Viele Fragen, erfordern viele Antworten, aber dies nicht in diesem Thread

Betr. dem Gewehrkolben, es sind nicht alle so belesen wie Du


Solche Beiträge sollen ein breites Publikum ansprechen, an die Experten unter uns denke ich dabei nicht

zurück zum Thema:
Das schwerste alliierte Bombardement auf ein einzelnes Gebäude
Mit Rücksicht auf die historische Bedeutung des Kulturdenkmals hatte der deutsche Oberbefehlshaber in Italien, Albert Kesselring, im Dezember 1943 die Miteinbeziehung des Klosters "Monte Cassino" in die Verteidigungsstellungen ausdrücklich verboten. Das Betreten eines festgelegten Sperrkreises um das Gebäude war den Wehrmachtssoldaten untersagt.
Zum Zeitpunkt des Angriffs von 229 amerikanischen Kampfflugzeugen am 15. Februar 1944 hielten sich daher nur Mönche und Flüchtlinge, zumeist Frauen und Kinder, in den Kellergewölben des Klosters auf, das durch 500 Tonnen Spreng- und Brandbomben bis auf die Grundmauern zerstört wurde. Lediglich die frühmittelalterliche Krypta blieb unversehrt. 250 Menschen kamen dabei ums leben!
Dazu war dieser Luftschlag völlig Kontraproduktiv, weil damit das Gelände für Panzer praktisch unpassierbar wurde und den deutschen Einheiten hervorragende Verteidigungsmöglichkeiten bot.
Gruss
Krupp