Explosionsanimationen Fragen und Anmerkungen

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Antworten
Blakeswort
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 89
Registriert: 07.02.2014, 21:18
Wohnort: Brandenburg

Explosionsanimationen Fragen und Anmerkungen

Beitrag von Blakeswort » 23.02.2016, 16:33

Bei der Bearbeitung von Explosionen kommt man nicht an den einzelnen Detaileinstellungen der involvierten Animationen vorbei. Die Zahlen hinter den fl Werten lautet nach eigenen Tests

Erste 1 ani nach oben
Animation wandert von der Einheit nach unten
Zweite 1
Animation wandert von der Einheit nach links
Dritte 1
Animation wandert von der Einheit nach Oben / Höhe
Vierte 1
Tatatata nach der Logik nach Rechts aber naja da passiert augenscheinlich nix

Frage wofür sind die fl_select / shadow tank und andere zuständig ? Ich hab noch keinen Zusammenhang gefunden, evtl. hat hier jemand eine Idee.


animat_1 v50 fl_select 0 0 6 1
animat_2 rauch fl_shadow 0 0 10 1
animat_3 light_big fl_tank 0 0 0 1
animat_4 dunkel fl_select 0 0 15 1
animat_5 dunkel fl_select 0 0 30 1
animat_6 dunkel fl_select 0 0 45 1


Benutzeravatar
cougar6
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 172
Registriert: 31.01.2005, 13:59

Re: Explosionsanimationen Fragen und Anmerkungen

Beitrag von cougar6 » 23.02.2016, 18:12

Hi Blake,

die ersten drei Werte verschieben die Position um der Animation (relativ zu ihrem Mittelpunk) um die definierte Anzahl Pixel in einem (virtuellen, weil ja nur 2D Grafik :wink: ) X / Y / Z -Koordinatensystem. Die Werte können auch negativ sein und regeln somit die N-S / O-W / vertikale Komponente. Der vierte Wert hat nichts mit der Position zu tun, sondern regelt einfach ob die animation im Fog-of-War sichtbar ist oder nicht.

die fl_xyz Parameter regeln die "layers"- also die Reihenfolge in welcher Grafiken "übereinander" dargestellt werden. Das Thema ist etwas kompliziert schriftlich zu erklären- ich hoffe das Folgende ist verständlich.

Such mal in der desc_common die datei "layers". darin wirst du die verschiedenen Variablen finden. Die Reihenfolge in der sie dort aufgelistet sind, gibt auch die Darstellungsreihenfolge an.
Du kannst die "layer"- und Positionsparameter jeder Animation (shot_animat, shot_animaton, sled, body) in der unit_desc, shot_desc oder explosion_desc zuweisen und somit steuern ob du z.B. Leuchtspur auch im Fog of War darstellen willst (sieht schicker aus bei Flak), oder z.B. Mündungsfeuer von Einheiten verschieben, usw.

Übrigens besteht auch eine Verknüpfung mit den unterschiedlichen Gruppen der .pck Dateien, sowie der Geländerkomponenten! Auch hier ist die Reihenfolge wichtig.
In PWM nutze ich das z.B. um die Bugwellen der grossen Schiffe besser zu simuleren: die Animation wird von dem Überwasserteil des Rumpfes überlagert, und überlagert wiederum den Unterwasserteil.

Wie gesagt- es ist schwierig alle Zusammenhänge hier auzuschreiben, spiel einfach etwas damit und das wird schnell sein Mysterium verlieren...

Beste Grüsse,

Klaus
Bild

Blakeswort
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 89
Registriert: 07.02.2014, 21:18
Wohnort: Brandenburg

Re: Explosionsanimationen Fragen und Anmerkungen

Beitrag von Blakeswort » 23.02.2016, 21:00

Danke Klaus,

wie immer sehr hilfreich und ausführlich.

Da du sehr tief in der Materie drin steckst, wo finde ich die Werte und Parameter von Brücken ? Diese fliegen im Spiel zu schnell auseinander und ich würde das gerne ändern.

LG Blake

Benutzeravatar
cougar6
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 172
Registriert: 31.01.2005, 13:59

Re: Explosionsanimationen Fragen und Anmerkungen

Beitrag von cougar6 » 24.02.2016, 11:46

... gerne 8)

unter desc_common/LAND/MOST.
"most" ist die spielinterne Bezeichnung für die Brücken.

Es gibt 4 HP-Werte für die einzelnen Zerstörungsstufen, wie bei den Häusern- diese addieren sich vermutlich auf ähnliche Weise.

In den "Shots" Einstellungen kannst du auch Einfluss auf den Schaden nehmen, über das "destroyland" Parameter.
Bild


Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“