MP Map - ???????? 4-4 od. 5-5 (256er - 328er)
Respekt Krause, ich kann jetzt schlecht was zur Balance sagen, wird doch recht unübersichtlich, aber die Karte ist richtig richtig gut. V.a. das mit den Verstärkungen scheint mir ausgezeichnet geregelt zu sein. Macht auf jedem Fall ein Haufen Spaß die Map (zumindest als Deutscher), und ist eine sehr(!) willkommene Abwechslung zum mehr oder weniger Einheitsbrei.
- Admiral-Krause
- Fähnrich
Heute zwei Extremspiele!
Erstes:
Ich mit Deutsche gegen Allys u.a. Kleist
Fallschirmjäger konnten wir gut abwehren, sind t.w. versprengt abgesprungen. Danach Aufbau der Verteidigung. Angriffe im Osten auf Mitspieler leicht abgewehrt, sogar Gegenschläge. Nach einiger Zeit startet Kleist eine Großoffensive, ich muss zurückweichen jedoch ist das Spiel im Osten entschieden wurden, 2 Allierte aufgerieben und am aufgeben! Sieg der deutschen obwohl allierte sogar Callilope bekamen wegen frühen Ausbruchs.
Zweites:
Ich und maik mit Allierte gegen Deutsche.
Spiel wurde gleich am anfang entschieden als unsere Fallschirmjäger wichtige Positionen einnahmen und der Deutsche nich beherzt angriff, sondern zurückwich. Kaum Häuser waren besetzt so daß der Vormarsch schnell voran ging. In der Stadt nur Pz IV am Anfang gegen uns. Enten drückten sich wohl. Viele Truppen auch am anderen Ufer noch. Sieg nach 35 min!
Erstes:
Ich mit Deutsche gegen Allys u.a. Kleist
Fallschirmjäger konnten wir gut abwehren, sind t.w. versprengt abgesprungen. Danach Aufbau der Verteidigung. Angriffe im Osten auf Mitspieler leicht abgewehrt, sogar Gegenschläge. Nach einiger Zeit startet Kleist eine Großoffensive, ich muss zurückweichen jedoch ist das Spiel im Osten entschieden wurden, 2 Allierte aufgerieben und am aufgeben! Sieg der deutschen obwohl allierte sogar Callilope bekamen wegen frühen Ausbruchs.
Zweites:
Ich und maik mit Allierte gegen Deutsche.
Spiel wurde gleich am anfang entschieden als unsere Fallschirmjäger wichtige Positionen einnahmen und der Deutsche nich beherzt angriff, sondern zurückwich. Kaum Häuser waren besetzt so daß der Vormarsch schnell voran ging. In der Stadt nur Pz IV am Anfang gegen uns. Enten drückten sich wohl. Viele Truppen auch am anderen Ufer noch. Sieg nach 35 min!
Zu dem "2 Allierte im Osten aufgerieben und am Aufgegeben!": Ich war kaum am PC das Spiel über und hab vielleicht 3 Panzer verloren. Danach hatte ich keine Lust mehr, weil es etwas langweilig war und meine Flanke rechts und links bald einbrechen würde.
Ich war in der Mitte, östliche Seite. Alles scheißen-eng da, überall Mauern und seltsam zusammengewürfelte Verstärkungen.
Wenn ich GB nehme, dann will ich auch GB Einheiten haben. Das mit dem AVRE am Anfang hab ich auch net so recht verstanden; mal ganz zu schweigen vom KT auf dem kleinen Hügel.
Mal davon abgesehen, finde ich die Map rein grafisch nicht sehr ansprechend. Da könnte man noch etwas mehr Details reinbringen (bin so von Kleist-Maps verwöhnt
). Die Landschaft ist lieblos, da kann man noch viel mehr rausholen. Ein paar eingerissene Mauern wären auch nicht schlecht.
Vorallem der Bahnhof sieht lieblos hingeklatscht aus; viel mehr ab ich mir dann auch nicht angeschaut, außer links und rechts die Wälder.
Aber ganz interessant mit den Scripts.
Ich war in der Mitte, östliche Seite. Alles scheißen-eng da, überall Mauern und seltsam zusammengewürfelte Verstärkungen.
Wenn ich GB nehme, dann will ich auch GB Einheiten haben. Das mit dem AVRE am Anfang hab ich auch net so recht verstanden; mal ganz zu schweigen vom KT auf dem kleinen Hügel.
