"Die 25.Stunde"
Genre: Kriegsdrama
Land: Frankreich 1967
Laufzeit Video: 115 Min.
Regie: Henri Verneuil
Buch: Henri Verneuil
Darsteller:
- Anthony Quinn
- Virna Lisi
- Michael Redgrave
- Aaron Lipstadt,
Rumänien, März 1939. Der Bauer Johann Moritz ist zum zweiten Mal Vater geworden. Als er mit seiner jungen Frau Susanna und vielen Gästen die Taufe feiert, ahnt er noch nicht, was auf ihn zukommt. Denn der verschlagene Ortspolizist Dobresco stellt der hübschen Susanna nach. In der Hoffnung, sie dann willfährig zu machen, lässt er ihren Mann festnehmen und zusammen mit rumänischen Juden in ein Arbeitslager stecken.

Dort beteuert Johann Moritz vergeblich, kein Jude zu sein. Um den Hof zu retten, muss seine Frau eine gefälschte Scheidungsurkunde unterschreiben. Eines Tages gelingt es Johann Moritz, zusammen mit jüdischen Leidensgefährten nach Ungarn zu entkommen. Dort wird er als vermeintlicher Agent festgenommen und nach einem grausamen Verhör zur Zwangsarbeit nach Deutschland deportiert...
Mein Fazit:
Sicherlich ist es kein Film der durch Kampszenen und dergleichen besticht, auf keinen Fall.
Der Film ist die traurige Geschichte eines Bauern, der durch eine Falschangabe des Dorfpolizisten zum Juden gestempelt wird.
Von da an beginnt die Odysse des Johann Moritz.
Die Geschichte birgt zum Teil auch komische Szenen, die durch die vielen Frontwechsel des Hauptdarstellers entstehen.
Ich meine, der Film ist sicherlich Sehenswert!!
Gruss
Krupp