[RWM 8.0 Beta 1] Neues vom Sauerland

Lasst hier eure Maps von der Community testen.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: [RWM 8.0 Beta 1] Neues vom Sauerland

Beitrag von -gehtnix- »

Zu erst zur "Lösung": ... es gibt keine (mehr oder weniger) die grundsätzlich funktioniert. Ab bestimmte Auflaufzonen "bestimmen" die KI-Einheiten selbst wohin sie laufen/fahren. Wenn die Positionen vom Spieler besetzt sind läuft alles wie man es kennt.

Vorgehen:
erst einmal, um die Fabriken die Häuser besetzen -> "feuer einstellen" für diese Infanteristen markieren. Die Brücken zur eigentlichen Stadt hin -nicht- bzw. nur bewust überqueren, also gewollt "weitere Gefahren" in kauf nehmen.
Neben dem Gebäude besetzen schnellstens die LKWs mit den Baumaterialien umtauschen, sobald der Kübel mit dem Offizier angekündigt wird und erscheint diesen auf einem sicheren Weg, per Wegpunkte setzen, zu einem der ausführenden Befehlsbunker fahren (im Norden oder auch im Osten -> der Bunker im Westen ist zuweit und bringt so keinen Vorteil)
Als weitere Aufgaben: die Flak und Pak am Flugfeld oberhalb der Kaserne zusammenziehen, hinter der Linie erste linke Kasernengebäude aufstellen die beiden Panther dazu, die beiden Versorger fahren unterhalb der Kaserne.
Weiter sind von den mit Inf. besetzten LKWs je einer ins jeweilige Dorf rechts neben dem Flugfeld Häuser besetzen, weit links dies größere Dorf Häuser besetzen und oberhalb des Flugplatzes ganz am Kartenrand das Dorf wo die Zivilisten-LKWs die Karte betreten die Häuser besetzen und die beiden Paks im Dorf von den Verbündeten "übernehmen".
Während dieser Aufgaben die Baumaterial tragenden LKWs regelmäßig weiter umtauschen, diese Einheiten alle ersteinmal zu den Häusern links neben der Fabrik bis hin zur Kaserne platzieren, soweit vorrücken, dass die besetzten Häuser immernoch die Sichtweite bestimmen. Aus dem Norden führt man nun einen Teil der Panzer zurück? glaubt man nicht daran die Fabrik am Ausgangspunkt halten zu können bleibt man im Norden. Es wäre nur "schade" um die LKW+Panzer Umtauschposition, sowie die Kopierfläche. (LKW-Eintausch-Fabrik/en, linker und rechter Teil, kann man selbst zerstören und "freiwillig" die Fabrik im Norden nutzen. Hier erkennt man schnell wozu dies nützlich sein kann/könnte)

Kopieren: erst kleine mobile Einheiten, unterhalb von KT + JT, auf die Kopierfläche führen. Vorgang: einmal aufstellen wieder zurücknehmen erneut aufstellen -> nur so wird kopiert. Hat man einen KT so sollte vorher 7x kleinere Einheiten kopiert worden sein und erst dann kopiert man KT oder JT 3x und ein viertes mal die Fläche betreten lassen -> obwohl es erstmal keine vierte Kopie geben wird ... erstmal.
Die KTs können zum Kopieren mit Passagiere besetzt werden, hier bieten sich die Offiziere an! Ebenso kann man die Besatzung vor dem Kopieren tauschen entweder ausgebildete Besatzung einsetzen oder weitere Offiziere als Besatzung verwenden!
Das kopieren können pausiert für 60 Minuten!

Zu Spielbeginn kann man die Besatzungen ausbilden und hat so 250 EX, Offizier dazu so ergibt dies 375 EX dies entspricht fast der Stärke der KI !!!