Mal davon abgesehen, finde ich die Map rein grafisch nicht sehr ansprechend. Da könnte man noch etwas mehr Details reinbringen (bin so von Kleist-Maps verwöhnt

Vorallem der Bahnhof sieht lieblos hingeklatscht aus; viel mehr ab ich mir dann auch nicht angeschaut, außer links und rechts die Wälder.
Aber ganz interessant mit den Scripts.
- Admiral-Krause
- Fähnrich
Nur die Stadt ist fertig, Terrain noch nich ganz. Eng sein iss beabsichtigt, die Stadt ist eng gebaut. Weite Felder , riesig breite STraßen mit dazwischen 1 Häuschen gibs nicht!!!!!
"Zusammengewürfelte Einheiten" möchte ich verbitten. Ein Wechsel gibt es z.b. Achilles für Amis aber das geht nicht anders zu machen. Wolverine iss zu schlecht Jackson zu gut. Ich kann die Amerikaner gänzlich löschen, was dem Spiel aber wenig zutraglich wär.
Der Allierte muss angreifen, er hat 2 Stunden Zeit dafür, ansonsten verliert er. Der Allierte hat Übermacht an Panzern. Haben heute gespielt als Deutsche und es war knapp. Muss ma schauen wie das weiter geht.
Die Map fordert den Spieler taktisch und physisch. Man muss aufpassen und wachsam sein. Nicht jeder kann damit umgehen. Und für solche Leute die Empfehlung eine andre Map zu spielen!
"Zusammengewürfelte Einheiten" möchte ich verbitten. Ein Wechsel gibt es z.b. Achilles für Amis aber das geht nicht anders zu machen. Wolverine iss zu schlecht Jackson zu gut. Ich kann die Amerikaner gänzlich löschen, was dem Spiel aber wenig zutraglich wär.
Der Allierte muss angreifen, er hat 2 Stunden Zeit dafür, ansonsten verliert er. Der Allierte hat Übermacht an Panzern. Haben heute gespielt als Deutsche und es war knapp. Muss ma schauen wie das weiter geht.
Die Map fordert den Spieler taktisch und physisch. Man muss aufpassen und wachsam sein. Nicht jeder kann damit umgehen. Und für solche Leute die Empfehlung eine andre Map zu spielen!
Och mir kam das relativ zusammengewürfelt vor. Hatte nen Easy8 (bzw. mehrere im Spielverlauf) und auch nen Jackson. Und mit Crusader, Matilda und Valentine kannste nicht viel machen, die sind viel zu lahm im Zusammenspiel mit den anderen Einheiten; vorallem, wenn sie von der Startposition dahinwackeln sollen.Admiral-Krause hat geschrieben:"Zusammengewürfelte Einheiten" möchte ich verbitten. Ein Wechsel gibt es z.b. Achilles für Amis aber das geht nicht anders zu machen. Wolverine iss zu schlecht Jackson zu gut. Ich kann die Amerikaner gänzlich löschen, was dem Spiel aber wenig zutraglich wär.
Sowieso verstehe ich das nicht, dass die Map '44 spielen soll (oder nicht?), und es dann PzI und Tschechenpanzer gibt. Ganz zu schweigen vom PzIII F oder was das is mit der 37mm. Haste das nur, weil du die drauf haben wolltest, oder hat das einen Hintergrund?
Warum geht'n das net anders zu machen @
?z.b. Achilles für Amis aber das geht nicht anders zu machen.
Verstehe ich nicht. Der Jackson und der Achilles zerplatzen doch recht schnell. Du sagst ja selber, dass der Wolverine schlecht sei, wo doch der Achilles nichts anderes ist als entweder das Chassis vom Wolverine oder vom Hellcat (glaube aber Hellcat; wobei Hellcat auch net das prickelnste ist) mit der 17 pdr. Der Wolverine kann übrigens Panzer wie Panther, Ente und Tiger ankratzen - und das nicht mal schlecht.
Die Churchill AVRE würd ich an deiner Stelle per Skript, wenn der Ring um die Stadt schon sehr eng gezogen wurde, reinbringen. Die sind schlecht gepanzert, bleiben schnell liegen, sind sau lahm und haben ne geringe Reichweite - sprich nur gut im Städtekampf zusammen mit Deckung für den AVRE. Meiner Meinung nach zumindest.
Versteh mich net falsch; die Map hat großes Potenzial, und ich will dir nur ein paar Vorschläge machen. Wäre schade, wenn sie nich top werden würde - spielerisch als auch grafisch (worauf ich großen Wert lege, seitdem ich in den Genuss von Kleist's Maps gekommen bin

Ich mag die Idee auch vorallem deshalb, weil es etwas zu tun gibt außer Zepps zu nehmen. Die eine "Attack and Defend" Map mag ich auch gerne, wobei das Terrain etwas zu lieblos ist für meinen Geschmack und auch nicht viele Möglichkeiten bietet. Ist aber auch eine 128er.
