Scriptfragen für SSRW RWM8.0

Mod für Sudden Strike 2.
Antworten
Donnerbalken
Schütze
Schütze
Beiträge: 28
Registriert: 24.12.2010, 16:47

Scriptfragen für SSRW RWM8.0

Beitrag von Donnerbalken » 23.09.2011, 19:12

Servus,

bin derzeit etwas am scripten und mich würde interessieren, ob es möglich ist, Flugzeuge durch Tore entstehen zu lassen?
Bei dem normalen SuddenStrike scheiterte dieses Vorhaben ja bereits daran, dass man Flugzeuge nicht in die Verstärkungen einbauen konnte.
Dies ist jedoch bei SSRW nicht mehr der Fall.

Hat das schon einmal jemand ausprobiert und ggf. hinbekommen?
Wenn ja wie schafft man das?

Danke.

MfG
Donnerbalken
Zuletzt geändert von Donnerbalken am 23.09.2011, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.


hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 374
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: Scriptfragen für SSRW RWM6.8

Beitrag von hws85 » 23.09.2011, 19:50

Klar, geht schon ... hatte schon mal eine Flugzeugfabrik auf einer map mit eingebaut. Einfach Flugzeug in die Verstärkung mit einfügen, Tor auf´s Flugfeld setzen und die Verstärkung durch das Tor schicken.


Mfg

Donnerbalken
Schütze
Schütze
Beiträge: 28
Registriert: 24.12.2010, 16:47

Re: Scriptfragen für SSRW RWM8.0

Beitrag von Donnerbalken » 23.09.2011, 20:18

Naja mein Problem ist nur, dass das Skript bei mir irgendwie nicht will.

Habe ein Flugfeld angelegt und das Tor auf diesem platziert.
Verstärkung mit einem Flugzeug angelegt und im Skript folgendes eingegeben:

send to player "Player" reinforcement of type "Flieger" via Flag "J" into Zone "61" with delay "00:00:00"

Wenn ich einen Infanteristen mit in die Verstärkung packe taucht dieser auf der Karte auf. Das Flugzeug möchte aber irgendwie nicht.

Wie muss man das Tor auf dem Flugfelp platzieren?
Muss ich anders scripten?

hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 374
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: Scriptfragen für SSRW RWM8.0

Beitrag von hws85 » 23.09.2011, 20:52

Also hab selber gerade nochmal einen Test gemacht ... Flugplatz muss komplett sein, also mit Hangars und Start- und Landepunkt, ansonsten scheint´s nicht zu funktionieren. Das Tor muss jedoch nicht direkt auf den Hangar gesetzt werden, es sollte jedoch ein Hangar irgendwo da sein für das Flugzeug. Achte vielleicht auch darauf, dass das Rollfeld breit genug ist (5 Zellen; soweit ich jetzt noch weiß gehen 3 nicht). Als ich jetzt gerade mal das Tor an den Kartenrand gesetzt habe (wie bei einer normalen Verstärkung), ist mir das Flugzeug zwar erschienen, allerdings im Tor hängen geblieben, achte also darauf dass das Tor nicht direkt am Kartenrand steht und drumherum Platz ist. Das beschriebene Skript sollte in Ordnung sein, da stimmt bestimmt irgendwas mit dem Flugfeld nicht :wink:

Donnerbalken
Schütze
Schütze
Beiträge: 28
Registriert: 24.12.2010, 16:47

Re: Scriptfragen für SSRW RWM8.0

Beitrag von Donnerbalken » 24.09.2011, 08:56

Also ich bekomme es nicht einmal hin, dass bei mir ein Flugzeug am Kartenrand eintrifft :? .
Habe jetzt auf einer Testmap einen neuen Flugpatz erstellt Hangar, Start und Landepunkt. Bekomme es aber wie gesagt einfach nicht hin.
Wäre super, wenn sich jemand finden würde, der das auch einmal probiert und ggf. die "mission" online stellen könnte.

Danke.


-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Scriptfragen für SSRW RWM8.0

Beitrag von -gehtnix- » 24.09.2011, 10:14

Hy Donnerbalken
Beispiele mach ich eigentlich "jede Menge", sogar doppelt und dreifach. :wink:

So zu deinem "Problem" Flieger benötigen 5 Felder im Quadrat als minimum "Platz". Der Kartenrand gibt nur eine Feldbreite im nicht "sichtbaren" Bereich als "verwenbar" her, also muss das Tor für einen Flieger 2 Felder oder mehr auf der Karte stehen um einen Flieger fehlerfrei aufsetzen zu lassen.

