Mal Converter

Forum für die neue RWM Version 8.5 von MaYor, WUJA und Community.

Moderatoren: mayor02, Wuja

Antworten
Madmax223
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 345
Registriert: 06.05.2010, 13:05

Mal Converter

Beitrag von Madmax223 »

Kann bitte mal jemand eine funktionierende Version des Map converters hochladen, die bei 8.5 funktioniert und mit entsprechender Installtionsanleitung, die ich als Dummi, kapiere?
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mal Converter

Beitrag von Gareth »

Ich nehme an, dass du den Map Converter von Mzach meinst. Dann lehne ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass es eine solche Version schlicht und ergreifend nicht gibt.

Dazu noch ein bisschen Hintergrund: Der Map Converter ist von Mzach damals für SuSt II entwickelt worden, das bekanntlich nur zwei Map-Schemata hatte, nämlich Sommer und Strand. Daher ist der Map Converter in den Versionen, die mir vorliegen, auch auf diese Schemata beschränkt. Mzach erwähnt in der pdf-Doku zum Map Converter, dass dieser einige hard-coded, also fest codierte Datenstrukturen (z.B. für Klippen, Texturen und Skripte) nutzt, und daher Schemata, die von den genannten abweichen, fehlinterpretieren kann. Darum klappt die Konvertierung von SSRW-Missionen zwar für Karten auf Basis dieser Schemata, aber nicht für die Skripte, weil die bei SSRW anders aufgebaut sind und daher nicht in die Datenstrukturen des Converters passen.

In der Praxis bedeutet das, dass ein Schema umso besser konvertiert werden kann, je weniger Änderungen es gegenüber den originalen SuSt II-Schemata aufweist. Je weiter sich ein Schema von den beiden Schemata aus SuSt II entfernt, desto weniger eignen sich die Datenstrukturen, die der Converter nutzt, zur Bearbeitung des Schemas. Durch die massiven Änderungen, Erweiterungen und Verbesserungen in RWM 8.5 dürften sich selbst die RWM-Schemata, die auf dem Sommer- oder Strand-Schema basieren, so weit davon entfernt haben, dass der Converter damit nicht mehr zurechtkommt.

Es gibt zwar noch einige andere Tools, die Missionsdateien in irgendeiner Form entschlüsseln und bearbeitbar machen, aber ich habe nach eigenen Versuchen damit nicht den Eindruck, dass diese besser funktionieren würden, eher schlechter bzw. unkomfortabler. Im Prinzip bleibt daher nur eine entsprechende Neuentwicklung. Aber wer hat a) die dazu nötigen Kenntnisse, b) die erforderliche Freizeit und ist c) dazu bereit, Kenntnisse und Zeit für ein Spiel aufzuwenden, das mittlerweile nur noch eine Handvoll eingefleischter Hardcore-Fans interessiert?
Free Ukraine from russian aggression!
Madmax223
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 345
Registriert: 06.05.2010, 13:05

Re: Mal Converter

Beitrag von Madmax223 »

Danke Gareth, das ist dann echt schade. Ich hab mich eben nur gewundert, mit welchem Tool die alten Karten auf 8.5 überarbeitet wurden und hätte das für den Eigengebrauch auch gerne, um ein paar mehr der neuen Einheiten einzubauen.
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mal Converter

Beitrag von Gareth »

Dafür gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten:
  • Für einige Maps könnten die Rohdateien vorhanden gewesen sein.
  • Für Maps auf Basis der vom Converter unterstützten Schemata ist (ggf. mit einigem Nachbearbeitungsaufwand bei Änderungen am Schema) eine Konvertierung möglich.
  • Wenn in einem Schema keine Objekte entfernt oder in ihrer Reihenfolge verändert wurden, sondern nur neue Objekte hinzugefügt wurden, dürfte die Mission auch ohne Neukompilierung laufen. Missionen für RWM 8.0b1 laufen ja z.B. auch oft problemlos auf 8.0b2 oder b3.
  • Zu guter Letzt ist es natürlich auch möglich, eine Map nachzubauen und ein Skript selbst zu schreiben, das sich an den Abläufen in der Originalmission orientiert. Das ist natürlich sehr mühsam und Abweichungen im Detail werden sich bei den Missionsabläufen kaum vermeiden lassen.
Free Ukraine from russian aggression!
Antworten

Zurück zu „RWM 8.5 für SS RW“