SP Map in Arbeit: "Die Schlacht um Königsberg 45"

Lasst hier eure RWM Maps von der Community testen !
Benutzeravatar
Mojo
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 168
Registriert: 06.10.2008, 19:46
Wohnort: Süddeutschland, aber nicht Bayern

SP Map in Arbeit: "Die Schlacht um Königsberg 45"

Beitrag von Mojo »

Hallo liebe Community,

ich baue gerade an einer Map, welches die letzten Kämpfe um Königsberg (März/April 1945) thematisiert. Da ich mich persönlich sehr für das ehemalige Königsberg interessiere werde ich versuchen ein höchstmaß an Detailgenauigkeit sowie historischer Genauigkeit in die Map einfließen zu lassen um einen hohen Grad an Realität zu gewährleisten.
Im Zentrum der Kämpfe wird die Königsberger Altstadt stehen. Häuserkämpfe, Gegenstöße, schwere Rückzugsgefechte und taktische Aufgaben sollen für opitmale Spieltiefe sorgen.

Erscheinungsdatum wird vorrausichtlich Mitte/Ende März sein, also genau zu der Zeit, als vor 64 Jahren die Schlacht um die ostpreußische Hauptstadt ihren blutigen Höhepunkt erreichte.

Mfg Mojo

Hier eine erste Impression: Voila, der von den Kämpfen schwer gekennzeichnete Königsberger Dom...
Dateianhänge
KönigsbergerDom.jpg
KönigsbergerDom.jpg (228.8 KiB) 8404 mal betrachtet
"Die Leute fragen mich immer, ob ich Tyler Durden kenne…"
Benutzeravatar
Stahlgewitter
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 592
Registriert: 08.10.2003, 09:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Stahlgewitter »

Gute Idee Mojo,

würde mich als "Tester" zur Verfügung stellen und um Fragen zur geschichtliche Korrektheit kümmern, sollte da welche aufkommen.

Der Dom sieht schon mal gut aus, um das "Drumherum" müsste man noch etwas Königsbergerischer werden.

Bild

MfG
SG
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Beitrag von GeorgiSchukow »

Freue mich schon sehr auf die Map;solltest du Tester suchen,stelle ich mich natürlich auch gern zur Verfügung.Allerdings muss ich sagen,dass mir die Bodentexturen auf dem Bild nicht wirklich gefallen,sehen so wild durcheinandergeklatscht aus :!:
Benutzeravatar
Tigerkommandant
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 504
Registriert: 09.03.2006, 16:20
Wohnort: Ankum
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigerkommandant »

Die Map klingt ziemlich interessant, aber ich muss GeorgiSchukow Recht geben; die Bodentexturen (Straßen etc.) sind für den "Zerstörungsgrad" der Stadt nicht wirklich passend.
Ich hab hier ein Bild mit einem Beispiel, wie man es auch machen könnte:

Bild

Gruß,
TK
Benutzeravatar
Mojo
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 168
Registriert: 06.10.2008, 19:46
Wohnort: Süddeutschland, aber nicht Bayern

Bodentexturen

Beitrag von Mojo »

Freut mich, dass meine Map auf so reges Interesse stößt.
Die Map is ja noch im Bau, Feinheiten bezügl. der Bodentexturen
werden noch korrigiert :D

Werde vielleicht heute noch weitere Bilder hochladen.
So muss weiterarbeiten, des Königsberger Schloss is noch nicht optimal.

Greets by Mojo
"Die Leute fragen mich immer, ob ich Tyler Durden kenne…"
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Beitrag von GeorgiSchukow »

@Tigerkommandant:

Ist der Auschnitt aus einer von patrick Van Vaerenberg's - Karten oder eine Eigenproduktion?
Benutzeravatar
Tigerkommandant
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 504
Registriert: 09.03.2006, 16:20
Wohnort: Ankum
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigerkommandant »

@GeorgiSchukow
Eigenproduktion- Ein Ausschnitt aus einer Map, die ich gerade baue.

@Mojo
Ich bin schon gespannt auf neue Bilder! :D
Welche größe wird deine Map denn haben?

Gruß,
TK
Benutzeravatar
Stahlgewitter
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 592
Registriert: 08.10.2003, 09:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Stahlgewitter »

@Winter

Genau die selbe Frage hab ich mir auch gestellt^^ Erinnterte mich an eine schlesische Stadt, dich auch?

@Tigerkommandant

Sieht echt gut aus, bin gespannt, es leben die detaillierten und geschichtlichen Maps! Ein Grund dieses Spiel zu mögen!
Benutzeravatar
Mojo
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 168
Registriert: 06.10.2008, 19:46
Wohnort: Süddeutschland, aber nicht Bayern

Königsberg Map

Beitrag von Mojo »

@Stahlgewitter: Was meinst du mit : "um das "Drumherum" müsste man noch etwas Königsbergerischer werden" ?

Also ich arbeite sogar mit nem Königsberger Stadtplan von 1930. :wink:

@Tigerkommandant: Deine Eigenproduktion sieht gut aus!