Am Spielanfang die Legende ruhig ersteinmal mehrfach ansehen um zu verstehen was, wie, wo getan werden kann.
Dann sollte man immer noch damit rechnen mehrfach beginnen zu "müssen" um gut aufgestellt zu sein.
Als Anhaltspunkt: Der Kartenteil mit Fabrik, Kaserne, Flugfeld und die zweite Fabrik-Position im Norden bilden durch die Flussläufe als Grenzlinien eine "Insel", diesen Teil der Karte entgültig allein besetzt halten und kontrollieren bedarf bis zu 8 Spielstunden. Hast du dann nicht schon die Positionen zur Karten-westseite hier und dort von KI-Einheiten gesäubert läuft man Gefahr, dass sich zuviele Einheiten sammeln und es so zum BTW kommt. Geschieht dies nicht ist ein durchkämpfen bis zum Schluß Spielern mit "Biss" vorbehalten ... Spielzeit oberhalb von 40-50 Stunden ... :shock:
Frust ist ein ständiger Begleiter auf dieser Karte, meist aber der Grund es weiter oder wieder zu probieren ... :P :P :P

PS: die Versorgungs und Reparaturflächen sollten auch als solche genutzt werden -> hier werden nicht nur die Versorger wieder "beladen" sondern auch alle Panzer repariert und aufmunitioniert.
Benutzeravatar
Baron_von_Peter
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 98
Registriert: 04.12.2003, 19:33
Wohnort: Haibach

Re: [RWM 8.0 Beta 1] Neues vom Sauerland

Beitrag von Baron_von_Peter »

Der Nachschubzug steht bei mir direkt nach dem Kartenrand und fährt nicht weiter in die Mitte zur Fabrik. Kann man ihn irgendwie 'manuell' zum weiterfarhen bewegen?
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: [RWM 8.0 Beta 1] Neues vom Sauerland

Beitrag von -gehtnix- »

Der Nachschubzug steht bei mir direkt nach dem Kartenrand und fährt nicht weiter in die Mitte zur Fabrik. Kann man ihn irgendwie 'manuell' zum weiterfarhen bewegen?
Nach dem ersten erscheinen war der Zug bereits einmal an der Fabrik?, so legt er jetzt eine Pause ein und fährt dann wieder zur Fabrik.

Auf den Zug muss ebenso geachtet werden wie auf die 10 "leeren" begleitenden LKWs die mit dem Zug zu den Fabriken kommen. Es gibt öfter "versprengte" KI-Einheiten die auf dem Weg die LKWs und den Zug angreifen. Ebenso werden die Zivilisten-LKWs angegriffen und kommen diese nicht durch bleiben die Inf.-LKWs aus der Kaserne aus, zumindest teilweise, so wie die Zivilisten an der Kaserne ausbleiben.
Benutzeravatar
Baron_von_Peter
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 98
Registriert: 04.12.2003, 19:33
Wohnort: Haibach

Re: [RWM 8.0 Beta 1] Neues vom Sauerland

Beitrag von Baron_von_Peter »

Der Zug steht direkt nach Erscheinen auf der Karte still. An der Ecke hab ich genug Einheiten, der jetztige Standort ist quasi gesichert, aber der Zug fährt nicht vorwärts (oder aus der Karte raus).

Was ich schonmal beobachtet habe:
Der Zug hat direkt auf dem Fabrikengelände ein LKW plattgefahren und blieb dann auch stecken. Dies war ziemlich am Anfang also hab ich die Karte neu angefangen.
Jetzt grad lief alles sehr gut und ich möchte nicht noch einmal neu starten
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: [RWM 8.0 Beta 1] Neues vom Sauerland

Beitrag von -gehtnix- »

Hi
Also beim ersten erscheinen des Zuges fährt dieser "normalerweise" durch bis zu den Fabriken, warum er bei dir dies nicht getan haben soll ist nicht nachvollziehbar -> Skript ist Skript und ein solcher Befehl wird ausgeführt ->Ausnahmen Schienen sind blockiert, Lokomotive hat keine Besatzung mehr um die Gleise instand zu setzen.

Wenn jetzt bei dir der Zug nichts mehr ausführt bleibt dir die Option den Zug vollständig selbst zu zerstören -- samt eventuell ausbootender Besatzung!!! --- Nach einer mehr oder weniger langen Wartezeit, diese hängt vom Stand der Skripte ab (auflösen der "Zugreste"), erscheint ein neuer Zug -> Ausnahme: die aktive Spielzeit ist bereits über 500 Minuten hinaus.

Wenn du kannst setze die Schienen wieder durch Versorger am Zerstörungsort des Zuges instand. Der neue Zug täte dies zwar selbst, doch befinden sich KI-Einheiten in der Nähe wird die Besatzung und der Zug selbst gleich wieder "beharkt".
Benutzeravatar
caco666
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2010, 14:00

Re: [RWM 8.0 Beta 1] Neues vom Sauerland

Beitrag von caco666 »

OMG THIS MAP IS SO AWSOME! IT IS THE BEST MAP EVER!! How did you even script all this??

