Ein paar Fragen zu Scripten

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Benutzeravatar
bart
Schütze
Schütze
Beiträge: 40
Registriert: 03.04.2005, 20:13

Ein paar Fragen zu Scripten

Beitrag von bart »

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zum scripten auf die ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe. Ich benutze den Editor von Hidden Stroke 2.


1. Ich möchte das eine gegnerische Gruppe (zb. A1) ein Dorf angreift, was für ein Script benötige ich ?

----------------------------------

2. Ich möchte das nach dem besetzen einen bestimmten Gebietes eine Meldung erscheint die weitere Missionsziele aufzeigt. Wie kann ich das im Editor verwirklichen ?

----------------------------------

3. Ich möchte das gegnerische Soldaten zu mir überlaufen nach der Besetzung von Schlüsselpositionen (zb. einem Haus).

Ich danke euch für eure Hilfe.
Gruß bart
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hi bart
Grundsätzlich gibt es für alles mehr als eine Möglichkeit Scripte zu erstellen!
zu 1) Hier bedarf es erstmal eines "Auslösers" in Form einer Abfrage wann die Gruppe A1 zum Angriff auf das Dorf übergeht!
Möglich wäre es gab eine Anweisung zu einer bestimmten Vorgabezeit, also:Abfrage->
"time from start of the mission is ->00:10:00" and "mehr als "0" units of player Spieler in location 1"
Ausführung->
set "A1" AI. group into Infanterie, Zone bewachen
set "A1" AI. group location1 into "1"
set "A1" AI. group location2 into "1"
****************************
Die Zone 1 muss dazu angelegt worden sein (kann natürlich jede andere Zone von 1-63 sein - Zone "0" kennzeichnet die gesamte Karte-geht also eher nicht), diese sollte den Bereich kennzeichnen der als "Dorf" angegriffen werden soll!
Als Spieler setzt man ja fast schon grundsätzlich Infanterie mit Vorgabe "Feuer einstellen" in Gebäude und ähnlichem - als "Gegenmaßnahme" sollten die "KI" gesteuerten Einheiten diese Gebäude "aufsuchen"! Gibt man der Infaterie gleich die Unteroptionen an bzw. läßt die Anweisung:"Gebäude nicht besetzen, besetzte verlassen" offen, laufen die Infanteristen die erstbesten freien Gebäude an und füllen diese bis sie maximal besetzt sind, so kommt es vor dass nicht alle Gebäude durchsucht worden sind! Hier sollte "unbedingt Abhilfe" geschaffen worden sein! :twisted:
Dazu kann man z.B. über einen Timer alle paar Minuten (solange dauert es bis korrekt reagiert wird) das besetzen der Gebäude mal erlauben mal verweigern mit der Unteroptions-Markierung-> "Chaotisch in der Zone verteilen" - ebenso kann man z.B. die Gebäude mit einer zweiten Zone versehen und wechselt zwischen beiden den bewachen Befehl - hat beides vor und Nachteile!

Ein "gut" bewachtes Dorf zu säubern ist nicht leicht nur mit Infanterie - gibt man dieser noch gepanzerte Einheiten -grundsätzlich in einer extra Gruppe mit- sollten diese durchaus eingestellt werden:
set A"2" AI. group into Panzer, Gruppe folgen
set A"2" AI. group location1 into "1"
set A"2" AI. group location2 into "1"
set A"2" AI. group group1 into "A1"
set A"2" AI. group group2 into "A1"
So "laufen" die Panzer immer mit den Infanteriegruppen mit, solange davon noch aktive Einheiten vorhanden sind, danach übernehmen sie selbst bis zum Ende oder es folgen andere Befehle dass "bewachen"/bekämpfen des Spielers in der Zone!

Dies ist nur ein mögliches Beispiel!

zu 2) Am einfachsten wider den Bereich mit einer Zone versehen der "besetzt" sein soll als "Bedingung" für Meldungen zum weiteren Vorgehen! Abfragen kann man individuell erstellen z.B. mit dem Zusatz es darf keine "Gegnereinheit" mehr in diesem Bereich vorhanden sein oder eine bestimmte Zeit muss erreicht sein im Spiel selbst oder auch nicht überschritten worden! Gekoppelt sollte die Bedingung unbedingt werden, denn ohne dem wird eine Ausführung also die Mitteilungen ausgelöst sobald eine Einheit des Spielers diesen Bereich betritt! Dies wäre der Fall wenn:

Mehr als "0" units from player Spieler in location "5"

Daher fügt man mindestens eine weitere Bedingung hinzu z.B.:

Mehr als "0" units from player Spieler in location "5" and genau "0" units of player Gegner in location "5" and Vaue in Cell - C_0 genau "0"

Als Bedingung/en ist alles und jedes möglich!

Ausführung wäre dann:
start timer "1" to 00:00:05
C_0 erhöhen um 1
show modal dialog -> ....

Gibt es mehr als einen Punkt auf der Karte den man als Anweisung zeigen will fügt man noch -> move screen to location " xx" -> hinzu
und dann macht das Abfragen der Variablen und einstellen auf 1 Sinn, denn schließt man nun das Fenster zur ersten Vorgehensweise kann man ein zweites öffnen mit der Bedingung:

Value in Cell C_0 genau 1 and Mehr als "0" units from player Spieler in location "5" and genau "0" units of player Gegner in location "5" and timer elapsed "1"

Ausführung:
start timer "1" to 00:00:05
C_0 erhöhen um 1
show modal dialog -> ....
move screen to location " xx"

usw. .... für den Bildsprung muss man nicht nur eine Nummer eingeben sondern auch diesen Markierungspunkt = Zone im Editor auf die Karte gesetzt haben, der timer der verwendet wird bleibt hier immer der selbe und eine Schaltzeit von 5 Sekunden reicht "gut" aus erhöht wird nur die Variable, abgefragt der entsprechende "Wert" 1/2/3/4/5 ... :roll:

Vorteil des Variable abfragens: man kann unter einer bestimmten Bedingung wider die Variable auf "null" stellen und damit, dass zeigen der Vorgaben wider möglich machen was ja viele durchaus "vermissen", wenn die Vorgaben nicht über die Taste F9 abgefragt werden können da diese nicht im Begleittext aufgeführt wurden!

zu 3) Gleiches "Spiel"-> Haus (blockierte Felder des selben) als Beispiel mit einer Zone belegen, diese als "besetzt" Abfragen z.B.:
Genau "eine" units of group "B1" in location "10"
(Zusatzbedingung?ja/nein -> möglichst ja)

Ausführung:
exclude this condition
deliver group "yy" to player "Spieler"

Hier ist ebenso einiges möglich, entweder übergibt man "nur" eine bestimmte Gruppe oder mehrere bestimmte oder fast vorher Einheiten aus einem Bereich/Zone zusammen und setzt diese in die Gruppe/n die dann übergeben wird/werden!

Also alles wider recht "einfach" und schnell erklärt ... :shock: :P
MfG
Zuletzt geändert von Gehtnix am 25.02.2007, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

@ Zu 1) Sollen die Einheiten noch andere Aufgaben übernehmen muss die Abfrage umgestellt oder die Ausführung mit exclude this condition beendet werden ... :roll:
MfG
Benutzeravatar
bart
Schütze
Schütze
Beiträge: 40
Registriert: 03.04.2005, 20:13

Beitrag von bart »

Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Hilfe... !! :D
Gruß bart
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“