GB - Claude John Eyre Auchinleck

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

GB - Claude John Eyre Auchinleck

Beitrag von Krupp »

Bild
>Claude John Eyre Auchinleck<

Britischer Feldmarschall
• Geboren 21.Juni 1884 Aldershot (Hampshire, UK)
• Gestorben 23.März 1981 Marrakesch (Marokko)

Auchinleck war Absolvent der Militärakademie von Sandhurst, während des 1. Weltkriegs Offizier im Nahen Osten, danach Stabsaufgaben bei der Indienarmee.
Claude Auchinleck wurde im Frühjahr 1940 Oberbefehlshaber des britischen Expeditionskorps in Norwegen und nach dessen Rückzug im Juni 1940 bis Dezember 1940 dem sogenannten Southern Command in Süd-England.
In dieser Stellung von Sir Harold Alexander abgelöst, erhielt Auchinleck den Oberbefehl in Indien und tauschte am 5.07.1941 den Posten mit dem glücklosen Wavell als Oberbefehlshaber Mittlerer Osten und damit oberster Gegner Rommels im Afrikafeldzug.
Er hatte zunächst Erfolg mit dem verlustreichen Unternehmen Crusader im Januar 1942, musste aber schon wenige Wochen später die britische 8. Armee auf Ghasala zurücknehmen.

Er verlor im Juni 1942 sogar noch Tobruk und wurde nach persönlicher Übernahme des Kommandos an der Front bis nach El Alamein zurückgedrängt.
Trotz der Stabilisierung der Front und einiger, bemerkenswerter Abwehrerfolge, ersetzte der ungeduldige Winston Churchill, Feldmarschall Auchinleck am 8.08.1942 erneut durch Alexander und gab ihm erst am 20.06.1943 wieder ein Kommando als OberBefehlshaber in Indien und Pakistan, seinem alten, jetzt militärisch wenig bedeutenden Posten.
Am 30.11.1947 trat Sir Claude Auchinleck in den Ruhestand ein, nachdem er die Auflösung der Indienarmee eingeleitet hatte.
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“