Anyways, i want to know if i can get instructions for this map in english hopefully. I do understand how to do some things (like make tanks, infantry, copy) but i still dont understand everything like what do all those "Teils" or parts mean, it says "you have control of 1/3 parts" and something like that. I would love to have instructions in english please, and google translate wont do anything, its unreadable :D. Really awsomest map, if only i can get an English version.

Sincerly, Alex :aaa2
Whilst we draw breath, we stand. Whilst we stand, we fight. And whilst we fight, we prevail. Nothing shall stay our wrath...
friendslayer
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2002, 02:56
Wohnort: aachen

Re: [RWM 8.0 Beta 1] Neues vom Sauerland

Beitrag von friendslayer »

Wie ich schon vor Jahren sagte: Die Map ist klasse!

Nun mein Problem:

Die gegenerische Ari zerlegt meine Fabrik sobald ich sie wieder aufbaue.
Wie kann ich dieses Problem beheben. Der Norden ist verloren.
Ich halte mit nur ein paar Resten den Bereich der Fabrik in der Mitte. Ich habe auch Lkws, aber wie soll ich die Fabrik wieder aufbauen???

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich vermute die Ari innerhalb der Stadt unterhalb der Fabrik, aber meine Kräfte sind zu schwach, welche Optionen habe ich noch?


Gruß

Marc
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: [RWM 8.0 Beta 1] Neues vom Sauerland

Beitrag von -gehtnix- »

Optionen:
Jede Stunde kannst du Panzer kopieren, erst 7x Tiger 1 / Elefant / Jagdtiger 1, dann KT oder JT II mit Passagiere, Oberst/e -> andere Offiziere? als Panzerbesatzungen - ja. :shock: Die Einheiten mit bester Erfahrung sollten sowohl als Besatzung wie auch als Passagiere beim kopieren genutzt werden. (Passagiere sind nur auf den großen Panzern KT + JT II möglich)
Hast du dich vor Ort "festgebissen" sollte eine Gruppe von 12-20 Panzer reichen um den Norden zu "befreien". Erstmal nur den nordöstlichen Übergang (Holzbrücke) sichern bis die nördliche Fabrik alle vorhandenen LKWs angenommen hat. Konnten im Norden die dortigen Kisten erstmal eingetauscht werden sollte man sich mit der guten Sichtweite mehrerer Oberste "locker" halten können. :P

Hast du etwa die Bunker im Norden und Osten nicht mit der entsprechenden Einheit besetzt? oder gar diese Nachschübe "verheizt"? :shock:
Die Ari der KI steht sogar hinter der Stadt. Mit nur noch sovielen Einheiten dass du dich gerade so halten kannst brauchst du nicht zu versuchen die Ari zu killen.
friendslayer
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2002, 02:56
Wohnort: aachen

Re: [RWM 8.0 Beta 1] Neues vom Sauerland

Beitrag von friendslayer »

Danke gehtnix für die sauschnelle Antwort. Ich hab noch mal einen früheren Speicherstand genommen und den Nachschub oben im Norden geholt. Die Sekundärfabrik ist auch zu halten, aber jetzt kriege ich ein anderes Problem.

Ich habe wohl zu viele Einheiten, ab und zu stürzt das Spiel ab. Ich habe auch Grafikfehler (hat die sonst noch jemand bei RWM 8.0?). Grafikkarte habe ich nicht, es ist ein integrierter i3-2120 drin. Die Grafikfehler sind oft da, wenn viele GEbäude auf einmal auf dem Screen zu sehen sind (Einbildung?)
Mein System ist ein win 7 prof mit der virtuellen Maschine win xp Dingens. Dumm ist nur, daß ich nicht weiß, ob es an den vielen Einheiten liegt oder am System. Der Nachschub im Norden und oben rechts (Rekruten) ist so zahlreich, daß ich gezwunden bin, diese einfach so zu verheizen. Könnte man das irgendwie steuern? Mir widerstrebt es, die Lkws mit der INF einfach so zu opfern. Oben habe ich mittlerweile einfach Lkws vor den Kartenrand gestellt, damit nicht noch mehr kommt. Zählen die außerhalb der Karte wartenden Einheiten auch zum Einheitenlimit?

Und warum haben die Granatwerfertypen so eine große Sichtweite?

