Ich knüpfe mit diesem Thread an meinen "Als Anfänger rauhes Klima im RWM an". Kurz: Lasst euch nicht unterkriegen!
RWM IST EIN EIGENES SPIEL.RWM IST EIN NEUES SPIEL.
DIESES SPIEL KENNT NUR EINEN SCHWIERIGKEITSGRAD
(Wenn ihr euch ´ne dramatische Musik dazu vorstellt, wirkt der Spruch besser

UND JETZT DAS "ABER":
Es wird besser und ES LOHNT SICH AM BALL ZU BLEIBEN! Wenn ihr Sudden Strike mögt, egal welches Spiel der Reihe, dann werdet ihr im RWM erst sehen was da überhaupt möglich ist!!!!! Ich spreche von den geilsten Spielerfahrungen meiner ca. 17 jährigen Spielerlaufbahn. Adrenalin, Befriedigung, Panik, Rache, Hinterlist, Überraschung und Stolz- wenn ihr dem Spiel eine Chance gebt- keine Fremdwörter mehr. Und ihr werdet stolz sein, wenn ihr von erfahrenen Spielern zu hören bekommt:
"Du hast gut gespielt." Damit ihr den Satz möglichst schnell zu hören bekommt, beachtet die Hinweise im Thread. Ausserdem werdet ihr sehr schnell Kontakte knüpfen und Beziehungen aufbauen. Ich hatte mal 6 ICQ Beitritte auf einmal, weil ich meine Nummer in den Chat vor dem Spiel geschrieben habe.
(P.S: Jeder Satz ist wichtig, nicht einfach drüber lesen- überlegt genau was die Sätze alles beinhalten).
Dieser Thread soll dazu dienen, einen Einstieg ins Multiplay von RWM zu geben und Frust bei den Newbies UND bei den "alten Hasen" zu minimieren.
Ich bin selber noch ein halber Newbie, aber gerade das ist für diesen Thread gerade der Vorteil.
Zum Einstieg: Vergesst die Passivität des Singleplay- Modus. Jede Abwehr kann überrannt werden! Die Angreifer werden mit der Infantrie und MG-Vehikeln auf eure PaKs losgehen, und mit ihren Panzern eure Panzer angreifen. Die sind net so dumm wie die KI des Spieles! Das passiert alles simultan während des Angriffes. In wenigen Sekunden kann die Stellung überrant sein (Grüsse an God-Ssack an dieser Stelle- irgendwann hau´ ich dir eine rein

Ihr werdet lernen müssen, multitasking fähig zu sein, viele Dinge auf einmal koordinieren- gerade das ist am Anfang das Problem- man ist so beschäftigt, wird angekackt und soll noch alle Ratschläge sofort ausführen. Es wird auch später so sein, das ihr an mehreren Stellen simultan aktiv sein müsst (ab 3 Brennpunkten hakt´s bei mir allerdings aus).
Ein Erfahrener Spieler wird (fast) nie mit Panzern allein auf eure Stellungen zu rasen- es sei denn er hat so überlegenes Material, das eure PaKs keine Gefahr darstellen. Nutzt Infantrie bei Angriffen auf den Feind, diese lenkt Schüsse der PaKs auf sich und entmannt diese ebenso wie Flugzeugabwehrgeschütze. Lasst bei einem Angriff NIE die Infaterie hinterher rennen!!! (natürlich ist Infantrie-dann Panzer dann wieder Infantrie auch super!) Sie ist die Sperspitze jedes Angriffes! IMMER vorne die armen Schweine rennen lassen!

Besonders diese 2 Mann MG-Trupps sind wertvoll- in der kritischen Anfangsphase machen die oft genug nen gegnerischen LKW samt Soldaten platt. Nutzt diese Infanterieeinheit gut aus- mit denen kann man, wenn sie geschickt postiert sind- ne ganze Flut angreifender Soldaten platt machen.
Auch hilfreich bei Angriffen sind gepanzerte MG Fahrzeuge, die man einfach per Kettenbefehl in die Reihen fahren lässt- vielleicht entmannen sie Geschütze oder töten die Offiziere des Gegners respektive die Panzerfaustschützen, die auch nen Tiger knacken können. Auch an der Generischen Stellung vorbeirauschen lassen- die Geschütze wenden sich nach der schnellen Einheit und ihr prescht frontal drauf los -kann funktionieren. ...Eine 88er ist verwundbar, wenn sie auf Flugzeuge feuert. Timing! Gerade schnelle gepanzerte Fahrzeuge sind am Anfang wichtig- ihr schickt es an eine empfindliche Stelle während die Fronten noch im Aufbau sind - stiftet Verwirrung und gewinnt Zeit- manchmal dringt man mit ner schnellen Einheit sogar bis zu einem Hinterlandstartzep des Feindes vor. À propos: auf ner Kleist map wurden mal Fallis und Paks an meiner Startposition abgeworfen- hab nat. den Nachschub verloren und ein Kamerad musste für mich sauber machen.
