Neue SP: [HS2]1945 - Der Stählerne Keil.

Offizielles Standalone Addon vom APRM Team / CDV.
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Neue SP: [HS2]1945 - Der Stählerne Keil.

Beitrag von Krupp »

Hallo Leute

Ich war in der z.Z. wieder aktiv und werde bald eine neue SP zum DL bereitstellen.

Der Titel der Mission / 1945 - Der Stählerne Keil.

Es ist eine fiktive Mission, die im Frühjar 1945 spielt.
Der Spieler agiert mit der Wehrmacht, der Gegner mit der Roten Armee.

Hier der Lagebericht:
Der Russe ist fast unaufhaltsam auf dem Vormarsch, konnte aber immer noch nicht auf Berlin vorstossen.
Mit dem Mut der Verzweiflung wurden nochmals Kräfte gesammelt um die Russen zu stoppen!
Im Bereich Bischofsburg wollen wir einen stählernen Keil in die russischen Linien treiben und damit Feindkräfte binden, weiter werden wir die Aufmarschgebiete der roten Armee ausmachen und zerstören!
Wir benötigen Zeit, um unsere angeschlagenen Heere wieder teilweise auffüllen zu können.
Mit diesem Gegenschlag, können wir Zeit gewinnen und zudem den Feind verunsichern.


Ich bin nun im zweiten Testlauf und wenn alles nach Plan läuft, kann ich die Mission bis Ende nächster Woche hier und auf SSM hochladen ;)

Als dann, noch einen schönen 1.Mai wünsche ich!

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
[-ZK-]
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 319
Registriert: 30.07.2002, 01:27
Kontaktdaten:

Beitrag von [-ZK-] »

"noch" ist gut krupp^^

ansonsten interessantes missionsziel

ciao - ZK
Benutzeravatar
Feldjäger
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 331
Registriert: 30.01.2006, 23:19
Wohnort: Schleswig-Holstein, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neue SP: [HS2]1945 - Der Stählerne Keil.

Beitrag von Feldjäger »

Krupp hat geschrieben:Hallo Leute
Im Bereich Bischofsburg wollen wir einen stählernen Keil in die russischen Linien treiben...
Krupp, schön wieder was von Dir in Sachen Maps zu hören.... :idea:

Na dann gebe uns mal `ne Abteilung Köti`s dann werden wir weiter sehen...mit dem Keil... :wink: :wink: :wink:

PS: Dir natürlich auch einen schönen 1. Mai!! :lol:

MfG
Feldi
Bild
"Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage"
David Lloyd George
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1346
Registriert: 14.06.2003, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciceri »

klingt sehr interessant :)
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Leute

Das mit dem Köti werde ich umsetzen können :D :wink:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Schönen Sonntag zusammen

Leider ziehen sich die Testläufe etwas in die Länge, dies nicht zuletzt wegen meiner Stressphase im Geschäft, die wieder stark aufgeflammt ist.

Ich bleibe aber dennoch am Ball und werde die Mission so schnell als möglich hochladen. :wink:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Abend Leute

Es sieht gut aus, der letzte Spieltest wurde vor kurzem in Normallevel positiv beendet und ich denke, die Mission ist bereit zum hochladen.

Ob Sie Euren Geschmack trifft kann ich nur hoffen.
Ich bin bei meiner Linie geblieben und habe auch diesmal auf Infanterie und Panzerkampf gesetzt. :wink:

Screens kann ich imo keine liefern, mein Bilderserver ist down, werde mich nach einer anderen Lösung umsehen.

Gruss & schöner Abend noch

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Ralf 207
General
General
Beiträge: 1519
Registriert: 22.06.2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf 207 »

Hallo Kupp

schau mal da Bitte

http://www.hochdamit.de/

Mfg Ralf
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Tach 207

Danke für den Tipp, bin auch noch an einem anderen Angebot interessiert, muss aber für ne Weile halten, denn ich möchte nicht dauern den Webspacelieferanten wechseln.

Zum Thema Map.

