2•2•2•2•2•2•2=2^8=256 Zahlen darstellen lassen. Eine Kombination wie 10010110 kann man leicht in unsere übliche Zahldarstellung übersetzen. Die letzte Stelle steht für 2^0=1, die vorderste für 2^7=128. Damit ist 10010110 die Darstellung von 1•128+0•64+0•32+1•16+0•8+1•4+1•2+0•1=150 - jedenfalls, wenn man sich auf nicht negative Zahlen beschränkt. Sollen auch negative Zahlen dargestellt werden, wird ein Bit für das Vorzeichen benutzt. Dann wird auch die Darstellung des Betrags der Zahl etwas komplizierter. Die Darstellung von Kommazahlen ist auch noch einmal ganz anders. Das lasse ich alles mal außen vor.
Da der Arbeitsspeicher eines Rechners in Bytes (1Byte=8Bit) organisiert ist, findet man in den gängigen Programmiersprachen oft Zahldarstellungen mit 1, 2 oder 4 Bytes bzw. 8, 16 oder 32 Bit. Inzwischen oft auch 64 Bit. Wenn man, wie in den Descs von Sudden Strike auf ganzzahlige Werte stößt, dann steckt intern oft eine dieser Varianten dahinter.
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Wie hoch ist Maximalwert an Muni u. Baumaterial bei einem Versorger?

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Moin Gareth,

allerbesten Dank für die Erklärungen. Jetzt ist das wesentlich begreifbarer für mich geworden.

Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“