Im Anhang ist die Editordatei für RWM 8.0, dort im Editor einfügen Karte generieren und siehe da sowohl auf der Karte als auch am "Rand" erscheint ein Flugzeug (Tante Ju).
Dateianhänge
map.020.zip
(18.74 KiB) 195-mal heruntergeladen

Donnerbalken
Schütze
Schütze
Beiträge: 28
Registriert: 24.12.2010, 16:47

Re: Scriptfragen für SSRW RWM8.0

Beitrag von Donnerbalken » 24.09.2011, 11:11

Erst einmal danke für die schnelle Hilfe.

Fehleranalyse:
Bei der Location #0 erhalte ich ein Flugzeug. Setze ich jedoch eine andere Location z.B. #63 so erhalte ich keinen Flieger.

Weitere Probleme:
Ich habe das Skript von "-gehtnix-" ausprobiert und es funktioniert ohne Probleme. Übertragen auf meine Map kommt es jedoch
zu Problemen. Ich habe derzeit 2 Flugplätze. Flugplatz Nr. 1 (für Spieler) und Flugplatz Nr. 2 (für KI). Wenn ich nun auf dem Flugplatz 2 ein Flugzeug
erstelle, fährt dieses nicht auf den Hangar 2 sondern bleibt auf dem Flugfeld 2 hängen. Setze ich nun das Tor um auf Flugplatz 1, so sucht sich das Flugzeug
einen Hangar aus und parkt.

Dieses Problem ist auch mit der Mission von "-gehtnix-" reproduzierbar. Entfernt man aus dem Skript die Verstärkung 1 für das Flugfeld 1, so tritt der mir bekannte Fehler
auch auf dem Flugfeld 2 auf und das Flugzeug ist unbrauchbar.


Zusammenfassung:
- Flugzeuge können scheinbar nur über Location #0 auf der Karte erstellt werden
- Erzeugte Flugzeuge versuchen generell zuerst den Flugplatz 1 (Hangar) zu füllen. Ist ein Hangar auf Flugfeld 1 nicht besetzt, verusacht dies einen Fehler beim Flugplatz 2
(keine Flugzeugerstellung möglich

-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Scriptfragen für SSRW RWM8.0

Beitrag von -gehtnix- » 24.09.2011, 11:30

@ Donnerbalken
Etwas schnell bist du schon mit deiner Analyse.
Die Bedingungen die es im Spiel geben soll müssen auch genau so vermittelt werden. Das Skript welches Verwendung findet muss oftmals ein ganz individuelles sein und nicht ein (begrenzt) allgemein gültiges.
Was ich schon ohne "probieren" schreiben kann ist, es ist kein Zone "0" vorgeben Bedingung um einen Flieger zu senden :!: Die Zone die es sein soll --muss-- es auf der Karte geben -> und möglichst auch für den/die Flieger erreichbar.

Dann werd ich mal sehen.

Edit:
Es gibt jetzt je Flugfeld 2 Hangar, auf Flugfeld 1 wird ein Flieger weiterhin für den Spieler eingesetzt und auf Flugfeld zwei wird ein Flieger des Gegners zur -- Zone 63 gesendet -- eingesetzt.
... und der gegnerische Flieger parkt auf Flugfeld zwei.
@ Donnerbalken
Wenn bei dir etwas anders ist sind die "Bedingungen" andere -> eventuell hast du für den Gegner schon ein starten eingerichtet und landest auf Flugfeld 1 statt wieder auf 2 landen zu lassen? ... nur mal so "vermutet" ...
Dateianhänge
map.020.zip
(18.94 KiB) 194-mal heruntergeladen

Donnerbalken
Schütze
Schütze
Beiträge: 28
Registriert: 24.12.2010, 16:47

Re: Scriptfragen für SSRW RWM8.0

Beitrag von Donnerbalken » 24.09.2011, 12:10

Ok dann muss ich jetzt erst einmal zurückrudern.
Werde wohl noch einen anderen Fehler in meinem Skript gahbt haben, dass es bei mir nicht funktioniert hatte.
Auf jedem Fall hat die Geschichte mit der Location #63 bei mir nicht funktioniert gehabt. Eventuell war das blaue Fähnchen neben der Zone.
Aber kein Plan und nochmal danke für die Korrektur meiner vorher getätigten Aussage. War schon am überlegen, wie ich das Skript programmieren müsste
damit es auch anders klappt ;)

