MOD für HS2???

Offizielles Standalone Addon vom APRM Team / CDV.
Antworten
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beitrag von Ciceri »

Das erste Spiel sollte ein RPG werden, wurde eher ein Shooter mit Story. Nun versuchen wir es wirklich als ein RPG umzusetzen. Benutzen Iso-Ansicht und man staune, ein Grafiker im Team hat sogar bei einem Sudden Strike Mod mal mit gemacht. Wir entwickeln ein eigenen Map-Editor, dabei wird Vorbild der Map Editor von Sust sein und unser Map-Editor unseres ersten Spieles. Desweiteren benutzen wir ein Design Document, welches ich geschrieben habe und fast 60 Seiten lang ist. Für den Map-Editor haben wir schon rund 70 Texturen, werden noch mehr, und arbeiten da mit einem Schema, welches sicherlich für einen Sust-Titel realistisch wäre. Also ich könnte sicherlich im Bereich von Projektleitung und Mappen ;) dazu beitragen, desweiteren kenne ich gute Stellen für Grafiker und Coder, für ein solches Projekt zu suchen. Mit viel Glück wäre sogar unsere Engine nutzbar. Es ist eine 2D Engine, aber wir rendern auch 3D-Objekte fürs Spiel. Dabei verwenden wir die Iso-Ansicht von Breite 2 : Höhe 1. Also ich halte solch ein Projekt bei Unterstützung der gesamten Community für realistisch.

Hier mal ein Bild unserer Kollision. Derzeit ist noch .xml als Levelformat, siehe Screen, vorhanden, wir abreiten aber an einen eigenem Levelformat, welches bald fertig wird. Also sind Parallelen zu SS vorhanden ;)

Bild

Die Animation des Skeletts soll noch verfeinert werden und das Haus ist nur zu testzwecken drin ;) Wenn das Skelett geht, sieht man auch grüne Bereiche, wo er druf ist und das rote kann er nicht begehen. Ist alles erst im Anfangsstadium.
mannix

......

Beitrag von mannix »

@kruppi
immer wenn ich skype aktiviere, sehe ich ingo online.....vielleicht wäre das mal ein tip für dich, ihn zu erwischen???

mkg
mannix
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beitrag von Gareth »

Ciceri hat geschrieben:Also ich halte solch ein Projekt bei Unterstützung der gesamten Community für realistisch.
Oh ja, bitte! Ich kann Mannix absolut verstehen, es gibt vieles, was einen ärgern kann. Ein Open Source Spiel ähnlich SuSt würde da natürlich ganz andere Möglichkeiten bieten, Schwachstellen (ich sag' nur Wegfindung) auszubügeln. Allerdings müsste man auch auf einem anderen Niveau mit der Entwicklung anfangen, das würde wohl schon was länger dauern.
Und anfangen müsste halt irgendwer. Ich bin zwar Informatiker, aber eher theorielastig. :cry: Da fehlt mir einfach praktische Erfahrung für so ein Projekt. Aber wenn ich irgendwas dazu beitragen könnte, wäre ich dabei. :D
Free Ukraine from russian aggression!
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beitrag von Ciceri »

@Gareth: Problemlösungen fangen in der Theorie an, einer bei meinem Spiel ist Informatiker und kann das sehr sehr gut.

Eventuell sollten wir einfach mal eine site mit forum machen oder hier ein extra forum einrichten, gibt mir dafür rechte, bzw rechte leute einer gruppe zuzuordnen, die dazustoßen können oder von anfang an Open Source. SVN, jemand einem Begriff?, könnte ich auch einrichten lassen dass wir damit arbeiten und dann halt jedem größeren Modder kontaktieren. Jeder der bereit ist, mitzuwirken, KANN mitwirken! ich habe da schon ideen zu.
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beitrag von Gareth »

Ciceri hat geschrieben:@Gareth: Problemlösungen fangen in der Theorie an, einer bei meinem Spiel ist Informatiker und kann das sehr sehr gut.
Stimmt schon, aber in Bezug auf mein Studium meinte ich schon seeeeehr theoretisch.
Ciceri hat geschrieben:Jeder der bereit ist, mitzuwirken, KANN mitwirken! ich habe da schon ideen zu.
Wäre schon 'ne tolle Sache, wenn sowas was würde. Die Energien sind ja prinzipiell da, wenn man die ganzen Mods so sieht. Für den Anfang ein entsprechendes Forum wäre sicher ein Schritt in die richtige Richtung, einfach schon, um zu sehen, wer da evtl. noch Interesse dran hätte.