Ab sofort ist die Mission zum Download bereit auf:



>strateticgames.de<

und auf der SSM Map Seite wirds wohl noch etwas dauern.

Gruss & viel Spannung damit.

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Feldjäger
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 331
Registriert: 30.01.2006, 23:19
Wohnort: Schleswig-Holstein, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldjäger »

Krupp hat geschrieben:Abend Leute
Ob Sie Euren Geschmack trifft kann ich nur hoffen.
Ich bin bei meiner Linie geblieben und habe auch diesmal auf Infanterie und Panzerkampf gesetzt. :wink: Gruss & schöner Abend noch Krupp
Hallo Krupp,
kann ich nur hoffen das Du bei deiner Linie bleibst!! Habe die Mission gestern angefangen und finde sie stark...besonders erwähnen möchte ich die realistische Besetzung der schweren Einheiten mit jeweils 1 Uffz bzw. Feldwebel als Kommandanten. Sollte man für andere Maps vielleicht auch übernehmen? Da hat sich jemand Gedanken gemacht... Klasse... :wink:

Gruß
Feldi
Bild
"Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage"
David Lloyd George
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Beitrag von Ente »

Hallo!

Das finde ich ebenfalls sehr gut, habe es auch bei zwei anderen Karten bereits gesehen - das waren, wenn ich mich recht erinnere, ältere Karten, die 1941 in Russland spielten. Ich weiß aber nicht mehr, wer sie erstellt hat.
Überhaupt finde ich bei Krupp die Mischung der Armeeteile sehr ausgewogen. Ausreichend Infanterie, vor allen Dingen Schützen sind stets im ausreichenden Maße vorhanden (bei vielen anderen Karten hat man leider nicht viel mehr Infanterie als dass man Panzer hat).
Auch die Skripte sind sehr gut verfasst, selten wird es im Spiel hektisch und doch oftmals sehr spannend!

Dann werde ich die Mission mal starten! Ich bin gespannt! Freu!
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Feldi, Hi Ente

Ich hoffe ihr erlebt auch in dieser Mission Spannung.
Der Schwierigkeitsgrad sollte passen, natürlich zokkt nicht jeder gleich stark aber ich hoffe, dass ich einen passenden Mittelweg gefunden habe.

Die Einheiten versuch ich immer ausgewogen einzubauen. Natürlich sind immer mehr Infanteristen als Panzer vorhanden.
Den Kommandanten als Besatzung im Panzer hat den Vorteil, dass dieser nicht so schnell ausgeschaltet werden kann.
Dazu kann man ihn beliebig ausboten lassen um das Fernglas benutzen zu können :shock: :wink:

So, nun haut rein und erkämpft den Sieg. 8)

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Beitrag von Ente »

Hallo!

Gefechtsbericht zu "Stählerner Keil":
(wer die Karte noch spielen möchte, sollte das Folgende nicht lesen)

