Diskussions Thread über alle französischen Waffen des WWII

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von Majo »

Soweit ich weiß, ist er in einem gepanzerten Befehlsfahrzeug (wahrscheinlich PanzerI) gefahren, und nicht in einem PanzerIV

oder meinst du vielleicht noch einen anderen Vorfall?

Gut möglich ,dass es ein anderer Vorfall war. Ich hab da nämlich ne ziemlich sichere Quelle! :wink: Außerdem hat Guderian viele "Unfälle" mitgemacht. Als er in einem Hotel Quatier bezog und er sich gerade über den Kartentisch beugte schlug eine Granate ein und ein an der Wand hängender Wildsaukopf( :!: ) fiel mit großer Wucht neben ihm auf den Boden. :ccc2 Das hätte auch ins Auge gehen können-nur durch einen dummen Zufall hätte ein großer deutscher Panzergeneral das Zeitige gesegnet. :?

mAjO
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)

Beitrag von Krupp »

Moin Wever
Rommel erschien - salopp formuliert - das Licht auf dem Wege nach Warschau, und er beeilte sich, seinem Glanze zu folgen...
Sehr schön formuliert und absolut treffend :wink: Wie auch immer, Rommel hat seinen Platz in der Geschichte und vielleicht gerade wegen seiner unüblichen Art war Er soweit gekommen....

Paulus ist wieder eine andere Geschichte, aber wir können gerne darüber berichten, dazu ist der Diskussionsthread ja da :wink:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Stahlhagel
Gefreiter
Gefreiter

Beitrag von Stahlhagel »

Also ich finde der "Mythos Rommel" ist überbewertet, natürlich muß man ihm Erfolge anrechnen, nur darf man nicht vergessen das er nach dem Krieg für die folgende Propaganda praktisch war, jeder kannte ihn, er war Deutscher, und er hatte einen praktischen Tot, so etwas konnte man als Beispiel zeigen, mit den Worten "ja wäre ein Rommel an der Macht gewesen" aber die bösen Nazis haben ihn ja zunichte gemacht.
Man darf nicht vergessen das die meisten Geschichtsbücher durch Zensur gehen und gingen, heute meistens strenger als früher, das liegt an den Verlagen, an den Besitzern, und vielem mehr.
Daher bezeichne ich den "Mythos" Rommel als Aufpauschung weil er einer der wenigen war wo das möglich gewesen ist, der Wüstenfuchs war eben kein gescheitelter Bartträger, und zu sagen alle Deutschen waren böse "Nazis" hätte damals wie heute keinem eingeleuchtet, auch wenn man heute wahrscheinlich genug Dumme hätte die eine solche Behauptung nicht stören würde.
Auch konnte man nicht alle Deutschen als dumme Scheinstrategen abstempeln die damals etwas zu sagen hatte, denn wie hätte man sonst Polen, Frankreich, und vieles mehr erklären können ?

Man brauchte nach dem Krieg Genies die keine richtigen "Nazis" waren, danach liesen die US Propagandisten suchen und wurden fündig in Rommel, so konnte man alles an Mißgeschick auf die "Nazis" oder Adolf Hitler persönlich abwälzen und konnte die Erfolge Leuten wie Rommel zuschanzen, ob verdient oder unverdient, dazu soll sich jeder ein Urteil bilden, das geht am besten mit faktischen Büchern wo nicht Guido als Macher oder die US Fahne als Hintergrund wedelt.

Im Frankreich feldzug prallte in meinen Augen wie auch in Polen der erste Weltkrieg auf den zweiten, ähnlich der Vergleich wie der Irak der militärisch, auch aufgrund der Techik in den 60er, 70ern anzusiedeln war auf die USA getroffen ist.

Da "wir" das Volk aber immer mehr vergessen was damals war und uns nur den Schauergeschichten aus Mitleidsschinderdokus hingeben, halte ich es für durchaus möglich das in 50 jahren ein Hollywood Film kommt wo auch der Mythos Rommel zerstört wird, dann wird wie bei Pearl Harbour oder dem Beginn des Vietnamkrieges im Stile von George Orwells 1984 Geschichte geschrieben.
Krieg ist das Spiel mit dem Leben, es wäre ein schönes Spiel, wäre nur das eigene Leben der Einsatz.
Wer Lust auf Sudden Strike 2 + Patch 2 hat, bitte per ICQ melden.
163291067
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)

Beitrag von Krupp »

Stahlhagel hat geschrieben:
Da "wir" das Volk aber immer mehr vergessen was damals war und uns nur den Schauergeschichten aus Mitleidsschinderdokus hingeben, halte ich es für durchaus möglich das in 50 jahren ein Hollywood Film kommt wo auch der Mythos Rommel zerstört wird, dann wird wie bei Pearl Harbour oder dem Beginn des Vietnamkrieges im Stile von George Orwells 1984 Geschichte geschrieben.
Hi Stahlhagel

Ich hatte ausser Bücher über Rommel auch die Doku Mythos Rommel gesehen und man bemerkte schon da, wie an dem Mythos gerüttelt wird.
Rommels Siege wurden da zum Teil schon als "Pfadfinder Missionen" benannt und unterbewertet, was auch nicht korrekt ist und fast als Beleidigung betrachtet werden kann.
Wieso hatten die Briten, Amis und Italiener so eine hohe Meinung von Rommel? Ich denke, das kommt nicht von ungefähr und meine, der hatte sich seine Sporen schon verdient, natürlich vergesse ich dabei nicht den Rest des DAK, die auch Ihren Teil dazu beigetragen haben.
Wie sagt man doch so schön "Der Erfolg bestätigte sein Vorgehen"!
Auch dies ist natürlich mit Abstrichen zu bewerten.
Wäre da nicht der dämliche Schussolini gewesen, wäre Rommel und sein DAK möglicherweise gar nie nach Afrika gekommen!

Schlussendlich hat Er als Kommandeur aber richtig gehandelt, indem Er Hitlers idiotischer Haltebefehl missachtete und zig Deutsche Soldaten vor dem sicheren Tod bewahrte.

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
tom
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beitrag von tom »

tom sagt:

:!:
@ krupp

Vielleich sollte man die Diskussion über Blitzkrieg, Rommel und Guderian besser ins Forum "2. Weltkrieg" verschieben.
:roll:

@ alle

Um mal aufs Thema dieses Threads zurück zu kommen,
demnächst gibt es die

französischen U-Boote des 2. WK

Gruß

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“