Was die spezielle Frage betrifft, ob es irgendwo auf der Welt noch Panzerzüge aus dem Zweiten Weltkrieg in musealem Zustand gibt, muß ich zunächst einmal passen. Eisenbahngeschütze kannst Du Dir ansehen. Aber bei ganzen Panzerzügen bin ich eher skeptisch. Da haben die meisten den Sommer des Jahres 1945 nicht mehr gesehen... Allerdings, mich würde es auch nicht wundern, wenn sich unter all den stählernen Schätzen in russischen Beständen auch ein russischer Panzerzug befinden würde...
Beste Grüße
Wever
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Wie Wever schon sagte, die meisten dieser Stahlkolosse wuden wohl Opfer der alliierten Jabo Attacken.
Ich denke, da kommst Du nur weiter, wenn Du dich da etwas umsiehst und fragst.
Hier noch ein Link von diversen Zug-Museen in Deutschland, evtl. kommste daduch an eine bessere Adresse
Habe noch einmal nachgeschlagen: Eine ganze Reihe von Panzer- und Panzerspähzügen gerieten offenbar unbeschädigt in feindliche Hand, da sie in den Wirren am Kriegsende schlichtweg aufgegeben wurden. Dies betrifft z.B. Züge auf dem Gebiet des heutigen Tschechien. In Milowitz befand sich gegen Kriegsende übrigens die Panzerzug-Ersatzabteilung. Hier wurden bis zum Ende Panzerzüge ausgerüstet, so zuletzt noch der ominöse PZ 99, der Streckenschutzzug "Moritz" etc. Allerdings ist über die Einsätze (?) dieser und anderer Züge wenig bekannt. Von einigen Zügen sind aber immerhin die Orte bekannt, an denen sie stehen gelassen wurden.
Somit wäre u.U. Tschechien ein interessanter Raum für erste Nachforschungen nach musealen Prachtexemplaren...
Beste Grüße
Wever
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Also es ist wahrscheinlich kein Panzerzug ist aber vom Militär und steht in Sinsheim im Verkehrsmuseum, dort findest du auch noch allerhand andere Fahrzeuge das WW II, z.B BMW Krad mit Beiwagen, Maultier LKW,
Pionierlkws, Nazi Limusienen. Als ich dort war hatten sie auch ne Panzeraustellung, aber ich konnte leider nicht mehr rein also weiss ich nicht aus welchem Zeitrum de Panzer sind und ob die Austellung immer da ist, sie war nämlich draußen.
Hoffe konnte Helfen
Churchill
“Until the lions produce their own historian, the story of the hunt will glorify only the hunter“
Chinua Achebe