Greez by Mojo
Dateianhänge
kneiphof mit dom.jpg
kneiphof mit dom.jpg (64.22 KiB) 8318 mal betrachtet
"Die Leute fragen mich immer, ob ich Tyler Durden kenne…"
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Beitrag von GeorgiSchukow »

@Stahl:

Ja,erinnert mich irgendwie an Breslau ... ich glaube,ich bin dann mal weg,muss eine schlesische Stadt verteidigen :wink:
astro
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 879
Registriert: 06.09.2002, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von astro »

Hi Moja wenn Du nach dem Original Stadtplan von 1930 arbeitest ist Dir ein guter Helfer "MapImage ToolForSSII"
Mit diesem Program kannst Du z.b diesen Stadtpaln auslesen und dann in eine Sudden Strike Map übertragen.
Es werden Schatten erstellt die Du dann nach arbeiten kannst.

Bild


Hier habe ich das Bild welches Du gepostet hast eingefügt. sieht ein wenig komisch aus. Aber wenn Du einen Stadtplan einliest kannst Du gemau die Strassenzüge erkennen und nach arbeiten.

Gruß
astro
Bild




Bild
Der, der keinen Plan hat , wie man mir sagte !
Benutzeravatar
Mojo
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 168
Registriert: 06.10.2008, 19:46
Wohnort: Süddeutschland, aber nicht Bayern

Map der Ostpreußen Metropole

Beitrag von Mojo »

Hallo Astro,

danke für den Tipp, vielleicht werd ich dieses Tool für die nächste Map
benutzen.

Greets by Mojo

Hier noch nen Screenie vom Kneiphof:
Dateianhänge
Königsberg.jpg
Königsberg.jpg (215.12 KiB) 8290 mal betrachtet
"Die Leute fragen mich immer, ob ich Tyler Durden kenne…"
Benutzeravatar
Stahlgewitter
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 592
Registriert: 08.10.2003, 09:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Stahlgewitter »

Hallo Mojo, ich meinte den Zerstörungs- und Detailgenauigkeitsgrad.

Wollte 2003 mit Ciceri eine Kampagne zu Königsberg machen. Wir haben ne ganze Weile darüber nachgedacht wie wir das anstellen, wollten dann die verschiedenen Verteidigungsringe der Stadt als Maßstab nehmen.
Habe noch haufen Zeug dazu auf ner Sicherheitskopie (CD).

Auch Stadtpläne.

Das Tool was astro hier vorstellt klingt echt mega interessant, habe es vor gut 1/2 Jahr mit Packards Hilfe mal testen wollen aber wenn man ne 256er Map bauen will und ne Kleinstadt drauf bauen will.... unmöglich, also die Größenübertragungen stimmen hinten und vorne nicht, entweder ist alles zu groß oder zu klein und man baut ja auch nicht immer eine Stadt über die komplette Map (geht ja schon von der Anzahl der Häuser nicht) sondern ich z.b. wollte die Stadt nur ca. 1/4 der Karte einnehmen lassen und dann auch nur die Vor- & Innenstadt. Kann ich also nur für 128er Maps komplett als Stadt empfehlen, leider, denn interessant ist es. Ich baue auch immer nach Originalstadtplänen von 19xx, handarbeit. Wobei bei Königsberg ein Stadtplan aus den Jahren aufzutreiben noch relativ einfach ist, mach das mal von z.b. Braunschweig, Goslar oder so...

MfG
SG
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

... Kann ich also nur für 128er Maps komplett als Stadt empfehlen, leider, denn interessant ist es ...
auf einer so kleinen Karte 128² die Gebäude setzen, kopieren und auf der größeren Karte laden und einfügen wäre eine Möglichkeit ....
MFG
Benutzeravatar
Mojo
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 168
Registriert: 06.10.2008, 19:46
Wohnort: Süddeutschland, aber nicht Bayern

Beitrag von Mojo »

Hey Leute,
erstmal vielen Dank, für die Ratschläge und Hilfestellungen. Werd sicher noch auf euch zukommen (spätestens beim scripten :D )

Bezüglich der Kartengröße: es handelt sich um die Größe 128x128,
ich weiß jetzt werden sicher einige das Gesicht verziehen, aber ich finde nichts schlimmer als unüberschaubare Riesenmaps!

Jedoch spiele ich mit dem Gedanken ne 256x256 Map daraus zumachen, da ich selber extrem überrascht bin, wie gut & schnell ich mit dem mappen vorankomme. Da dies meine erste Map ist, wollte ich mir Anfangs nicht zuviel zumuten, aber wie gesagt, bin selbst überrascht wie gut es läuft.

@Stahlgewitter: Schade, warum habt ihr eure Map nie realisiert? Naja, soll wohl so sein, dass mir das Thema Königsberg aufgetragen ist und ich die Aufgabe hab was Gutes draus zu machen. Wie gesagt bin auf dem besten Weg dazu.

So und weil heut Sonntag ist gibts nen Screenshot vom Königsberger Schloss:

Greets by Mojo 8)
Dateianhänge
Kaiser-Wilhelm-Platz mit Königsberger Schloss
Kaiser-Wilhelm-Platz mit Königsberger Schloss
KönigsbergerSchloss.jpg (211.67 KiB) 8196 mal betrachtet
"Die Leute fragen mich immer, ob ich Tyler Durden kenne…"
Antworten

Zurück zu „Map-Testbereich / Map-Test-Area (RWM Maps)“