Unknown Units desc...?!?

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Unknown Units desc...?!?

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Allerfeinsten Dank an zarathustra und Gareth,

A.) Eine Frage zur HOT-Datei:
Mir ist irgendwie nicht richtig klar, was genau der HOT-File regelt. Wenn ich oben in meinem Screenshot (aus SuSt_pck) das anschaue gibt es ja nur dieses ominöse, komische grüne Quadrat! Das sieht ja bei jeder Einheit immer gleich aus?! Meistens ist das grüne Quadrat in der Mitte angebracht...

B.) Kann man grundsätzlich einer Unit/Einheit verschiedene 'dieexplosions' zuordnen damit ein Zufallsgenerator geschaffen wird oder geht pro Fahrzeug immer nur eine einzige zugewiesene dieexplosion?!

C.) Ein Problem habe ich bei der Übernahme einer Soldatendatei *.rs2 aus anderem Spiel mit der Farbpalette/ d.h. mit der Originalfärbung. Beim Test hat er völlig andere Färbung der Uniform als wie im Original. Alle Besonderheiten der ursprünglichen Uniform sind weg...! Auch wenn ich testweise die sold.pl mit von dem anderen Spiel nehme bleibt das Ergebnis genauso. Ich erreiche leider nicht eine 1 : 1 Übernahme der Farbpalette..?!

D.) Ein Herzenswunsch von mir zu einer Unit ist ein Fahrzeug( LKW mit Sattelauflieger oder ähnlich), welches eine große Rakete abfeuern kann (welche Form und Aussehen ist erst einmal egal, gerne auch aus einem modernen Mod). Diese Rakete - ähnlich der V2 - soll per Handbefehl auf Distanz abgefeuert werden können. Kennt jemand von Euch zunächst aus einem anderen Mod eine entsprechende Enheit, die ich verwenden könnte?!

Hat in diesem Zusammenhang jemand von Euch Erfahrung mit dem Tool 'AniMaker' und/oder 'Exp_Maker'.

E.) Irgendwo hatte ich mal einen 'Spion-LkW'' in einem Sudden-Spiel' gesehen. Die Besonderheit war wie folgend: Der LKW konnte ziemlich nah an den Feind heranfahren und auskundschaften. Der Feind bemerkte ihn längere Zeit nicht, bei normalen Annäherungen von anderen Einheiten reagiert der Feind unmittlebar. Beim Spion-LKW ist der Zeitraum wesentlich größer, sodass der LKW größere Truppenansammlungen melden nach solange er unentdeckt bleibt.
Ich fand dieses Feature sehr interessant. Kann jemand sagen, welche Parameter ich dafür genau Wie anpassen muss, denn ich weiß nicht wie dieser Spion-LKW diese Eigenschaften definiert bekommt?!?

Danke und Gruß von Leutnant Triebisch
Zuletzt geändert von Leutnant Triebisch am 13.05.2022, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unknown Units desc...?!?

Beitrag von Gareth »

