Wenig bekannte deutsche Panzer

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten
Benutzeravatar
tom
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 881
Registriert: 15.10.2002, 11:22
Wohnort: dorsten
Kontaktdaten:

Wenig bekannte deutsche Panzer

Beitrag von tom »

tom sagt:

:!:

Hier noch ein Kampfpanzer, der auch am 2. Weltkrieg teilgenommen hat (Norwegen):
Das Neubaufahrzeug (blöder Name, hatte aber denselben), Abkürzung NbFz KPzVI.

Eine gute Datenbank gibts hier´:
:arrow:
http://www.wehrtechnik.net/wehrtechnik/ ... rzeug.html

Und das es am Norwegenfelzug teilgenommen hat, kann man hier sehen:
:arrow:
http://www.achtungpanzer.com/norway.htm

Viel Spass.

Gruss

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Benutzeravatar
Lindbergh
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 232
Registriert: 26.07.2002, 22:36
Wohnort: Giessen / Germany

Beitrag von Lindbergh »

Einkleiner Bericht zum Nb.Fz:

Panzerkampfwagen V und VI, alte Art (Nb.Fz)

Die Prototypen wurden in den Jahren 34-35 bei Rheinmetall hergestellt und erhielten den Namen 'Neubaufahrzeug’ wurden aber auch unter dem Namen ' Panzerkampfwagen V bzw. VI’ geführt.
Diese Fahrzeuge waren eng an die damaligen französischen, sowjetischen und britischen Typen, wie den Vickers 'Independent’, angelehnt. Die Antriebsräder der Fahrzeuge befanden sich hinten. Der Antrieb erfolgte durch einen 360 PS Maybach Vergasermotor mit 12 Zylindern.
Einigen Annahmen zufolge waren diese Typen lediglich für Propagandazwecke gedacht.
Es wurden nachweislich 6 Stück gebaut. Sie waren rundherum mit einer 14.5mm Weichstahl ‚Panzerung’ versehen. Ihr Gesamtgewicht lag zwischen 24 - 26 Tonnen.
Die Hauptbewaffnung bestand aus einem Drehturm mit 75 mm KwK und koaxial dazu eine 37 mm KwK. Auf dem Fahrzeugbug neben dem Fahrererker befand sich ein dem Panzer I ähnlicher Drehturm mit 2 MG 13. Unmittelbar hinter dem Hauptturm befand sich ein weiterer solcher Turm auf der linken Fahrzeugseite. Die Besatzung bestand aus 9 Mann (Kommandant, Fahrer, Richtschütze für den Hauptturm, Ladeschütze, Funker sowie 2 Richtschützen für die Nebentürme. Es kamen zwar nachgewiesenermaßen einige der Fahrzeuge 1940 im Norwegenfeldzug zum Einsatz, erwiesen sich aber technisch wie taktisch als unbrauchbar. Beide Typen sind eher als Versuchsobjekte zu betrachten obwohl einige Überlegungen in spätere Panzertypen einflossen.
Gruß
Lindbergh

Moderator
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“