Dienstag, den 01.07.2003 20.15 - 21.00 im ZDF
Hitlers Frauen
2. Magda Goebbels - Die Gefolgsfrau
Sie hat das Erscheinungsbild des "Dritten Reichs" stärker geprägt als viele Funktionsträger des Regimes. Da Hitler offiziell keine Frau an seiner Seite hatte, fiel der eleganten Gattin des Propagandaministers die Rolle der "Ersten Dame" des Reichs zu. Sie machte die gute Miene zum bösen Spiel. Umgeben von ihrer siebenköpfigen Kinderschar, verkörperte sie das Vorzeigemodell der nationalsozialistischen Mutter - stilisiert zum Vorbild für Millionen von Frauen. Mit eiserner Beherrschung hielt sie die Fassade einer familiären Idylle aufrecht, die längst schon zerbrochen war. Hinter strenger Selbstdisziplin verbarg sich eine von Gegensätzen gezeichnete Persönlichkeit. Evangelisch getauft, von katholischen Nonnen erzogen, in jüdischem Umfeld herangewachsen, dem Antisemitismus verfallen und mit dem Buddhismus vertraut, spiegelte Magda Goebbels in ihrem Lebensweg die Brüche ihres Jahrhunderts. Mit Hitlers Machteroberung fand ihr unbeirrbarer Aufstiegsdrang die höchste Erfüllung. An seine Herrschaft kettete sie ihr Schicksal bis in den Untergang und war am Ende bereit, sogar die eigenen, geliebten Kinder ihrem Fanatismus zu opfern.
Mit Aussagen von Beteiligten aus dem Umfeld der Familie Goebbels, aber auch von Zeitzeugen, die aus kritischer Distanz urteilen, wird der widerspruchsvolle Werdegang nachgezeichnet. Zum ersten Mal berichtet auch Magda Goebbels' Halbschwester vor der Kamera über ihre persönlichen Erinnerungen. Filmfunde aus deutschen, britischen, amerikanischen, italienischen, französischen, israelischen und russischen Archiven erlauben es, in diesem Filmporträt die inszenierten Bilder der NS-Propaganda weitgehend durch authentische Nahaufnahmen zu ersetzen. Neben Originalbriefen und Dokumenten entdeckten die Autoren in einem russischen Archiv auch Relikte aus dem Nachlass der Gefolgsfrau. Erstmals ist es gelungen, das tragische Schicksal des jüdischen Stiefvaters von Magda Goebbels, bei dem sie in Jugendjahren aufwuchs, vollständig aufzuklären.
Länge: 45 min
Buch/Autor: Peter Hartl und Anja Greulich
Erstsendung 02.05.2001
Dienstag 1.7.2003
Re
Ne ich nicht.
Der berichtet nicht neutral. Immer mit Unterton "Du böser Deutscher".
Der soll sich mal gute englische Dukumentationen anschauen. Da kann er noch viel von lernen
Der berichtet nicht neutral. Immer mit Unterton "Du böser Deutscher".
Der soll sich mal gute englische Dukumentationen anschauen. Da kann er noch viel von lernen
- Krupp
- *SSM - Generaloberst* (Administrator)
Hi Czury[GMG]Wever hat geschrieben:Da kann ich aber jeden Buchstaben von Ingo's post nur ganz dick unterstreichen!
Beste Grüße!
Wever
Yo, da muss ich Wever + Ingo recht geben. Knopp ist zu Anti-Deutsch in seinen Dokus.
Klar, ansehen tu ich sie mir auch, aber ab + zu krieg ich wirklich einen dicken Hals wenn ich sehe/höre, wie der auf den Deutschen rumreitet.
Mir als Schweizer könnte dies ja Wurscht sein, aber das ist es nicht, denn ich habe einen starken Bezug zu Deutschland und bin froh, solche Nachbarn zu haben

Nee, Knopp in Ehren, aber etwas mehr Objektivität wäre das angebracht

Gruss
Krupp

*Fucked up beyond all Recognition*