Na, das war ja ein Anfang.
Infanterie soll ich retten, okay, dachte ich bei einem Blick auf die Einheiten, das lohnt sich.
Also, nicht nach Norden zur Bahnlinie, sondern nach Süden zu den verbündeten Einheiten.
Langsam aufklären.
Dann wurde die verbündete Infanterie angegriffen – kein Problem, dachte meinereiner, sind nur wenige Russen zu Fuß, keine motorisieren Einheiten dabei, kaum Gefahr, meine eigenen Einheiten sind wertvoller. Also weiter langsam aufklären, Straße, Felder und Brücken voraus ließen mich an Minen denken. Aber es griffen immer mehr Russen an und die deutschen Verbündeten verließen die Deckung durch ihr schweres MG und rannten auf die Russen zu. Klasse, dachte ich, dann hab ich gleich nichts mehr zu retten, wenn ich mich nicht beeile.
Fünf Panzer vorgeschickt (den Rest in der Stellung und zur Sicherung der Wegstrecke ausgesandt, wg. möglicher Gegenangriffe und ich habe ja keine ordentlichen Geschütze, keine Höhen oder Gräben, bei denen ich feste Position beziehen könnte).
Deswegen also nur eine „kleine“ Operationseinheit. Ausguck der Panzer besetzen, Volldampf voraus, Motorräder mitgeschickt. Minen, feindliche Pak oder Panzer, was ist das? Volles Risiko. Motorisierte Infanterie hinterher. Als ich bei der verbündeten Stellung ankam, waren noch 1/3 der dortigen Soldaten am Leben. Besser als nichts, dachte ich. Aber die Menschenwellen an russischer Infanterie ließen meine Panzer die letzten Meter nicht zu ihnen durchfahren.
Ergebnis nach einem nicht gerade kurzen Kampf: Alle verbündeten Soldaten tot, die Hälfte der Besatzung in den fünf vorgestoßenen Panzern tot, die Hälfte der Munition in den Panzern verschossen. Da die Russen die deutsche Stellung zwischenzeitlich auch komplett besetzt hatten, haben meine Panzer automatisch auch die beiden eigenen Fahrzeuge dort abgeschossen. Prächtig!
Somit habe ich zwar (deutsches) Material erobert, aber irgendwie das Gefühl, dass ich in dieser Sache zu langsam war.
Anschließend ging es rechts auf der Karte über die Bahnlinie, das war nicht sehr schwierig. Wg. Fliegerangriffen habe ich meine Infanterie in den Häusern geparkt, aber vergessen, diese mit „Feuer Einstellen“ zu belegen. Nachdem ich weitergezogen war, kam die gegnerische Attacke auf das Dorf. Ich hatte den Angriff von der anderen Seite erwartet und dort auf Höhe der Bahnlinie Stellung bezogen. Schöne Schande – somit keine mot. Einheiten in der Nähe des Dorfes, viele meiner Infanteristen wurden direkt in den Häusern getötet. Als die ersten drei Panther ankamen, musste ich direkt angreifen, um meine Infanterie zu retten, somit verbrannte auch eine komplette Pantherbesatzung. Im Nachhinein stellte es sich als Segen heraus, dass meine Infanterie den Angriff geblockt hatte, denn sonst wäre der Russe über meinen Tross, der direkt neben dem Dorf stand, hergefallen – der Verlust an kompletter Munition wäre in diesem Moment nicht zu ersetzen gewesen.
Im folgenden bin ich in die Mitte der Karte geschwenkt, um von dort aus den Angriff auf die Höhe im Norden vorzubereiten. Bis jetzt hatte ich keinen einzigen Panzer verloren. Ich weiß nicht, warum, aber innnerhalb von zehn Sekunden wurden vier Panther mit erfahrener Besatzung im Gefecht gg. ca. drei T34 mit Erfahrung „0“ abgeschossen!!!
Wg. der vielen gegnerischen Kampfgräben, die es zu bekämpfen galt, litt ich dann an Munitionsmangel. Ohne Aufklärer habe ich trotzdem ich die Höhe im Norden eingenommen, dabei zwei LKW mit Munition und einen Versorger „geschossen“. Da kam Freude auf! Die Verstärkungen kamen auch genau zur rechten Zeit.
Also: Die alten Panzer nach hinten (keiner dabei, der nicht beschädigt war) und die neuen nach vorn Richtung Brücke.

Die Feinde vor der Brücke waren kein Problem. Mit einem Aufklärer habe ich dann den Feind auf der anderen Brückenseite gesichtet, mit dem schweren dt. Mörser und dem russischen Granatwerfer die Stellung ausgeschaltet, nach Minen geschaut und anschließend bin ich hinübergefahren. Der Luftangriff war abzusehen, aber ich hatte ihn AUF der Brücke erwartet und nicht DANEBEN. Das war schmerzhaft und ein guter Trick von Krupp!
Auch die Feindpanzer in meinem Rücken, die aus der Anfangsstellung rollten, hatten mich kalt erwischt. Ich hatte zwar eine Auffangstellung auf der Bahnlinie gebildet, den Feind aber zu spät gesehen. Somit verteilten sich die russischen Panzer auf der halben Karte.