Und SVN? So was ähnliches wie CVS? Würde ich jetzt aus dem Zusammenhang mal vermuten. Kenne ich aber auch nur aus der - Theorie... :wink:
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beitrag von Ciceri »

SVN ist ähnlich wie CVS bzw Tortoise hat Tools, die beides umfassen bzw beides kann gleich sein. Aber ich kenne mich mit CVS auch nicht aus. Also wer wäre alles zu solch einem Projekt bereit? Jede Hilfe kann gebraucht werden! Zu aller erst bräuchte man denke ich mal ein Forum oder hier bei ssm, wenn die chefs das mitunterstützen wollen, ein unterforum.
mannix

....

Beitrag von mannix »

@ciceri
schön, das du so engagiert bist, das freut mich wirklich.
schade ist nur, das gen. lammers, momentan irgendwie nicht erreichbar ist,
und der ist hier nunmal der chef.

ansonsten können wir hier ja mal einen sammelthread aufmachen.

ich wäre auf jeden fall dabei, habe aber von programmierung eher keine
ahnung.

mkg
mannix
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hätte auch wohl Interesse, wie schon angemerkt. Bin zwar momentan aus- bzw. fortbildungstechnisch ziemlich ausgelastet, aber die eine oder andere Gelegenheit findet sich da sicher trotzdem. Was Programmierung angeht, bin ich auch nur in Delphi/Pascal und Artverwandtem einigermaßen beschlagen. Wäre aber auch gewillt, mich in 'ne andere Sprache einzufuchsen. Da hätte ich wenigstens mal 'nen handfesten Grund, 'ne neue Sprache zu lernen. :D

Wäre vielleicht auch nicht schlecht, hier einfach mal zusammenzutragen, was an Beiträgen denn alles zu gebrauchen wäre. Auch eine Liste geeigneter Entwicklungswerkzeuge (womit arbeiten denn z.B. all die Modder?) und eine mit Ideen (z.B. Einheiten, Features, Verbesserungen gegenüber SuSt) wäre vielleicht gut, um die Diskussion mal in Gang zu bringen. Vielleicht stellt dann mancher fest, dass er doch was beitragen kann.
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beitrag von Gareth »

Sorry, das war ich. :oops:
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beitrag von Ciceri »

Der erste Schritt, wozu man keine Coder oder Grafiker braucht, wäre der Entwurf eines Konzeptes bzw Design Document, welches wir dann gleich anstreben könnten, denn für das Konzept braucht man Sudden Strike nur zu starten ;) Wenn wir dann dieses Design Document haben, dann lässt es sich einfacher Entwickler mit spezifischen Kenntnissen zu finden. Vor allem, wenn die sehen, dass alle Erfahrung in bestimmten Aufgaben haben und das Projekt einen großen Andrang hat. Für mich fängt am Montag wieder die Schule an, aber ich kann die Leitung zum Erstellen des Design Documents machen, da ich ja selber schon eines geschrieben habe und ab und zu das ein oder andere lese. Bravo hat mir angeboten ein Forum von ihm zu beziehen, an dieser Stelle ein Dankeschön. Wenn aber die Admins von SSM dies Projekt unterstützen, würde ich es vorziehen, in diesem Forum, wo es seinen Ursprung hat, weiterzuführen. An dieser Stelle darf ich sagen, das Projekt wird lange dauern. Für mein erstes Spiel habe ich fast 3 Jahre benötigt, aus dort entstandenen Fehlern hoffe ich werde ich bei meinem zweiten Spiel nur 2 Jahre benötigen, im November ist es ein Jahr, hierbei darf ich erwähnen, dass es auch viel größer ist. Also bei diesem Projekt sollte man mit 2 Jahren allemale rechnen, aber wenn es erstmal anfängt und die richtigen Leute im Team hat, vergeht die Zeit schnell. Also wer hat Interesse am Design Document mitzuwirken? Wer hat Interesse generell mitzuwirken? Am besten hier im Topic sich zu Wort melden und mir eine Mail, PM/PN oder Msg via ICQ schreiben.

Fangen wir mal an. Hier mal ein Beispiel, wie die Struktur meines Design Documents von Z-Adventure: Zource aussieht (Arbeitstitel):

Code: Alles auswählen

1 	Vorwort
 2 	Story
 2.1 	Vorgeschichte
 2.2 	Geschichte
 3 	Gameplay
 3.1 	Features (Gameplay)
 3.2 	Rollenspielelemente
 3.3 	Spielansicht
 3.4 	Menüansicht
 3.5 	Interface
 3.6 	Steuerung
 3.7 	Spielverlauf
 4 	Grafiken / To Do
 4.1 	Objekte
 4.2 	Spielfigur
 4.2.1 	Aussehen
 4.2.2 	Animationen
 4.3 	Monster
 4.3.1 	Menschliche Gegner
 4.3.2 	Skelette
 4.3.3 	Tiere
 4.4 	Items
 4.5 	Texturen
 4.6 	Zauber
 4.6.1 	Elementare Zauber
 4.6.1.1 	Feuer
 4.6.1.2 	Eis
 4.6.1.3 	Wind
 4.6.1.4 	Erde
 4.6.2 	Nicht-Elementare Zauber
 4.6.3 	Animationen
 4.6.3.1 	Aktivzauber
 4.6.3.2 	Passivzauber
 4.7 	Interface & Co
 5 	Formate / Größenverhältnis
 6 	Nachwort 
Ihr müsst euch das in der PDF folgendermaßen vorstellen.