Hast du eigentlich vorgelegte Minen in der Karte? Wäre doch was, um die Allierten am Vormarsch etwas zu hindern, ohne direkt Panzermassen auf Deutscher Seite haben zu müssen, um die Allierten aufzuhalten. Und wie sieht das aus mit Artillerie für die Allierten? Wenn auch nur feststehende im Waldgebiet oder so (so, dass man nicht zu weit in die Stadt reinschießen kann, aber auch so, dass man seine Einheiten unterstützen kann).
Ich würde mich freuen, wenn du mir die Karte schicken würdest, damit ich Script-technisch mal einen Blick drauf werfen könnte, weil ich Lust bekommen hab, eine ähnliche Map zu machen.

Dann hab ich wenigstens Verwendung für meine Wintermap. Ist derzeit eine 128er, aber die würd ich dann in ein anderes Format kopieren und was draus machen.
Ach noch was - nett, dass du in (fast) jeden Panzer einen Feldwebel/Seargents gesteckt hast - hab ich auf der Wintermap auch gemacht.

Moin,
Krausis Map finde ich prima, auch wenn ich mir bei jedem Spiel eigentlich nen Wolf ärgere, weil wieder rgendwas nicht so funktioniert wie geplant.
Zu den Kritikpunkten die bisher angesprochen wurden kann ich nur sagen, dass der Ein oder Andere doch erstmal nachdenken sollte bevor er postet.
Sorry aber allein die Aussage "Die Map spielt doch 44, woher kommt dann der ganze Kleinkram" (sinngemässes Zitat) bringt mich echt zum Schmunzeln. Warum ich mich amüsiere wird sich den Leuten die wenigstens ein klein bischen Ahnung haben, von selbst erschliessen....
Einigen Punkten kann man jedoch voll und ganz zustimmen, ansonsten bitte etwas weniger Fallis, die relative Fallidichte ist teilweise einfach zu hart...
PS Wer sich hier über die Objektdichte beschwert und mehr fordert, sollte sich vielleicht von von Kleist 20 Singleplayer-Maps erstellen lassen....Sachen gibts die kann man einfach nicht glauben...
Grüsse,
Schrecjk
Krausis Map finde ich prima, auch wenn ich mir bei jedem Spiel eigentlich nen Wolf ärgere, weil wieder rgendwas nicht so funktioniert wie geplant.
Zu den Kritikpunkten die bisher angesprochen wurden kann ich nur sagen, dass der Ein oder Andere doch erstmal nachdenken sollte bevor er postet.
Sorry aber allein die Aussage "Die Map spielt doch 44, woher kommt dann der ganze Kleinkram" (sinngemässes Zitat) bringt mich echt zum Schmunzeln. Warum ich mich amüsiere wird sich den Leuten die wenigstens ein klein bischen Ahnung haben, von selbst erschliessen....
Einigen Punkten kann man jedoch voll und ganz zustimmen, ansonsten bitte etwas weniger Fallis, die relative Fallidichte ist teilweise einfach zu hart...
PS Wer sich hier über die Objektdichte beschwert und mehr fordert, sollte sich vielleicht von von Kleist 20 Singleplayer-Maps erstellen lassen....Sachen gibts die kann man einfach nicht glauben...
Grüsse,
Schrecjk
Na aber irgendwo hat er auch recht, du musst nicht jedesmal betonen wie toll Kleists Map sind. Ein Hinweis auf höheres Detail hätte gereicht, aber Krause meinte ja schon er arbeitet noch dran und ich kann mir vorstellen das die Map Skripttechnisch sehr viel arbeit gekostet hat.
Die Panzermischung so ist voll ok, Minen am Anfang find ich blöd, die kann jeder selbst anlegen (ist auch abwechslungsreicher).
Beim Spiel gestern kam es mir so vor als hätte der Deutsche (war SS) eine übertriebene Infateriemasse, wollte ich mal anmerken, kann natürlich auch daran liegen das wir den gelben Zep nicht hatten.
Die Panzermischung so ist voll ok, Minen am Anfang find ich blöd, die kann jeder selbst anlegen (ist auch abwechslungsreicher).
Beim Spiel gestern kam es mir so vor als hätte der Deutsche (war SS) eine übertriebene Infateriemasse, wollte ich mal anmerken, kann natürlich auch daran liegen das wir den gelben Zep nicht hatten.
