Die Kanonen von Navarone

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)

Die Kanonen von Navarone

Beitrag von Krupp »

Bild

Titel: Die Kanonen von Navarone
Genre: Kriegsfilm
Land: GB 1961
Dauer: 155 Minuten
FSK 16

Gregory Peck = Captain Keith Mallory
David Niven = Corporal Miller
Anthony Quinn = Andreas Stavros
James Darren = Spyros Pappadimos

Inhalt:
Im Zweiten Weltkrieg hat die deutsche Armee tief in die Felsen eines Küstenberges eine unangreifbare Festung mit zwei riesigen Kanonen gebaut. Die Kanonen von Navarone haben die Kontrolle über einen strategisch wichtigen Kanal in der Ägäis.
Bild

Die Alliierten bilden 1943 ein Spezialkommando mit dem Bergsteiger Mallory, dem Sprengstoffexperten Miller, dem Widerstandskämpfer Stavros und dem britischen Major Franklin. Geführt von Mallory, verfolgen sie das Ziel, die Kanonen von Navarone zu zerstören ...
Mit einer Starbesetzung inszenierte J. Lee Thompson diese "Kriegs-Episode". Dabei lässt er erfreulich wenig Gewalt auf der Leinwand sichtbar werden und setzt mehr auf die Spannung, die daraus resultiert, dass sich der Zuschauer fragt, ob die Alliierten den scheinbar unlösbaren Auftrag doch erfüllen werden. Für insgesamt 7 "OSCAR"s waren "Die Kanonen von Navarone" nominiert, u.a. als "bester Film" und für die Regie - etwas enttäuschend dann, dass der Streifen nur die Auszeichnung für die Spezialeffekte erhielt.

Fazit:
Leider ist dieser Film zu sehr auf heroisch gemacht & die deutschen Truppen werde einmal mehr als Vollidioten abgetan.
Szenen, in der bei grösstem Sturm und Regen eine fast senkrechte Felswand erklommen werden muss, ist schon heftig übertrieben, wird aber von den Hauptdarstellern mit bravour erledigt.
Für Freunde des heroischen Kriegsfilm Genres ein muss, aber auch sonst kann man sich diesen Film zur Unterhaltung mal reinziehen.

Greets

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Gast

Beitrag von Gast »

Kann ich mich nur anschließen! Zwar haben, wie von Krupp schon bemerkt, die deutschen Truppen diese typische 60er jahre Treffsicherheit, allerdings einer der besten "Kommandotrupp-Filme', die ich kenne.
Luede
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beitrag von Luede »

Richtig, schöner Kommandotrupp-Film.
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)

Beitrag von Krupp »

Luede hat geschrieben:Richtig, schöner Kommandotrupp-Film.
...da gebe ich Euch recht, da kennt Ihr aber sicher auch >den<.
Ein ebenfalls Spannungsgeladener Film aus den 60igern mit guter Starbesetzung wie Burton, Eastwood etc.
Den find ich nach wie vor sehr gut und gucke Ihn mir auch immer wieder mal an, hab den unter anderem auch in meiner Privatvideothek :wink:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“