Ich habe deine Map schon auf verschiedenen Mods gespielt, aber die RWM 8 scheint die erste zu sein, mit der ich klarkomme. (Ich igel mich gerne ein, bin kein Offensiver...) Und ja, ich hab den Offizier unten in Häuschen gesetzt, bin halt ein Warmduscher.

Ist es eigentlich gewollt, daß Panzer den Fluß unter der Kopierstation überqueren können?

Mein größtes Problem sind echt die unerfahrenen Besatzungen am Anfang.

Kann man echt nur Besatzungen auf 250EXP trainieren? Warum nicht auch normale Soldaten?

Extreme Probleme habe ich meist, wenn ein Schwall Gegner kommt. Die Panzer kümmern sich meist lieber um die Inf als um die gegnerischen Panzer, das ist oft so ärgerlich. Vor allem da die INF gar nicht so leicht umfällt.

Puhh, die Map ist ein Zeitkiller... aber.....LEIDER GEIL

Und noch ein dickes DANKE an die RWM Leute und gehtnix.

ps: Krass...ich sehe gerade ich bin hier seit fast zehn Jahren registriert, habe aber erst zwei Beiträge! Also, bis dann in fünf Jahren bei meinem dritten Post military18
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: [RWM 8.0 Beta 1] Neues vom Sauerland

Beitrag von -gehtnix- »

Grafikfehler: Kann ich keineswegs behaupten solche zu haben.

Hast du die Zusatzeinheiten ausgelöst und den Bunker im Norden besetzt tummeln sich reichlich Spielereinheiten. Ausprobiert habe ich Zusatzeinheiten + Bunker im Norden + Osten besetzen, also noch wesentlich mehr Einheiten zur selben Zeit ... kein BTW = kein aussteigen aus dem Spiel. So kommt der Moment wo sich gleichzeitig nicht mehr alle Inf. aus den LKWs nehmen lassen ... jedoch stürzt auch dann das Spiel bei mir nicht ab.
Wurden die Einheiten im Norden, insbesondere die Fabrik aktiviert, sowie die Anlieferung der Kisten per Flieger ist hier ein auslösen eines BTW nicht auszuschliessen, sollten die Kisten nicht aufgenommen werden und sich so die Abladezone soweit füllt bis ein abwerfen innerhalb der Zone nicht mehr geht.

Besatzungen ausbilden: 250 Ex plus Offizier dazugestellt ergibt 375 Ex, die KI hat 400 Ex ... ab 350 Ex bemerkte man bei SUST 2 eine Verbesserung der Reaktionen.
Inf. war immer nur "Beiwerk" und so eine Ausbildung unnütz. Ausserdem hat das Ausbildungsfeld nur eine begrenzte Größe und ist mit den Besatzungen (plus Offiziere) schon weitgehend ausgenutzt.

Einheitenlimit: alles was an Nachschübe ausgelöst und somit unterwegs ist zählt.

Granatwerfer: Sichtweite liegt an den Einstellungen von RWM.

Einigeln: gerade gegen dieses Vorgehen ist die Karte eingestellt. Die KI sammelt sich mehr und mehr an und irgendwann beißt du dich so fest, dass es kaum noch vorwärts geht. Ständig vorrücken muss deswegen dennoch nicht getan werden, "nur" die KI abarbeiten ist sehr sinnvoll!

Fuhrten: Ja, es ist gewollt dass die KI einige Flussübergänge hat. Sonst wäre ein blockieren zu einfach, blockieren kann eh schon recht gut gemacht werden.

Einheitenreaktionen: deine eigene Inf. ist als Ablenkung für die KI-Panzer ebenso zu gebrauchen. Wird durch die neuen Einstellungen etwas entschärft, noch zu wenig denke ich.

So, dann seh ich in fünf Jahren mal ob es einen weiteren Post gegeben hat. :P
friendslayer
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2002, 02:56
Wohnort: aachen

Re: [RWM 8.0 Beta 1] Neues vom Sauerland

Beitrag von friendslayer »

Wo genau sollen die Piloten herkommen? Ich habe das Flugfeld über der Kaserne und das Flugfeld ganz im Osten(incl. Dorf siehe viewtopic.php?f=13&t=9487&p=76674&hilit ... and#p76674) in meiner Gewalt, aber die Tante Jus bewegen sich nicht und ich hab auch keine Piloten zum reinstecken gesehen.