@A: Die hot-Datei enthält Informationen über die Positionen der Hotspots einer Einheit und zwar für jeden Hotspot eine Position für jede der 32 Ansichten der Einheit. Wenn du z.B. einen Panzer anschaust, kannst du in dem Feld links oben die vorhandenen Hotspots wie Turmposition, Mündungsfeuer von Erst- und Zweitwaffe, Kommandantenluke sowie die Positionen der Passagiere auswählen. Das sollte doch eigentlich allgemein bekannt sein, dachte ich.
In deinem Screenshot ist das Feld leer, weil das als Versorger eingestellte Boot keine inf-Datei und folglich wahrscheinlich keine Hotspots hat.
@B: Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich vermute aber, dass der dieexplosion-Parameter einen eindeutigen Wert haben muss. In der Desc-Datei wird es also wahrscheinlich nicht gehen. Es hindert dich aber niemand, eine entsprechende Explosionsdatei zu entwickeln. Ich meine, dass man darin einen solchen Zufallsfaktor einbauen kann. Jedenfalls meine ich mich daran zu erinnern, dass Tijn oder Barbarossa so etwas mal für Explosionen im RWM angekündigt hatten, ich glaube bei den Munitionsstapeln wurde es erwähnt. Musst du mal im Forum nach suchen und dir dann die Umsetzung in der entsprechenden Datei aus dem RWM anschauen.
@C: Mit Infanterie stehe ich leider auch noch ein wenig auf Kriegsfuß, da fehlt mir die Erfahrung. Aber das Thema Infanterie und ihre Farbgebung hast du doch schon früher mal im Forum mit irgendwem ausführlich diskutiert. Die Palettendatei ist doch nicht der einzige Einflussfaktor bzgl. der Farbgebung, da spielen doch auch die Einstellungen in der Misc\Misc eine Rolle. Mit den Details habe ich mich noch nicht genauer befasst, da ich bei meinem PLM bisher mit den SoldClr-Einträgen zurecht gekommen bin, die SSRW erlaubt.
@D: Auf so eine Einheit bin ich bisher noch nicht gestoßen, allerdings reizt mich so etwas auch nicht wirklich. Am ehesten wird so etwas wohl in einem der Post-WK2-Mods enthalten sein. Vielleicht kann man auch eine Einheit basteln, die auf einer Katyusha oder einer Artillerie-Sfl basiert. Ob und wenn ja, wie man eine große Rakete darstellen kann, dazu habe ich aber gar keine Idee, sorry.
Mit dem AniMaker habe ich mir verschiedene Animationen aus SSRW angeschaut und ein bisschen mit den Einstellungen im Tool experimentiert, aber sonst habe ich damit keine Erfahrung.
@E: So etwas ist in CWC zu finden. Das müsstest du doch haben, wenn ich mich richtig erinnere. Da gibt es eine Einheit Lkw-Spion oder so ähnlich. Ich habe es mir nur in der Demo mal angeschaut. Da gab es in der Desc-Datei einen besonderen Parameter, der bei anderen LKWs nicht vorkommt. Musst du halt mal schauen.
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
zarathustra
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 285
Registriert: 06.01.2015, 22:00
Wohnort: Moskau, Russland
Kontaktdaten:

Re: Unknown Units desc...?!?

Beitrag von zarathustra »

B. Die Oberfläche der rs2-Einheit hat hauptsächlich verschiedene Grautöne, auf dieser Oberfläche wird die "Farbe" überlagert. Tarnung wird im Pult der Einheit angezeigt, der Parameter ist camouflage. Der Wert wird aus Datei MISC\misc übernommen (die Anzahl der Optionen ist leider begrenzt). Das Format ist das folgende:
SoldCLR [camouflage] R G B
D. Ein Anhänger im Spiel kann nur eine Einheit vom Typ atg oder szenit sein.
Wie Gareth sagte, ist das Erstellen einer Einheit wie katya wahrscheinlich die einzige Option.
E. Parameter Spyfurg [x] zeigt an, dass der LKW "Spyware" ist. Wert jeweils 1 (aktivieren).
Bild

Приумножая познания, приумножаешь и скорбь
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Unknown Units desc...?!?

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Allerbesten Dank an zarathustra und Gareth,

@zarathustra
Noch eine Frage zum Punkt E.)
Parameter Spyfurg [x] zeigt an, dass der LKW "Spyware" ist. Wert jeweils 1 (aktivieren).
Habe in CWC nachgeschaut und so einen LKW gefunden. Unten ein Screen mit dem Parameter aus der Desc-Datei.
Dort steht dahinter die Zahl 256 ??!!? Ich dachte hier geht nur '0' oder '1', also 'Aus' oder 'Ein' ??!!

Weiß hier jemand was Genaueres?