- Admiral-Krause
- Fähnrich
Der Königstiger ist drin weil diverse Leute meckerten, bring doch mal einen Königstiger rein.
Also ich muss noch öfter testen. Fallschirmjäger sind am Anfang da und für jeden Zep gibt es nochma 1 Transporter. Habe den deutschen in v 1.4 dafür Pz II und Puma mit 20 mm gegeben. Man muss alle Häuser besetzen. Aber stimmt wir waren 3 SS und 1 Wehrmacht und Infanterie war etwas knapp, besonders wenn die alle auf einmal geworfen werden. Allerdings hat später die Flak ziemlich viele abgeschossen, vielleicht stell ich noch ne Flak am Startpunkt hin. Die Panzermischung und Nationen insgesamt sind a-historisch, es gab glaub ich keine frz. Fallschirmjäger, Sturmtiger dort auch nicht, und einige kleine Panzer auch nicht. Aber ich kann kaum nur Panther und Tiger + Pz IV G geben, weil die anderen Panzer nutzlos sind. Minen kann der deutsche mit 3 Pionieren legen.
Zu Ami-GB Panzer. Achilles und Firefly haben die 17 Pfünder drinne. Würd ich den Amis den Jackson geben wäre das zu stark wegen der Reichweite, auch wenn der weggplatzt wir reden von 4-5 starken Kanonen.
Allerdings fiel es uns gestern als Deutscher schwer zu verteidigen da muss ich ma gucken vielleicht änder ich noch was ab.
Also ich muss noch öfter testen. Fallschirmjäger sind am Anfang da und für jeden Zep gibt es nochma 1 Transporter. Habe den deutschen in v 1.4 dafür Pz II und Puma mit 20 mm gegeben. Man muss alle Häuser besetzen. Aber stimmt wir waren 3 SS und 1 Wehrmacht und Infanterie war etwas knapp, besonders wenn die alle auf einmal geworfen werden. Allerdings hat später die Flak ziemlich viele abgeschossen, vielleicht stell ich noch ne Flak am Startpunkt hin. Die Panzermischung und Nationen insgesamt sind a-historisch, es gab glaub ich keine frz. Fallschirmjäger, Sturmtiger dort auch nicht, und einige kleine Panzer auch nicht. Aber ich kann kaum nur Panther und Tiger + Pz IV G geben, weil die anderen Panzer nutzlos sind. Minen kann der deutsche mit 3 Pionieren legen.
Zu Ami-GB Panzer. Achilles und Firefly haben die 17 Pfünder drinne. Würd ich den Amis den Jackson geben wäre das zu stark wegen der Reichweite, auch wenn der weggplatzt wir reden von 4-5 starken Kanonen.
Allerdings fiel es uns gestern als Deutscher schwer zu verteidigen da muss ich ma gucken vielleicht änder ich noch was ab.
- Admiral-Krause
- Fähnrich
Doch doch doch, weil die nunmal so toll sind! So.Roy hat geschrieben:Na aber irgendwo hat er auch recht, du musst nicht jedesmal betonen wie toll Kleists Map sind.

Wieso gibste den Briten denn überhaupt den Jackson?Zu Ami-GB Panzer. Achilles und Firefly haben die 17 Pfünder drinne. Würd ich den Amis den Jackson geben wäre das zu stark wegen der Reichweite, auch wenn der weggplatzt wir reden von 4-5 starken Kanonen.
- Admiral-Krause
- Fähnrich
Langreichwaffe für das Nashorn. Würde der Amis nur Jackson haben wäre das ziemlich unfair da die aus Distanz alles abschiessen. Und eine Mischung Easy Eight und Jackson mischt zwei Sachen zusammen so daß keiner seine Stärken ausspielen kann. Mit Achilles, Jumbo und Firefly, CHurchill ist die Mischung so dass man eine Panzer und eine Feuerlinie hat. Achilles und Firefly haben gute Reichweite aber nicht extrem, man kann sie bekämpfen da sie noch ranfahren müssen weiter als Jackson. Sie haben Kanone wie Jackson aber weniger Reichweite. Easy Eight sind Müll gegen soviele Panther und Tiger. Natürlich könnte man 4 Churchill, 4 Firefly mit 2 Jackson, 2 Jumbo, 4 Easy Eight probieren, aber da könnte der Ami nicht so schnell vorgehen. Im Test hat sich meine Wahl bestätigt. Manchmal platzen die Panther schneller als man OH sagt weil 17 Pfünder rein hauen.