Leutnant Triebisch hat geschrieben: 20.04.2022, 14:31
Sondern ich meine den ganz normalen Versorger für Munition und Baumaterial, den es im normalen Sudden Strike 2 bzw. Hidden Stroke 1 und 2 gibt. Hier würde ich gerne den Wert höher nehmen wollen, weiß aber nicht wie hoch ich maximal gehen kann bzw. es überhaupt technisch geht.
Moin Lt Triebisch,
In solchen Fällen heißt es eigentlich immer: einfach ausprobieren. Ich habe jetzt ungefähr 15 Minuten gebraucht, um die Antwort zu finden. Hättest du ohne weiteres auch gekonnt, hätte nicht viel länger gedauert als hier einen Post zu verfassen

. Ich habe zuerst 60.000 eingetragen. Klappt. Dann 70.000, klappt nicht. 65.000 klappt wieder. Da lag der Schluss nahe, dass eine 16 Bit breite Variable verwendet wird, mit der Werte von 0 bis 65535=(2^16)-1 möglich sind. Dadurch konnte ich mir das langsame Herantasten an den Maximalwert sparen (das hätte aber mit etwas mehr Zeitaufwand zum gleichen Ergebnis geführt). 65535 scheint das Maximum zu sein, denn bei 65536 fängt der Munitionsvorrat wieder bei 1 an.
Edit: Das irritiert mich ein bisschen, denn ich hätte eigentlich den Wert 0 erwartet. Aber das ist ja auch eher von akademischem Interesse.
Zu den Tankfahrzeugen: Nach meinen eben noch ausgeführten Versuchen sind Werte bis 32767 für fuelmax möglich. Hier treten beim Überschreiten dieses Wertes aber im Spiel Werte auf, die ich mir bisher noch nicht zufriedenstellend erklären kann.
Noch ein kleiner Tipp: Intern werden Zahlen ja im Zweier- bzw. Binärsystem dargestellt. Daher ist es hilfreich, einige "typische" Zahlenwerte zu kennen. Mit einem Byte (8 Bit, also Binärziffern) lassen sich 256 Null/Eins-Kombinationen darstellen. Also kann man damit 256 Zahlen codieren, üblicherweise 0 bis 255. Sollen auch negative Werte dargestellt werden, dann reichen 8 Bit für den Bereich von -128 bis 127, wobei ein Bit für das Vorzeichen benutzt wird, so dass 128 negative und 128 nicht negative Zahlen dargestellt werden können.
Für zwei Byte oder 16 Bit sind es 65536 Null/Eins-Kombinationen, also Zahlen von 0 bis 65535 oder mit negativen Zahlen von -32768 bis 32767.
Allgemein lassen sich mit n Bit 2^n Null/Eins-Kombinationen bilden, was einen Zahlenbereich von 0 bis (2^n)-1 oder von -2^(n-1) bis (2^(n-1))-1 erlaubt.
Edit, die zweite: Ich sollte vielleicht ergänzen, dass ich die Versuche in meinem Private Little Mod auf SSRW-Basis durchgeführt habe. Ich weiß nicht, wie weit sich das auf HS übertragen lässt. Es gibt da, wie du ja auch schon häufiger feststellen konntest, doch gewisse Unterschiede.