Gruß von
Leutnant Triebisch
Dateianhänge
Beispiel von Spion-LKW aus CWC.jpg
Beispiel von Spion-LKW aus CWC.jpg (16.12 KiB) 1770 mal betrachtet
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
zarathustra
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 285
Registriert: 06.01.2015, 22:00
Wohnort: Moskau, Russland
Kontaktdaten:

Re: Unknown Units desc...?!?

Beitrag von zarathustra »

Habe in CWC nachgeschaut und so einen LKW gefunden. Unten ein Screen mit dem Parameter aus der Desc-Datei.
Dort steht dahinter die Zahl 256 ??!!? Ich dachte hier geht nur '0' oder '1', also 'Aus' oder 'Ein' ??!!
Ich vergaß, ich lag falsch
[x] - ist der Radius in Pixeln, bei dem es Feinde erkennt.
Bild

Приумножая познания, приумножаешь и скорбь
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unknown Units desc...?!?

Beitrag von Gareth »

zarathustra hat geschrieben: 05.05.2022, 18:40 [x] - ist der Radius in Pixeln, bei dem es Feinde erkennt.
Das passt zu den Versuchen, die ich gerade gemacht habe. Bei einem Wert von 1 wurde der Lkw vom Gegner komplett ignoriert, bei 256 wurde er dagegen recht frühzeitig angegriffen. Bei Werten dazwischen konnte der Lkw näher an den Gegner heran kommen, bevor er angegriffen wurde.
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Unknown Units desc...?!?

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Thanks an zarathustra und Gareth,

zu Parameter 'SPYFURG'noch eine Nachfrage: Welche Einheiten können diesen Parameter auch noch verwenden außer LKW und Jeep??! :)

2.) Leider noch ein ähnliches Problem wie mit dem obigen Fischerboot: Ich wollte den LKW 'Mercedes-Benz 4500' (aus RWG) übernehmen. Diesmal habe ich mich peinlich genau - wie Gareth es beschrieben hat - an die Vorgehensweise gehalten.
- habe als Unit-File-Vorlage die Datei vom LKW 'Faun 6' genommen und NUR unter Parameter 'file' den jeweiligen Namen, hier: Mercedes_4500 angegeben. Dann in die UNITS-Liste unter FURG den Mercedes eingetragen.
als letztes die *.pck + *.col + *.hot vom 'Mercedes 4500' habe ich in die Common.sue gepackt und alles nachher mit SUE-Tool kompiliert. Leider stürzt das Spiel beim Laden der Testmap gnadenlos ab??!!??

Diesmal habe ich genau eine bestens geeignete LKW-Vorlage genommen. Ich begreif das nicht. Beim Fischerboot hatte doch dann nach euren Hinweisen alles prima geklappt!! :cry:

Bitte nochmal um eure gute Hilfe. Die Dateien habe ich unten mal angehängt.

Gruß von
Leutnant Triebisch
Dateianhänge
PCK-Files_Mercedes 4500.rar
(126.46 KiB) 77-mal heruntergeladen
LKW-Mercedes 4500.rar
(4.14 KiB) 73-mal heruntergeladen
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unknown Units desc...?!?

Beitrag von Gareth »

Zu deiner Frage nach dem Parameter Spyfurg: In dem Namen steckt schon die Einheitenklasse furg drin. Insofern würde ich vermuten, dass der Parameter nur für LKWs nutzbar ist. Das wäre zwar schade, ist aber vielleicht im Sinne der Spielbalance auch wieder nachvollziehbar. Ich habe gestern bei meiner kurzen Versuchsreihe auch ausprobiert, eine Einheit der Klasse Apc mit dem Parameter zu versehen. Das wurde aber sofort mit einer Fehlermeldung quittiert. Andere Klassen wären noch zu testen. Vielleicht probierst du es mal und informierst uns.