Besetzt wennmöglich jedes Haus und sorgt für einen Mix aus "versteckten" und kämpfenden Einheiten in Häusern. Verlorene Stellungen lassen sich so leichter zurückerobern. Wenn Pioniere, dann bitte verminen, wenn schon denn schon. Sprecht euch ab, legt Minenfelder und Paks geballt an einem Frontabschnitt, das macht Einheiten für einen Vorstoss frei. Auch Minen unter einem Zep der nicht zu halten ist, sind ein netter Gruss.
Nutzt das Terrain aus- wenn vor euch ne Alle aus Bäumen ist, dann stehen hinter den Bäumen garantiert PaK oder Schlimmeres.
Stellt niemals alle Panzer wie an einer Perlenschnur in einer Reihe an der Front auf- sie werden nach und nach von gegnerischen Hochreichweitenpanzern (SU85/ SU100, Nashorn...) zerstört werden. Der Gegner wird kurz vor fahren, feuern, und sofort zurücksetzen. Dieser eine schuss kann euch nen Panther kosten, wenn der dem Gegner den Po zustreckt-> Panzer immer auf den Feind ausrichten! Auch ein Elefant hat nen empfindlichen Arsch, bedenkt das. Beonders den Elefant auf hold fire stellen, damit er sich net dreht und die schwache Flanke präsentiert. Ebenso sind bei mir immer alle Panzer auf diesen dont move befehl eingestellt- sonst fahren sie bei beschuss vor und manchmal sind ein, zwei zentimeter zuviel bereits tödlich.
Eine relativ gute Abwehrreihe: etwas Infantrie verteilt in erster Linie (verteilt, damit bei einem Schuss net 5 tot umfallen), dann PaK mit Infantrie und erste Panzer, wobei bei den Deutschen z.B der Nashorn etwas weiter hinten stehen sollte- geschützt durch PaK. Nutzt ihn zum vor und zurückfahren. Nie einen Panzer vor der Verteidgungslinie vergessen. Wenn nicht unbedingt nötig, die TopPanzer (Tiger, Panther etc ) nicht zu weit vorne platzieren- Gefahr dass sie von einer SU oder nem Stalin geknackt werden. Manchmal braucht man sie aber als Bollwerk oder zur Abschreckung. Wie gesagt:
JEDE ABWEHR KANN GEKNACKT WERDEN! ES GIBT KEINE PERFEKTE ABWEHRREIHE! Eine Reihe aus Stalin in erster Front gebietet jedoch ebenfalls Respekt, wenn sie nicht allzu gut von schnellen Panzern flankiert werden, kann man jedoch auch hier "PAnzertanzen" (vor/zurück) spielen^^
(Bevor mir hier jetz hunderte Gegenbeispiele um die Ohren gehauen werden, natürlich kann ein Tiger in der ersten Reihe 3- 4 T34 abschrecken, aber wenn möglich riskiert eure Toppanzer nicht wenn es nicht unbedingt nötig ist). Versucht eure Panzer durch Geschütze beschützen zu lassen, 2 Panther die neben oder etwas hinter einer 88er stehen geben Respekt und Zeit die nächsten Züge zu überdenken.
Zeigt wenn möglich nicht alles was ihr habt- fahrt nicht alle Panzer ins Sichtfeld des Feindes, 2-3 Panzer4 die unerwartet in einen feindlich Angriff einschreiten können dem Feind wichtige T34 während des Angriffs nehmen. Auch ein Panther der erst im Falle eines Angriffes vorgezogen wird um Angreifende Gegnerische Panzer auszuschalten kann des Gegners Mütchen kühlen. Bricht der Gegner den Angriff ab- kann das eure Chance zum Punkten sein- die Panzer drehen dann evntuell ihre schwachen Flanken zu euch, dann könnt ihr auch mit schwachen einheiten grössere Panzer plätten. und eventuell vorstossen. Nicht selten wendet sich durch einen verpatzten Angriff das Blatt und ihr habt Gelegenheit terrain einzunehmen. GANZ WICHTIG: Geschütze sind mobil- nutzt dass!!!!! Manchmal kann man nur mit Geschützen erobertes Terrain halten. Habt ihr ein Monster wie einen Stalin in den roten Bereich geschossen, ist es manchmal vernünftiger ihn einfach ausbluten zu lassen. Das solltet ihr auch beachten: Jeder Panzerschuss ist wertvoll- d.h. er sollte gegen einen anderen Panzer gerichtet sein.Stürmt der Gegner (rushen) und eure Panzer ballern auf die Infantrie und lassen die Feindpanzer zu nahe kommen: Gute Nacht. Respektive die Geschütze: Mit einer 88er immer auf Panzer schiessen, ebenso nat. mit Paks.
