@ Boli
Variablen/Zellen einfach hoch oder runter zählen bewirkt meist nichts anderes als eine Bedingung "wahr" oder "nicht wahr" werden zu lassen, im vorliegenden Fall ist es so!
Zu Spielstart werden die Werte der Zellen/Variablen vom Programm immer auf null gesetzt, (schreibst du hier nicht gleich ein Script mit anderen Werten.)
Erhöht man jetzt mit einer Ausführung den Wert ist dieser nicht mehr null, - also - wird nach "null" als Bedingung gefragt, ist dies nicht "wahr" und die Bedingung gibt den/die Ausführung nicht frei ... im nächsten Satz wird nun nach dem Wert 1 der Variablen gefragt und dies ist hier nun "wahr" so schaltet die Bedingung diese Ausführung frei - in der Selben wird nun der Wert zurückgesetzt auf "null" und so entsteht eine Schleife, da jetzt der erste Script wieder erfüllt werden kann ... der zweite die Bedingung "Wert 1" nicht mehr wahr -> kein (weiteres) auslösen ...
Auf solche Weise kann man "leicht" selbst große Karten ohne Wegführung immer noch brauchbar kontrollieren ohne dem Spieler die freie Entscheidung zu sehr zu nehmen ... große Teile eines Spielablaufs mit nur einer Variablen schalten ... legt man eine Legende dem Spiel zu grunde ist dies "einfach" machbar!
Möchtest du den Hirnschmalz etwas auf trapp bringen verknüpfst du mehrere Variablen, soll es nicht lesbar werden benutzt du hierzu nicht nur den Wert sondern wechselst ab und an und zählst einen Wert zur Variablen und umgekehrt eine Variable zum Wert ... Variable zu Variable ... ... währe nur zu empfehlen wenn du das gesamte Script ohne mehrtägige Pausen erstellen kannst oder entsprechend mit einer Notiz was wie weit gediehen ist festhälst ...
Man kann die Bedingungen soweit miteinander verbinden, dass man einen Scrollbalken im Editor erzeugt um alle Bedingungen lesen zu können die zu einer einzigen Ausführung gehören. ... "schlimm" ist, sind alle Bedingungen erfüllt schaltet solch ein Scriptsatz ...
Man muss nicht von den einfachen Bedingungen weg zu mehrfachen wechseln, doch will man es dem Spieler nicht zu leicht machen Scripte auszuhebeln ist es fast immer nötig mehrere Bedingungen zu verknüpfen um auf möglichst vieles im Spiel "angemessen" zu reagieren oder auch mal "bewust" nicht darauf zu reagieren, geht natürlich ebenso zu verwenden ...
Romane schreiben zum Thema scripten ...
Bräuchte bitte Hilfe beim Skripten!
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