Zu dem Lkw: Ich schaue ihn mir mal an.
Edit: Ich habe den Lkw in meinen Private Little Mod problemlos einfügen können. Allerdings habe ich die Kopie der Desc-Datei eines LKWs aus meinem Mod benutzt, weil ich auf SSRW-Basis modde. Auch ein schneller Vergleich meiner Desc-Datei mit deiner hat keinen Unterschied zutage gefördert, auf den ich einen Absturz zurückführen würde. Ich kann aber natürlich auch etwas übersehen haben, bin ein wenig eingerostet, was das Thema Modding angeht. Zudem habe ich HS nicht und weiß auch nicht, was du in deinem Mod alles verändert hast. Ist z.B. sicher, dass alle Parameterwerte, die auf andere Dateien verweisen, definiert sind? Sind also zu allen Explosionen, Animationen, Hitsnames usw. die entsprechenden Dateien bzw. Listeneinträge vorhanden? Fehlt da etwas, kommt es i.d.R. zu einem Absturz.
Edit, die zweite: Die Überschreitung des Dateilimits wäre auch ein dankbarer Grund für einen sang- und klanglosen Absturz. Cougar6 hatte mal ein paar Hinweise gepostet, die bei der Eingrenzung des Problems helfen. Ist wahrscheinlich irgendwo hier im Modding-Forum zu finden. Vielleicht kannst du dadurch dem Problem auf die Spur kommen.
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Unknown Units desc...?!?

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Na besten Dank Gareth!

Habe das mit dem Parameter 'SPYFURG' ausgetestet´: LKW's gehen ohne Probleme weil diese ja sowieso die Klasse 'FURG' haben in der UNITS-Liste. Andere Klassen gehen - wie du schon geschrieben hattest - nicht.
Einen VW-Schwimmwagen zum 'SPION' zu machen gelang mir nicht. Dann habe ich einfach mal im CWC nachgeschaut, denn dort hatte man u.a. auch einen Jeep (Rotkreuz-Heilung) als 'SPION'. Der ist natürlich in der UNITS-Liste der Klasse 'FURG' zugeordnet und in der Folge habe ich den auch bei mir übernehmen und einbauen können! :D

Große Probleme hatte ich bei dem Thema: Übernehmen von SHOTS, EXPLOSIONS und ANIMATs aus anderen Sudden-Spiel/Mod

Mein letzter Versuch war eine bestimmte, gut anzusehende Explosion für den Katyuscha-Raketenwerfer
- es beinhaltete 12 SHOTS , 29 EXPLOSIONEN und 15 ANIMATS - soweit so gut

Bei jeder Datei schaue ich dann immer genauestens auf die weiterführenden Dateiverweise und bei jeder o.g. Typ von Datei ob diese schon vorhanden ist oder eben nicht. Wenn nicht, dann kopiere ich diese in den jeweiligen Ordner und registriere die neue Datei in den Listen für Shots, Explos. und Animats

Da ich ja keine auslassen darf, waren es für die eine EXPLOSION die o.g. Anzahl an Einzeldateien. Irgendwann war ich fertig und Start der Testmap brachte leider einen gepflegten Absturz - BtW...!! :cry: :cry:

Daraufhin alle Dateien mit viel Zeitaufwand nachkontrolliert - jedoch KEINEN Fehler gefunden??!! Auch die HITID's, welche ich z.B. nicht hatte, habe ich alle mit vorhandenen ausgetauscht und die originalen auskommentiert. Auch diese Fehlerquelle ist manchmal der Grund, jedoch bringt nach meiner Erfahrung ein fehlerhafter HITID-Bezug stets eine Fehlermeldung, dass die HITID XY unbekannt ist. Ich weiß im Moment nicht mehr, WO ich überhaupt noch nachschauen soll, denn alle neuen Files habe ich 2x mal kontrolliert!!

Nun dazu mein Anliegen, meine Frage: Wie machst du das mit dem Übernehmen von solchen Dateien für neue Explos.-Effekte? Vlt. hast du eine bessere Methode der Fehlersuche und Kontrolle oder eben auch Tipps und Tricks dazu angeeignet.