Ja, ich weiß, die fünf Jahre sind noch nicht rum :)
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: [RWM 8.0 Beta 1] Neues vom Sauerland

Beitrag von -gehtnix- »

Kam die Ansage das Gebiet im Osten wäre jetzt komplett in deiner Hand? ... falls nicht, kommen die Piloten auch noch nicht! Zu diesem Gebiet gehört die gesamte Anhöhe im Osten bis an den Flusslauf das kleine Dorf vor der Anhöhe (markiert mit Steinkreuze) gehört ebenso noch dazu. Der Bahnhof plus Industriegebäude auf der Höhe und das Flugfeld selbst, ein Stückweit unterhalb vom Flugfeld gibt es noch "Stein-kreuz-markierungen" diese Positionen müssen ebenso Feindfrei sein.
Kommt dann entlich die Ansage erscheinen "Verbündete" Piloten und besetzen einen Flieger, dieser fliegt dann zur Kaserne, dort auf dem Flugfeld wird der Flieger übergeben. Nun kannst du diesen mit Inf. besetzen und mit dem Offizier den Turm am Flugfeld besetzen -> jetzt geht der Flieger wieder zum Verbündeten über und fliegt gen Westen. Dort angekommen sollte der Flieger zügig entladen werden, denn nach kurzer Zeit fliegt dieser wieder zurück zur Kaserne. Nur be und entladen kannst du sowie mit dem Offizier an dem Flugfeld bei der Kaserne über das besetzen des Turms regeln wann der Flieger losfliegt, den Flieger steuern geht NICHT. :P
friendslayer
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2002, 02:56
Wohnort: aachen

Re: [RWM 8.0 Beta 1] Neues vom Sauerland

Beitrag von friendslayer »

-gehtnix- hat geschrieben: 21.11.2012, 06:27 Grafikfehler: Kann ich keineswegs behaupten solche zu haben.

Hast du die Zusatzeinheiten ausgelöst und den Bunker im Norden besetzt tummeln sich reichlich Spielereinheiten. Ausprobiert habe ich Zusatzeinheiten + Bunker im Norden + Osten besetzen, also noch wesentlich mehr Einheiten zur selben Zeit ... kein BTW = kein aussteigen aus dem Spiel. So kommt der Moment wo sich gleichzeitig nicht mehr alle Inf. aus den LKWs nehmen lassen ... jedoch stürzt auch dann das Spiel bei mir nicht ab.
Wurden die Einheiten im Norden, insbesondere die Fabrik aktiviert, sowie die Anlieferung der Kisten per Flieger ist hier ein auslösen eines BTW nicht auszuschliessen, sollten die Kisten nicht aufgenommen werden und sich so die Abladezone soweit füllt bis ein abwerfen innerhalb der Zone nicht mehr geht.

Besatzungen ausbilden: 250 Ex plus Offizier dazugestellt ergibt 375 Ex, die KI hat 400 Ex ... ab 350 Ex bemerkte man bei SUST 2 eine Verbesserung der Reaktionen.
Inf. war immer nur "Beiwerk" und so eine Ausbildung unnütz. Ausserdem hat das Ausbildungsfeld nur eine begrenzte Größe und ist mit den Besatzungen (plus Offiziere) schon weitgehend ausgenutzt.

Einheitenlimit: alles was an Nachschübe ausgelöst und somit unterwegs ist zählt.

Granatwerfer: Sichtweite liegt an den Einstellungen von RWM.

Einigeln: gerade gegen dieses Vorgehen ist die Karte eingestellt. Die KI sammelt sich mehr und mehr an und irgendwann beißt du dich so fest, dass es kaum noch vorwärts geht. Ständig vorrücken muss deswegen dennoch nicht getan werden, "nur" die KI abarbeiten ist sehr sinnvoll!

Fuhrten: Ja, es ist gewollt dass die KI einige Flussübergänge hat. Sonst wäre ein blockieren zu einfach, blockieren kann eh schon recht gut gemacht werden.

Einheitenreaktionen: deine eigene Inf. ist als Ablenkung für die KI-Panzer ebenso zu gebrauchen. Wird durch die neuen Einstellungen etwas entschärft, noch zu wenig denke ich.

So, dann seh ich in fünf Jahren mal ob es einen weiteren Post gegeben hat. :P
Hallo gehtnix,
Ich hatte dir damals noch einen Post versprochen...die fünf Jahre sind um! Ich zocke deine Map mal wieder :aaa6
Antworten

Zurück zu „Map-Testbereich / Map-Test-Area (alle Versionen)“