Bilder der Geschichte des WWII
- [stg]Kubana
- Hauptfeldwebel
Am 20./21. November 1941 wird die Straße Kalinin-Klin durch einfließende Teile der 7. Pz-Division besetzt und gesperrt. Hauptgegner auf russischer Seite waren hier die KV-1 Kolosse. Dieser hier gehörte auch dazu.
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
- -=Slyder=-
- * SSM - General * (Administrator)
- Generalmajor
so ähnlich wie hier: http://www.sudden-strike-2-maps.de/phpB ... php?t=1445
sieht aber irgendwie komisch und nicht tarnend aus
so ähnlich wie hier: http://www.sudden-strike-2-maps.de/phpB ... php?t=1445
sieht aber irgendwie komisch und nicht tarnend aus

- [stg]Kubana
- Hauptfeldwebel
Der gefürchtete sowjetische Granatwerfer Kaliber 12 cm. Die Rote Armee war mit diesem Gerät nahezu verschwenderisch ausgerüstet. Die sowjetische Parole "Jeder zweite deutsche Soldat hat das Eiserne Kreuz, jeder zweite Rotarmist hat einen Granatwerfer" kommt im zweiten Teil des Satzes der Wahrheit durchaus nahe...
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
- Majo
- Oberst (Moderator)
Äähm .... ich sehe die/den Panzerjäger nicht. Wenn du die Pak meinst, dann würd ich "wird von einer Pak abgeschossen" schreiben und nicht "Panzerjäger" verstehe unter anderem "Jagdpanzer" also z.B. "StuGs". Oder ein modernes Beispiel ( na ja so modern is es auch nicht1941: ein sowjetischer gegenangriff mit leichten Panzerkampfwagen auf der Rollbahn nach Minsk wird von Panzerjägern abgewehrt.

Gruß mAjO
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!

Was Du auf dem obigen Bild siehst, sind natürlich Panzerjäger. Und zwar Panzerjäger einer Panzerjägerabteilung. Die Sache verhält sich so:
Hauptträger der Panzerabwehr in der Infanteriedivision war während des ganzen Krieges die Panzerabwehrabteilung mit ihrer rosa Waffenfarbe, ab März 1940 in Panzerjägerabteilung umbenannt. Die Division verfügte über eine Panzerjägerabteilung, dazu jedes der drei Infanterieregimenter über eine eigene Panzerjägerkompanie.
Die Panzerjägerabteilung als einzige vollmotorisierte Einheit in der Division gliederte sich in
- Stab mit Nachrichtenzug
- 3 Kompanien
- Trosse
mit einer Gesamtstärke von 550 Offizieren, Unteroffizieren und Mannschaften, bewaffnet mit
36 Pak 3,7 cm
18 lMG und ausgerüstet mit
114 mot. Fahrzeugen und
45 Krädern
Eine Panzerjägerkompanie umfaßte
- Kompaniechef (Oberleutnant) mit Kompanietrupp (13 Mann) auf PKW und Krädern
- 4 Züge (I. und II. Zug geführt von einem Leutnant, III. Zug von einem Feldwebel, IV. Zug von einem Unteroffizier
- Gefechtstroß mit 1 PKW, 1 große Feldküche, 3 LKW
Bewaffnung der Kompanie:
12 Pak
4 lMG
86 Gewehre
4 MPi
10 Pistolen
Jeder Pakzug bestand aus
- Zugführer mit Zugtrupp (7 Mann)
- 3 Pak 3,7 mit je 6 Mann und 1 lMG-Trupp zu 3 Mann
So, Majo, Du siehst: keine StuGs, keine Königstiger, keine Jagdpanther... Aber so sah es nun einmal aus, jenseits von unseren lustigen Sudden Strike-Maps

Beste Grüße
Wever
- Majo
- Oberst (Moderator)
Jo, das mit den "Panzerjägern" als spezielle Einheit gegen Panzer hätte ich mir eigentlich denken können, gibt ja schließlich auch "GebirgsJÄGER", "FeldJÄGER", "FallschirmJÄGER" oder einfach nur "JÄGER".
Wieso soll es also nicht auch" Panzerjäger" geben. Die Schlußfolgerung ist zwar etwas an den Haaren herbeigezogen, aber bei der Begründung von Wever bleibt mir einfach nur die Luft weg
Da ich aber ein sturer Hund bin, sage ich trotzdem, dass ich schon irgendwo einmal "Panzerjäger" im Zusammhangmit Jagdpanzer gehört habe. Da bin ich mir 100% sicher. Aber is ja auch egal. Ich akzeptiere die Aussage von Wever, da sie mir durchaus einleuchtet und sie ja so hervorragend ausgeschmückt wurde.
Gruß mAjO
Wieso soll es also nicht auch" Panzerjäger" geben. Die Schlußfolgerung ist zwar etwas an den Haaren herbeigezogen, aber bei der Begründung von Wever bleibt mir einfach nur die Luft weg

Da ich aber ein sturer Hund bin, sage ich trotzdem, dass ich schon irgendwo einmal "Panzerjäger" im Zusammhangmit Jagdpanzer gehört habe. Da bin ich mir 100% sicher. Aber is ja auch egal. Ich akzeptiere die Aussage von Wever, da sie mir durchaus einleuchtet und sie ja so hervorragend ausgeschmückt wurde.
Gruß mAjO
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!