Bei früheren Versuchen, hatte ich wenigstens eine aussagekräftige Fehlermeldung, dass z.B. in Zeile XY die EXPLOSION XY unbekannt ist, dann wußte ich genau, dass ich diese bei der Übernahme in meinen Mod vergessen bzw. übersehen hatte.

Bitte hier um Eure Hilfe

Ein verzweifelt dreinschauender
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unknown Units desc...?!?

Beitrag von Gareth »

@spyfurg: Wenn du den Schwimmwagen als Spyfurg verwenden willst, musst du die Grafiken entpacken, ggf. fehlende Grafikblöcke ergänzen bzw. überzählige entfernen und die Grafiken entsprechend der Furg-Klasse wieder packen. Dann sollte er als Furg einzutragen sein.
@Übernahme von Animationen etc.: Im Prinzip mache ich das bei Bedarf so, wie du es beschrieben hast. Ich wüsste auch nicht, wie man anders vorgehen sollte. Man könnte vielleicht ein Tool programmieren, das die benötigten Links aus den Desc-Dateien ausliest, die entsprechenden Dateien kopiert und die benötigten Desc-Dateien erzeugt. Wenn so ein Programm aber eine echte Hilfe sein soll, dann wäre es wahrscheinlich entweder hochgradig auf die Struktur des Mods spezialisiert, in den die Dateien integriert werden sollen, oder es wäre allgemeiner verwendbar, aber dafür auch erheblich komplizierter zu entwickeln. Wer würde sich das antun? Ich jedenfalls nicht.
Was bei deinem Versuch die Ursache für den Absturz ist, ist zumindest für mich nicht per Ferndiagnose zu sagen. Dazu gibt es einfach zu viele mögliche Fehlerquellen.
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Unknown Units desc...?!?

Beitrag von Leutnant Triebisch »

n'Abend Gareth,

vielen Dank für deinen Tipp mit den Grafiken bei dem VW-Schwimmwagen.
@Übernahme von Animationen etc.: Im Prinzip mache ich das bei Bedarf so, wie du es beschrieben hast.
Eine Frage habe ich dazu: Was machst du konkret, wenn du eine Animation sprich z.B. eine neue Explosion übernehmen willst und dann am Ende testest - Absturz und es kommt eben keinerlei Fehlermeldung!? Wie sind da deine Erfahrungen mit solchen kniffligen Situationen, bei denen man keinen Anhaltspunkt hat?!

2.) Hast du auch Erfahrungen mit dem Malen/Zeichnen von neuen Einheiten bzw. Verändern der Grafik/Aussehen von bestehenden Units? Welches Programm ist dafür am geeignetsten?


Abendliche Grüße von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unknown Units desc...?!?

Beitrag von Gareth »

@Übernahme von Animationen und dergleichen: Wenn es zu einem Absturz kommt, dann suche ich den Fehler. Wie ich da vorgehe, hängt vom jeweiligen Fall ab. Das kann man nicht so pauschal sagen, dazu sind zu viele Ursachen möglich. Normalerweise suche ich so wie du zuerst nach offensichtlichen Fehlern (Tippfehler, fehlende Dateien usw.). Wenn ich nichts finden kann, dann mache ich die Änderungen wieder rückgängig und versuche es noch einmal. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich auf die Übernahme verzichtet habe, wenn aus meiner Sicht das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen nicht stimmte.

@Zeichnen bzw. verändern von Einheiten: Das komplette Zeichnen von Einheiten tut sich niemand an, der bei klarem Verstand ist. Wenn man neue Einheiten erstellen will, dann rendert man die benötigten Grafiken auf der Grundlage eines 3D-Modells in einer entsprechenden Software. Dazu müsste das Vorgehen irgendwo im Forum zu finden sein, ich erinnere mich aber gerade nicht mehr, wo. Eventuell habe ich in Leonards Modding Notes was dazu gelesen. Selber habe ich das noch nicht gemacht, da fehlen mir die Kenntnisse in Sachen 3D-Modellierung.