Schaut euch die Einheiten auf der "All Units-map" im RWM an- ihr werdet sehen, das ein Panzer 4 die Panzerung einer SU100 frontal net durchdringen kann, also vermeidet sinnlose Panzerduelle wenn möglich. Andererseits kann man so Zeit schinden (z.B.für Rückzug, Angriff durch Flammenwerfer oder Panzerfaustinfantrie).
Zieht euch auch mal zurück, wenn ihr klar unterlegen seid- dann versucht zu retten was zu retten ist- alles kann wertvoll sein!!!! (ich hab mal einen Zeppelin mit 6 Fahrern der LKWs eingenommen, weil sonst nix mehr da war

Hoffentlich habt ihr die Häuser Bunker usw. mit hold fire versehen- das erleichtert die Rückeroberung bzw. Partisanenhafte "Sticheleien" (nen Panzer, der mit dem Heck zu einem in der Stadt steht durch einen beherzten Vorstoss in den Allerwertesten treffen usw....)
Es geht um Zeppeline die unbedingt erobert werden müssen! Ihr braucht den NachschuB! Sonst werdet ihr irgendwann überrollt! Mit einem Zep kann man nicht gewinnen- besonders die ersten Minuten können über Sieg oder Niederlage entscheiden!!!! (WICHTIG!!!!!!)
Versucht euch Vorteile zu verschaffen- z.B fahrt mit nem Kübelwagen gleich zu Beginn vor euren eigentlichen Zep. und nutzt auch den Fahrer um schon mal Gebäude VOR eurer (baldigen) Frontlinie zu besetzten. Ist praktisch zu wissen was der Gegner da so alles aufbaut. Auf der Minimap könnt ihr wenn ihr den cursor über die Zeppeline bewegt sehen, welche zusammen gehören und welches einzelzeps sind. Drückt ihr "ö", so wird eingeblendet ob und wann Nachschub kommt.
SEID KEINE HOLLÄNDER! CAMPEN VERBOTEN! Wer sich klugerweise denkt, ich lass alles am Ausgangspunkt stehen und riskiere keine Einheiten der stirbt und darf sich böser Kommentare ganz sicher sein. ALLE Maps können nur gewonnen werden, wenn man als team eine einheitliche Front aufbaut. Ihr müsste die Flanke eurer Mitspieler UNBEDINGT decken!!!!!!!!! Er wird sonst von zwei seiten respektive zwei feinden in die Zange genommen, ausradiert, Zep weg, Feind bekommt verstärkungen spätestens dann ist auch der camper dran. ARME HOLLÄNDER. AlSO: NICHT WIE BLÖDE IN DEN GEGNER REINSTÜRMEN GENAUSOWENIG MILITÄRPARADEN HINTER DER FRONT ABHALTEN! EINE SINNVOLLE REIHE MIT DEM TEAM AUFBAUEN IST DAS A UND O!!!!!!!! IHR WERDET GEBRAUCHT- SEID NÜTZLICH ABER NICHT ÜBEREIFRIG. Wenn der Gegner gleich am Anfang nen Tiger killt ist das ärgerlich, aber reagiert nicht mit nem Grossangriff darauf- ihr werdet wesentlich mehr verlieren.....
Lasst euch nicht einkreisen- die front kann durchaus mal über ein Viertel oder die Hälfte der karte gehen- lasst den Gegner nicht an eurer Front vorbeirauschen- es ist sehr ärgerlich und gefährlich, wenn man gute einheiten von der Front abziehen muss, um einen Zep im eigenen Hinterland zurückzuerobern. Fallschirmspringer sind für so ne Scheisse (sorry) berüchtigt- wenn es auf der karte fallis gibt- wenn möglich die zeps beschützen- in einiger entfernung, damit die Panzer nicht gleich von Panzerfäusten und PaKs (auch die können abgeworfen werden) platt gemacht werden. Auch hier wie immer gilt: NIE PANZER ALLEINE RUMSTEHEN LASSEN-Ausser die Überlegenheit desselben steht ausser Frage.
Schaut euch an, wie und wo die Anderen Kameraden stehen, dann ist meisstens auch euer Platz an der Front klar- eure Position hängt von eurer Startposition im Spiel ab. startet ihr ganz rechts, dann ist euer Frontabschnitt auch ganz rechts.
Beherzigt die Ratschläge der Kameraden- sie wissens besser. Wirklich - sie wissens besser.
Ihr müsst und ihr könnt am Anfang von RWM niemandem was beweisen. Ihr werdet die Dynamik dieses Spieles kennen und lieben lernen.
Rechtschreibfehler sind ausnahmsweise mal gratis und ihr dürft ´se behalten. Ich bitte um rege Teilnahme der Altgedienten um diesen lückenhaften und gerüsthaften Text zu einer wertvollen Einstiegshilfe zu machen.
MFG Gojira