Die Episode hinter der Brücke war kurz und einfach.

Leider kann ich die Mission nicht beenden. Major Ahrens steht zwar unter der Brücke, aber es kommen immer weitere Russen darunter hervor. Auf der strategischen Karte ist zu sehen, dass neben den Zelten sich noch ein Feind befindet, aber ich kann ihn nicht finden. Ich stehe mit meinem Panzer genau über dem roten Punkt, aber es passiert nichts.

Fazit:
Die Karte hat Krupp gut ausgefüllt – ich habe lieber kleinere Karten, auf denen an jeder Stelle etwas passiert anstatt große, bei denen auf der Hälfte der Fläche gar nichts los ist.
Man braucht viel Taktik und muss auch seine rückwärtigen Gebiete sichern.

Also: Die Karte hat einfach Spaß gemacht! Vielen Dank und ein großes Lob! :D
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Tach Ente

Erst mal Danke für den sauberen und ausführlichen Bericht.
Anscheinend bist Du recht flott vorwärts gekommen und hattest am Ende noch genügend Einheiten.

FRAGEN:
A.) Mit welchem Level haste gezokkt?
B.) War die Mission zu leicht?
C.) Was hat Dir gefehlt?

Ich bin IMMER an den Meinungen der Spieler interessiert, denn nur so kann man die Ideen auch in weitere Maps einfliessen lassen. :wink:

Du hast geschrieben, dass Du mit Major Ahrens die Mission nicht beenden konntest, ist das so??

Du musst alle 3 Gebiete (Missionsbriefing) besetzten, nur so endet diese auch.
Dies soll verhindern, dass man direkt zum Endziel gelangt und somit die Mission abkürzt.

1.Ziel - Tunneleingang im Norden (mit Major Ahrens besetzten)
2.Ziel - Zentrale Mitte der Karte (kleines Plateau mit normaler Inf.besetzten)
3.Ziel - Tunneleingang im Westen siehe Bildchen.(mit Major Ahrens besetzten).

Wenn dies so umgesetzt worden ist, endet die Mission.

Gruss & Danke Dir

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Beitrag von Ente »

Hallo Krupp!

U, ah, mea culpa.

Ich habe, warum auch immer, Teile des Briefings übersehen. Ich habe den Major nicht im Norden mit auf das Plateau genommen.
Weitere Infanterie hätte ich dann also auch noch bekommen. Schick! :D

Ich habe die Mission im höchsten Level gespielt (Schwierigkeitsgrad "normal" ist doch der höchste, oder?).

Verluste:
Russe Deutscher
Infanterie 2887 224
Panzer 85 8
Fahrzeuge 12 1
Flugzeuge 7 0
Flugabwehr 0 1
Artillerie 12 2

Somit hatte die Mission genau den richtigen Härtegrad (obwohl bei den Infanterieattacken ruhig auch jedesmal vier, fünf Panzer hätten mitfahren dürfen, dann hätte ich mit Sicherheit Stress bekommen.

Im Süden habe ich ca. 15 russische Panzer + Infanterie ins Leere laufen lassen. Das hat geholfen, meine Front zu verkürzen und hielt somit auch meine Verluste in Grenzen.

Meine Verluste hielten sich alles im allem in Grenzen (nur die vier verlorenen Panther, wie beschrieben, taten wirklich weh)

Was mir gefehlt hat :?:
Schwer zu sagen...man kann nicht in jeder Mission alles haben. Das ist auch immer vom Setting abhängig. In dieser Karte hat mir während des Spiels nichts gefehlt. Die Luftangriffe dieser Jäger/Bomber (wie heißen die gleich), das war stark! Schießen mir doch als erstes meine mot. Flak ab. Da hab ich aber dumm gekuckt...

Aber wenn man schon mal Wünsche äußern darf: Eine größere Karte, die genau so gut ausgefüllt ist wie diese, das wär toll! :wink:
Antworten

Zurück zu „Hidden Stroke II“