Leichte Änderungen an bestehenden Grafiken sind mühsam, aber machbar. Der Aufwand hängt natürlich davon ab, wie umfangreich die Änderungen sein sollen. Insofern ist deine Frage zu pauschal, um eine konkrete Antwort zu geben.
Zur Veränderung der Farbgebung gibt es verschiedene Tools, die mit den pck-Dateien und Paletten arbeiten können. Für feinere Arbeiten musst du die Grafiken entpacken, dann in einer Bildbearbeitung die gewünschten Änderungen in die Grafiken hineinmalen und das Ganze wieder packen. Das ist aber eine Schweinearbeit, ich spreche da aus Erfahrung. Immerhin hat eine Einheit 32 Ansichten in drei Schadensstufen, dazu noch die Schatten. Da werden selbst kleinere Änderungen sehr arbeitsintensiv. Bei Panzern mit Turm können es noch mehr Grafiken sein, weil der Turm eine eigene Grafik hat, um ihn unabhängig von der Wanne darstellen zu können.
Die umfangreichsten Arbeiten, die ich in dieser Weise ausgeführt habe, waren der Austausch der Plane bei einem Lkw und die Verkleinerung des Vanilla-Modells des Pz I und dessen Ergänzung um einzelne Details. Beim Austausch der Plane habe ich die Originalplane mit Magenta übermalt, also gelöscht. Dann habe ich die neue Plane aus einem anderen Lkw-Modell ausgeschnitten und per Copy/Paste in mein Wunschmodell "eingeklebt". Wie gesagt, für jede einzelne Ansicht des Lkw. Und nein, da gibt es keine Abkürzung. Zur Bearbeitung habe ich damals nur mit dem Paint von Windows 2000/XP gearbeitet. Das ist zwar primitiv und zeigt nur eine sehr kleine Farbpalette an, nervt aber nicht mit Antialiasing. Es gibt natürlich auch deutlich bessere Software bis hin zu Photoshop und dergleichen. Für die Größenänderung des Pz I habe ich Irfan View benutzt. Die Details wie der Frontscheinwerfer der frühen Version A und überarbeitete Auspufftöpfe sind wieder in Paint entstanden. Du solltest dir genau überlegen, ob du dir sowas antun willst. Der Pz I hat mich zwei ganze Tage gekostet, insgesamt sicher so um die 30 Stunden, bis ich zufrieden war und die neu erstellte Einheit im Spiel testen konnte (Positionen von Kommandant, Passagieren und Mündungsfeuer).
Zuletzt geändert von Gareth am 29.05.2022, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Unknown Units desc...?!?

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Grüzi Gareth,

allerfeinsten Dank für die Erläuterung zum Zeichnen von Einheiten. Hatte befürchtet, dass es doch nicht so simple sein würde. Das Thema bleibt aber für mich grundsätzlich interessant, auch wenn ich da momentan auch überfordert wäre.
Große Probleme hatte ich bei dem Thema: Übernehmen von SHOTS, EXPLOSIONS und ANIMATs aus anderen Sudden-Spiel/Mod

Mein letzter Versuch war eine bestimmte, gut anzusehende Explosion für den Katyuscha-Raketenwerfer
- es beinhaltete 12 SHOTS , 29 EXPLOSIONEN und 15 ANIMATS - soweit so gut
Hierzu ist bezgl. der Fehlerfindung und -behebung etwas Gutes eingefallen. In meinem obigen Beispiel - was z.Z. leider mit einem BtW quittiert wird - sind für diese spezielle EXPLOSION allerhand Dateien zu erstellen und zu checken. Durch die Menge verliert man leicht den Überblick, auch wenn ich mir das parallel schriftlich notiert hatte und diejenigen abgehakt, welche ich bereits in meinem Mod drin hatte und damit angefasst hatte.