Bild

Wieso manche Punkte in ihrer Weise angeordnet sind, hat ihren Grund. Beispiel: Bei Animationen wollen wir der Einfachheit (Ich verfolge hierbei immer das Prinzip Step-by-Step, also nicht gleich große Ansätze), sprich es wird nur zwei unterschiedliche Zauberanimationen geben. Siehe dazu Unterpunkte. Das soll den Effekt haben, dass wir erstens weniger Animationen benötigen, zweitens weniger Speicher benötigen und drittens die Programmierer weniger zu coden haben. Es gibt noch viel bessere Beispiele, aber dieser passt gerade.

Man kann sich auch sicher überlegen, wozu dies alles, man hat doch Sudden Strike, ABER ich bezweifle, dass jeder Entwickler (z.B. Programmierer), der eventuell mitwirken wird, das spiel hat. Zudem können nur so Probleme behoben werden, z.B. Pathfinding in bestimmten Situationen.

Aber erstmal beantworten die vorher gestellten Fragen:

Also wer hat Interesse am Design Document mitzuwirken? Wer hat Interesse generell mitzuwirken? Am besten hier im Topic sich zu Wort melden und mir eine Mail, PM/PN oder Msg via ICQ schreiben.

gruß Ciceri

PS: Falls ich euch zu forsch bin oder einen falschen Weg einschlage oder jemanden aufs Gemüt schlage, dann sagt es ;)
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beitrag von Gareth »

Ciceri hat geschrieben:Also wer hat Interesse am Design Document mitzuwirken? Wer hat Interesse generell mitzuwirken? Am besten hier im Topic sich zu Wort melden und mir eine Mail, PM/PN oder Msg via ICQ schreiben.
Wie gesagt, bin dabei.
mannix

....

Beitrag von mannix »

wie gesagt, wenn ich irgendwie helfen kann, bin ich auch dabei,
und ich finde gut, das du das "heft" so in die hand nimmst, denn du bist ja schliesslich vom fach ;)

mkg
mannix
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beitrag von Ciceri »

naja vom fach bin ich eher "weniger". ist eher ein hobby. also, es sollte schon einiges an unterstützung finden. das orjekt würde sicherlich wie gesagt 2 jahre brauchen und ob es sich gegen neue titel, die kommen werden, für einige spieler behaupten kann ist eine entscheidende frage. also ich denke ihr beide könntet sehr gut am Design Document mitarbeiten. Schreibt mir per pm mail eure mail addy und icq hab ich teils ja. dann sollten wir uns da mal genauer unterhalten. zudem müssten wir paar modder kontaktieren. von leonard bekomme ich irgendwie net die mailaddy bzw er wäre eine gute anlaufstelle, da er LRM noch weiter entwickelt...
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beitrag von Gareth »

Ich würde sagen, wir fangen einfach mal mit dem Design Document an. Das ist ja noch ein relativ überschaubarer Aufwand. Wenn das fertig ist, könnten wir eine Zusammenfassung mal zur Diskussion stellen. Dann sollte sich schon eine Tendenz erkennen lassen, wie die Community so was beurteilt.
Ich glaube aber schon, dass ein Spiel mit SuSt-ähnlichem Look and feel für viele eine Alternative wäre. Warum ist denn die SuSt-Community immer noch so aktiv in Sachen Mods/Mapping etc.? Meiner Meinung nach deshalb, weil es keine oder nur wenige wirkliche Alternativen gibt. Da braucht man ja nur mal in die Foren zu Panzers oder BK zu gucken. Die Begeisterung hält sich da doch ziemlich in Grenzen, zumindest für mein Gefühl. Und was aus SuStIII wird muss man mal abwarten. Die Demo scheint ja eher abschreckend zu sein.:cry:
Naja, wenn sich nach Fertigstellung des Design Documents und Diskussion desselben herausstellt, dass es keine Sau interessiert, kann man das Projekt immer noch einsargen. Aber wie gesagt, ich glaube das noch nicht so ganz.
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beitrag von Ciceri »

ok.

@Gareth: Sagst du mir bescheid, wenn du icq hast? wir beide + mannix werden dann das Design Document schreiben, das wird auch dauern.

falls andere mitwirken wollen, ruhig anfragen :)
Antworten

Zurück zu „Hidden Stroke II“