Edit:
Die Geschichte mit der Location funktioniert bei mir weiterhin nicht. Ursache ist unbekannt.

hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 374
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: Scriptfragen für SSRW RWM8.0

Beitrag von hws85 » 24.09.2011, 13:56

Donnerbalken hat geschrieben:Wäre super, wenn sich jemand finden würde, der das auch einmal probiert und ggf. die "mission" online stellen könnte.
Also online steht die besagte map von mir, ist die "Inselkampf"-Mission für SSRW Original ... siehe Hauptseite. Aber ich schätze du wirst wohl doch eher an den Skripten interessiert sein als an der Mission :wink:
Weiß gar nicht ob ich die Editordatei noch habe ... wenn du die noch brauchst könnte ich die mal suchen und dir schicken (zu Testzwecken, du wirst die wohl nicht gleich unter deinem Namen neu veröffentlichen, oder? :mrgreen: )
Stehen 3 Flugfelder auf der map wo der Spieler Flugzeuge produzieren kann ...
Donnerbalken hat geschrieben:Eventuell war das blaue Fähnchen neben der Zone.
Bin mir gar nicht so sicher wofür man das blaue Fähnchen überhaupt benötigt ... habe das irgendwie nie benutzt. Einfach das rote Tor gesetzt und eine Zielzone, klappt wunderbar ohne. :wink:

-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Scriptfragen für SSRW RWM8.0

Beitrag von -gehtnix- » 24.09.2011, 14:31

@ Donnerbalken

Hast du überhaupt daran gedacht, dass einige Flugzeuge keinen Sprit haben wie dies bei dem neutralen Versorger der Fall ist :idea:
Die IL-2, Flieger der Russen also ist so ein Fall der keinen Sprit hat und sich so natürlich auch nicht vom Tor weg bewegt :idea: :roll:
Es sind noch ein paar "Kandidaten" vorhanden bei denen es genau so ist :!: Sieh dir am besten die Einheitenmap dazu mal an :!:

@ hws85
Blaue Flagge gibt den Zielpunkt vor wenn Zone "0" zum senden vergeben wird (und z.B. mehrere Leben verwendet werden), ohne blaue Flagge laufen Einheiten direkt zur Kartenmitte soweit und nahe sie können ohne aufgehalten zu werden. (Kampfhandlungen, Hindernisse z.B.) ansonsten eher fürs MP (Auflaufzone als B.).
Edit: stimmt, nicht nur im Fall der Flieger sind die blauen Flaggen nicht nötig, doch ein Tor ist ein Tor und Flieger sind ja nicht immer alles was man senden will/möchte.

Donnerbalken
Schütze
Schütze
Beiträge: 28
Registriert: 24.12.2010, 16:47

Re: Scriptfragen für SSRW RWM8.0

Beitrag von Donnerbalken » 24.09.2011, 15:38

@-gehtnix- und hws85

Also dass das mit der Location #61 bei mir nicht funktioniert liegt nicht am Treibstoff. Habe diesbezüglich ja etwas herumgespielt und sobald ich aus der Location #61 eine #0 mach funkt es. Die Location ist auch definiert. Aber derzeit funktioniert das, was funktionieren soll. Daher mache ich mir diesbezüglich erstmal keine weiteren Gedanken ;)

Danke aber für eure Tipps.

-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Scriptfragen für SSRW RWM8.0

Beitrag von -gehtnix- » 24.09.2011, 17:55

@ Donnerbalken

Du bist zwar "zufrieden" doch so ganz verstehen tue ich es nicht, weil ich kann machen was ich will - es funktioniert ... :wink:

Habe noch ein Flugfeld aufgelegt, sende zu Zone 62 und Zone 63 auf zwei verschiedene Flugfelder zwei leichte Bomber für die KI. Beide in "Ruhestellung" werden die Flugfelder getauscht -> stehen sie dann starten sie zum Zone bomben und würden dies tuen bis zum Abschuss oder sankt Nimmerleinstag ... wenn der Befehl "Zone bewachen" nicht aufgehaben wird ...
Dateianhänge
map.020.zip
(19.93 KiB) 186-mal heruntergeladen


Antworten

Zurück zu „RWM 6.8 Forum“