Aus meiner Überlegung müßte man wesentlich in einem früheren Stadium den bis dahin erfolgten Fortschritt testen, ob es bis dahin alles funktioniert oder schon an der Stelle ein Fehler auftaucht und sich damit wesentlich besser eingrenzen lässt. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht als eben Schritt-für-Schritt zu testen, auch bei solch einer Übernahme von neuer EXPLOSION.
Frage zur Praxis: Jedoch WIE testet man ein früheres Stadium, wenn noch nicht sämtliche Files der gewünschten EXPLOSION kopiert/ übernommen wurden??!
Es geht mir dabei um die komplizierten, fehleranfälligen Verzweigungen, die ja dann erstmal bis zu diesem Testzeitpunkt in den Game-Test hineinsollen, ohne die weiteren Verweise/Verschachtelungen zu berücksichtigen!
Sozusagen in die SHOT oder EXPLOS-Files irgend etwas hineinschreiben, dass er die weiteren Verzweigungen erstmal unbeachtet lässt und daher nicht mit einem Absturz oder Fehlermeldung quittieren kann.

Hast du da vlt. eine Idee wie ich das erreichen kann?!
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unknown Units desc...?!?

Beitrag von Gareth »

Ich hatte zuerst daran gedacht, leere Dateien als "Dummy" einzubinden. Ich habe aber nicht ausprobiert, wie SuSt auf leere Dateien reagiert. Allerdings müsste man für jede einzelne Datei einen Dummy einfügen, was ähnlich viel Aufwand wäre wie das Einfügen der tatsächlichen Dateien. Außerdem ergibt sich eine weitere denkbare Fehlerquelle, denn es könnte auch zu Abstürzen kommen, weil erwartete Informationen in der Dummy-Datei fehlen.
Sonst ist mir nichts dazu eingefallen, sorry.

@3D-Modellierung: Die Anleitung aus den Notizen von J.W.Leonard ist hier oder hier zu finden.

@Tools zur Bearbeitung von Paletten: PlMaker und SuStStuff sind im Tools-Thread zu finden. Ich habe eben noch ColMan (Color Manager) hochgeladen.

@Bearbeitung von Grafiken: Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass es natürlich relativ einfach ist, ganze Grafikblöcke gegen andere auszutauschen. So ist vor langer Zeit mal ein T-26 auf der Basis des Vanilla-Modells entstanden, dem ich den Turm des BT-5 aus dem SSNM aufgesetzt hatte. Dazu musste ich nur die Grafiken des Turms austauschen und den Panzer wieder zu einer pck-Datei packen. Die nötige Farbanpassung habe ich mit PlMaker umgesetzt.
Vanilla T26 mit Turm SSNM BT-5.jpg
Vanilla T26 mit Turm SSNM BT-5.jpg (32.35 KiB) 1668 mal betrachtet
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Unknown Units desc...?!?

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hi Gareth,
Ich hatte zuerst daran gedacht, leere Dateien als "Dummy" einzubinden.
Das klingt erstmal gar nicht so schlecht. Werde das mal ausprobieren ob das geht. Irgendwie müßte es hinzubeommen sein, dass eben die weitläufigen Datei-Verzweigungen frühzeitig ins Leere laufen, so dass man dann stückweise jeweils eine weitere Verzweigung "freischaltet" um so besser die einzelnen Blöcke durchtesten zu können bzw. um den Fehler einzugrenzen und die Stelle zu identifizieren wo es hängt bzw. was eben den Absturz im 1. Versuch verursacht hat, wo noch ALLE Dateien im Ganzen getestet wurden.
@Bearbeitung von Grafiken: Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass es natürlich relativ einfach ist, ganze Grafikblöcke gegen andere auszutauschen.
Besten Dank für den Hinweis, das klingt interessant und scheint überschaubar vom Aufwand. :)

MfG
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“