Parameter 'shot_id', 'seltypes', 'shot_ animat' bearbeiten ?
Verfasst: 19.01.2012, 01:54
Hallo Striker und Modding-Freunde,
=> Gern möchte ich etwas über die Bearbeitung bzw. Neuerstellung von folg. Parametern erfahren:
- shot_id's
- seltypes
- targettypes
- shot_animat (shot_animation)
=> Unten ist deshalb mal ein Beispielscreen einer Units-Datei (hier: Eisenbahngeschütz TM-3) angehangen, wo ich mal die Parametereinträge - um die es mir vordergründig geht - farblich markiert habe:
1. (grün und rot unterstrichen): Was sind eigentlich "shot_id's", woraus setzen die sich zusammen und wo sind die hinterlegt ?! Für was sind diese shot_id's zuständig ?!
Unten steht z.B. bei "shot1_id" nur "none" dahinter - Wenn es keine shot1_id gibt, hätte man es doch auch ganz weglassen können,...richtig oder falsch ??!
- Wie erstellt man neue shot_id's und wann müsste man dies machen ??! Kann man die shot_id's aus anderen Sudden-Spielen grundsätzlich kopieren, oder ist das überhaupt NICHT möglich wegen anderer Version oder so ?!
- Kann man sich die "shot_id's" auch in so einer Art 'Vorschau' visualisiert betrachten (so wie es mit *.ani-Dateien in 'SuSt_Graph' unter dem Register 'ani/Preview' möglich ist ?!) ??
2. (dunkelblau unterstrichen): Was ist genau ein "seltype" und für was ist dieser zuständig ?!
Von Spiel zu Spiel gibt es hier z.T. völlig anderslautende seltype-Namen => im vorliegenden Bsp. heißt der seltype = turret, in einem anderen Spiel heißt der seltype derselben Einheit wiederum "howturret" ?!!
Wie mir bisher auffiel, kann man beim Kopieren einer Units-Datei diesen nicht vorhandenen "seltype" nicht einfach dastehen lassen und mit übernehmen, dies gibt später beim Start des Spieles dann eine Fehlermeldung !
- Wo sind denn eigentlich diese 'seltypes' eines Spieles hinterlegt und kann man diese kopieren bzw. neu erstellen ??!
3. (Cyan-farben unterstrichen): Was sind genau "targettypes" und Was sagen diese aus bzw. was regeln diese ?!
4. (lilafarben unterstrichen): Dies sind offenbar die verwendeten Animationen (shot2_animat) zu der betreff. Einheit ! Im Screen werden - wenn ich das richtig sehe - gleich zwei Animationen gleichzeitig verwendet ?! - Ist das korrekt oder irre ich mich da ?!
- Wie kann man vorhandene Animationen aus einem anderen Sudden-Spielen verwenden und Wie bearbeitet man bestehende Animationen bzw. Wie erstellt man gänzlich eine neue Animation ??!
Besten Dank für eure Hilfe im Voraus !
Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
=> Gern möchte ich etwas über die Bearbeitung bzw. Neuerstellung von folg. Parametern erfahren:
- shot_id's
- seltypes
- targettypes
- shot_animat (shot_animation)
=> Unten ist deshalb mal ein Beispielscreen einer Units-Datei (hier: Eisenbahngeschütz TM-3) angehangen, wo ich mal die Parametereinträge - um die es mir vordergründig geht - farblich markiert habe:
1. (grün und rot unterstrichen): Was sind eigentlich "shot_id's", woraus setzen die sich zusammen und wo sind die hinterlegt ?! Für was sind diese shot_id's zuständig ?!
Unten steht z.B. bei "shot1_id" nur "none" dahinter - Wenn es keine shot1_id gibt, hätte man es doch auch ganz weglassen können,...richtig oder falsch ??!
- Wie erstellt man neue shot_id's und wann müsste man dies machen ??! Kann man die shot_id's aus anderen Sudden-Spielen grundsätzlich kopieren, oder ist das überhaupt NICHT möglich wegen anderer Version oder so ?!
- Kann man sich die "shot_id's" auch in so einer Art 'Vorschau' visualisiert betrachten (so wie es mit *.ani-Dateien in 'SuSt_Graph' unter dem Register 'ani/Preview' möglich ist ?!) ??
2. (dunkelblau unterstrichen): Was ist genau ein "seltype" und für was ist dieser zuständig ?!
Von Spiel zu Spiel gibt es hier z.T. völlig anderslautende seltype-Namen => im vorliegenden Bsp. heißt der seltype = turret, in einem anderen Spiel heißt der seltype derselben Einheit wiederum "howturret" ?!!
Wie mir bisher auffiel, kann man beim Kopieren einer Units-Datei diesen nicht vorhandenen "seltype" nicht einfach dastehen lassen und mit übernehmen, dies gibt später beim Start des Spieles dann eine Fehlermeldung !
- Wo sind denn eigentlich diese 'seltypes' eines Spieles hinterlegt und kann man diese kopieren bzw. neu erstellen ??!
3. (Cyan-farben unterstrichen): Was sind genau "targettypes" und Was sagen diese aus bzw. was regeln diese ?!
4. (lilafarben unterstrichen): Dies sind offenbar die verwendeten Animationen (shot2_animat) zu der betreff. Einheit ! Im Screen werden - wenn ich das richtig sehe - gleich zwei Animationen gleichzeitig verwendet ?! - Ist das korrekt oder irre ich mich da ?!
- Wie kann man vorhandene Animationen aus einem anderen Sudden-Spielen verwenden und Wie bearbeitet man bestehende Animationen bzw. Wie erstellt man gänzlich eine neue Animation ??!
Besten Dank für eure Hilfe im Voraus !
Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch