D - Kurt Arthur Benno Student

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten
Benutzeravatar
Oberheereskommando
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 785
Registriert: 06.07.2005, 20:21
Wohnort: Gerbrunn in Bayern
Kontaktdaten:

D - Kurt Arthur Benno Student

Beitrag von Oberheereskommando »

Bild
Kurt Arthur Benno Student (Generaloberst der Luftwaffe)

Kurt Arthur Benno Student (* 12. Mai 1890 in Birkholz; † 1. Juli 1978 in Lemgo, Lippe) war Generaloberst in der Luftwaffe. Er gilt als Vater der Fallschirmjäger.

Im Alter von elf Jahren trat Student in eine Militärschule ein. Mit 20 Jahren, im Range eines Leutnants, erlernte er das Fliegen und im 1. Weltkrieg war er mit sechs gezählten Abschüssen ein erfolgreicher Jagdpilot und Fliegerass.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Student in die Planung beim Aufbau einer neuen Luftstreitkraft einbezogen.

Er gilt als Schöpfer der deutschen Fallschirmjägertruppe. In seinen Kommandeurverwendungen im Zweiten Weltkrieg war er maßgeblich für den Aufbau der jungen Truppengattung verantwortlich. Zunächst als Kommandeur der 7. Fliegerdivision und schließlich zuletzt als Oberbefehlshaber der 1. Fallschirmarmee. Im Feldzug gegen die "Festung Holland" wurde er verwundet. Er war auch der Kommandant der deutschen Truppen in der Luftlandeschlacht um Kreta.

Die Luftlandeoperation auf Kreta

Student war vom 1. Januar 1941 bis 30. April 1944 Kommandierender General des XI. Fliegerkorps. Die operative Planung für den Überfall („kühner Angriff“) auf Kreta am 20. Mai 1941 lag bei Student. Die Bevölkerung Kretas wehrte sich verbissen gegen die Invasoren. Das Oberkommando der Wehrmacht (OKW) meldete am 30. Mai 1941:

„Bei den Kämpfen auf Kreta sind deutsche Soldaten nach ihrer Verwundung in so tierischer Weise verstümmelt worden, wie es im Verlaufe dieses Krieges bisher nur im Feldzug gegen Polen vorgekommen ist. Die deutsche Wehrmacht wird mit allen Mitteln dafür Sorge tragen, dass die Anständigkeit und Ritterlichkeit des Kampfes gewahrt bleibt. Mit dem härtesten Strafgericht wird sie daher die für diese barbarischen Verstümmelungen verantwortliche Truppe oder die schuldigen Einwohner treffen.“

Am 31. Mai 1941 erließ General Student einen Befehl über Vergeltungsmaßnahmen:

„Es kommt nun darauf an, alle Maßnahmen mit größter Beschleunigung durchzuführen, unter Beseitelassung aller Formalien und unter bewusster Ausschaltung von besonderen Gerichten. Bei der ganzen Sachlage ist dies Sache der Truppe und nicht von ordentlichen Gerichten. Sie kommen für Bestien und Mörder nicht in Frage.“

Darin forderte er weitere Strafmaßnahmen gegen die kretische Bevölkerung. General Student ordnete ferner an, die Vergeltung solle möglichst jeweils von derjenigen Einheit vorgenommen werden, die zuvor unter dem Verhalten der Bevölkerung gelitten habe. Die Möglichkeiten der Vergeltungsmaßnahmen erstreckten sich von Kontributionszahlungen über Erschießungen bis hin zum Niederbrennen von Ortschaften und der „Ausrottung“ der männlichen Bevölkerung ganzer Gebiete. Die beiden letzteren Maßnahmen bedurften der Genehmigung des Generals. In der Folgezeit wurden in mehreren Orten alle kampffähigen Männer erschossen. Die Dörfer selbst wurden „geschleift“, d. h. zunächst niedergebrannt und anschließend gesprengt. Ein Beispiel für diese Gräueltaten ist das Kriegsverbrechen der Fallschirmjäger in dem Dorf Kondomari auf Kreta am 2. Juni 1941: Nach einem Partisanenanschlag treiben Fallschirmjäger die Bewohner des nächstliegenden Dorfes zusammen. Die Männer werden abgeführt, in einen Olivenhain gebracht und erschossen. General Kurt Student trug für die Soldaten der Fallschirmjäger-Division auf Kreta die truppendienstliche Verantwortung.

Das "Unternehmen Eiche"

Einen Tag nach dem Sturz und der Verhaftung Mussolinis am 25. Juli 1943 erhielt Student von Hitler Anweisungen für das "Unternehmen Eiche". Es wurde eine Kommandoaktion mit Hilfe deutsche Fallschirmjäger geplant die den Duce befreien sollten, wobei die operative Planung zur Befreiung Mussolinis bei General Student lag. Am 12. September 1943 glückte die Befreiung des Duce. Beim zweiten Teil des „Unternehmen Eiche“ ging es im Grunde um den deutschen Staatsstreich in Italien. Im Rahmen seiner Durchführung sollten Sondereinheiten der Fallschirmjäger des Generals Student die des „Verrats“ an Deutschland verdächtigen Personen in Rom festnehmen. Student hatte Ende Juli / Anfang 1943 bei Rom rund 20.000 Fallschirmjäger zusammengezogen, um dieses auszuführen. Kurt Student beabsichtigte, die italienische Königsfamilie sowie mindestens zwei Kinder derselben im nächtlichen Handstreich zu entführen. Dieses kam allerdings nicht mehr zur Durchführung.

Von November 1944 bis Januar 1945 war Student Oberbefehlshaber (OB) der Heeresgruppe H im Westen. Ab Januar 1945 war er OB der Fallschirmtruppe der Luftwaffe. Eine Woche vor Kriegsende wurde Student der Oberbefehl über die Heeresgruppe Weichsel übertragen.

Student wurde im Mai 1946 vor ein britisches Militärgericht gestellt. In erster Instanz wurde er in diesem Prozess wegen Kriegsverbrechen auf Kreta zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Nach seiner Berufung wurde er auf dem Gnadenwege freigesprochen.


In den Traditionsverbänden der Wehrmacht zählte Student zu den führenden Köpfen beim Aufbau des Fallschirmjäger Traditionsverbandes mit deren Hilfe Verbindungen und Freundschaften zu ehemaligen Kriegsgegnern geknüpft werden konnten. Student gehörte zu den Ehrengästen, wenn alte Kameraden der Wehrmacht und Soldaten der neuen Bundeswehr alljährlich am 20. Mai den Kreta-Tag begingen.


Auszeichnungen

* Königlicher Hausorden von Hohenzollern mit Schwertern
* Medaille zur Erinnerung an den 1. Oktober 1938
* Ärmelband "Kreta"
* Ehrenkreuz für Frontkämpfer
* Flugzeugführerabzeichen (1. Weltkrieg)
* Flugzeugführer- und Beobachterabzeichen in Gold mit Brillanten
* Verwundetenabzeichen in Silber
* Eisernes Kreuz (1914) 2. und 1. Klasse
* Eisernes Kreuz (1939) 2. und 1. Klasse
* Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit Eichenlaub
o Ritterkreuz 12. Mai 1940
o Eichenlaub 27. September 1943
"Wir haben es mit einem äußerst kühnen und geschickten Gegner zu tun, mit einem großen Feldherrn, wenn ich so etwas über die Schrecken des Krieges hinweg sagen darf." Winston Churchill

Bild
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

Porno-Spam- Beitrag gelöscht !!!!

Gruß Majo :twisted:
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“