Kommerzielle Verwertung der Maps

In diesem Forum wird über allgemeine Themen diskutiert.
Antworten
tom
* SSM - General * (Administrator)
Kommerzielle Verwertung der Maps

Beitrag von tom »

tom fragt:

:?:

:?
In letzter Zeit seh´ ich öfter mal Map- und Modsammlungen bei diversen Autionshäusern zum Verkauf ausgeschrieben.
:ccc2

1.Bin ich falsch informiert, wenn ich der Meinung bin, dass diese Dinge Freeware darstellen und somit nicht kommerziell vermaktet werden sollen?

2. Besteht die Möglichkeit, gegen die Anbieter vorzugehen, wenn ich den Verkauf meiner Maps (nicht die kostenlose Verbreitung!) unterbinden möchte?

Ein krasses Beispiel steht im Moment unter http://www.hood.de.
Der Typ hat gleich mehrere gleiche CD´s zum Kauf ´reingestellt,
einschließlich RWM 3 und SSN-Mod 1 und 2

Ich persönlich hab´ was dagegen, wenn einer versucht, über meinen Kopf hinweg mit meinen Maps Geld zu verdienen!! :evil:
:zzz4

Was denkt ihr darüber?

Gruß

tom :wink:
Zuletzt geändert von tom am 01.12.2003, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)

Beitrag von Krupp »

Hi tom

Grundsätzlich bin ich voll Deiner Meinung, finds auch ne Sauerei, dass andere mit geklauten Werken Geld verdienen :evil:

Aber ob man was dagegen machen kann bezweifle ich. Allerdings würde ich meinen, dass diese Verkäufer sicher nicht reich werden damit.
Wir hatten diese Thematik irgendwo schon mal angesprochen.

Weiter muss man sich die Kosten für Anwalt und Aufwand mal gegenüber dem Verdienst der Verkäufer stellen.
Man wird erkennen, dass ein gerichtliches Vorgehen in solche Fällen in keinem Verhältnis zum Betrag steht.
Schmarotzer und Parasiten wird es immer geben :evil:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
-=Slyder=-
Beitrag von -=Slyder=- »

Hi tom
Meines Wissens verbieten die Auktionshäuser den Handel mit selbstgebrannter Software. Bei Ebay auf jeden Fall. Wenn du bei Hood.de registriert bist, sende eine Mail an deren Aufsicht, die kümmern sich dann darum. :wink:
.:SLYDER:.

Bild
Krupp

Beitrag von Krupp »

-=Slyder=- hat geschrieben:Hi tom
Meines Wissens verbieten die Auktionshäuser den Handel mit selbstgebrannter Software. Bei Ebay auf jeden Fall. Wenn du bei Hood.de registriert bist, sende eine Mail an deren Aufsicht, die kümmern sich dann darum. :wink:
Gute Idee Slydi :!: :!: :wink:

Gruss

Krupp
Bild
tom
Beitrag von tom »

tom sagt:

:!:

Ich hab´ mich mal weiter schlau gemacht:

Gemäß § 3 Satz 1 UrhG sind auch Bearbeitungen von schon bestehenden Werken eigene Werke.
Sprich: alles, was mit dem Map-Editor oder durch die Modder entwickelt wurde, unterliegt dem Urheberrecht.

Letztlich sind nach § 4 UrhG auch Sammelwerke eigene Werke. Für das Internet ist dieser Werksbegriff insbesondere für Datenbanken von Interesse.
Das betrifft jede Page, die eigene Map-Sammlungen aufweist.

Worin die möglichen Nutzungen des Werkes liegen, bestimmt u.a. § 15 UrhG. Hier werden die verschiedenen Verwertungsrechte, die dem Urheber an seinem Werk zustehen, aufgezählt. Danach hat der Urheber das ausschließliche Recht, sein Werk in körperlicher Form zu verwerten. Von diesem Recht sind insbesondere umfasst das Vervielfältigungsrecht ( § 16 UrhG), das Verbreitungsrecht ( § 17 UrhG) und das Ausstellungsrecht (§ 18 UrhG). Weiter hat der Urheber das ausschließliche Recht, sein Werk in unkörperlicher Form öffentlich wiederzugeben (§ 15 Absatz II, Nr. 19 ff . UrhG)

Wenn also jemand eine Map ohne Zustimmung des Urhebers verkauft, verstößt er gegen das Urheberrechtsgesetz.

Das Urheberrechtsgesetz sieht auch zulässige Nutzungen des Werkes durch Dritte vor, die nicht des Einverständnisses des Urhebers bedürfen. Diese sind beispielsweise in § 53 UrhG normiert.
Danach ist es zulässig, einzelne Vervielfältigungsstücke zum privaten Gebrauch herzustellen

Zu beachten ist bei diesen zulässigerweise erstellten Kopien aber, daß sie gemäß § 53 Abs. 5 weder verbreitet noch zur öffentlichen Wiedergabe benutzt werden dürfen.

Damit hat sich der rechtliche Aspekt wohl geklärt.
Ich denke, dass man zumindest den Anbieter anschreiben sollte, und ihn von der Rechtslage in Kenntnis setzen sollte.

(Quelle: http://www.hrz.uni-dortmund.de/computer ... eberr.html )

Gruß

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Luede
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beitrag von Luede »

Du kannst ja mal ne böse mail schreiben (blablabla ... werde ich rechtliche Schritte einleiten ... blablabla ... gemäß Paragraph xyz ... blabla). Aber der Typ bei Hood könnte das ja so auslegen, dass er die maps und mods völlig kostenlos mitgibt und das Geld für sein billiges Delphi-Programm will, mit dem man die Missionen "installieren" kann.

Wenn du da angemeldet bist, kannst du doch sicher Kommentare schreiben. Schreib doch einfach nen Link zu SSM hin :)
Das versaut das Geschäft.
Ingwio
*S-S-M* - Chef
*S-S-M* - Chef
Re

Beitrag von Ingwio »

Tja ist schon beschämend !!!

Einige versuchen einen schnellen Euro zu verdienen und die Mapersteller oder ich als Seitenbetreiber schauen in die Röhre.

Ich muss jeden Monat versuchen die Kosten in ein erträglichen Maße zu halten und werde bei Ebay sogar gelöscht wenn ich eine Auktion unserer Service CD starte.

Tja so ist es halt !!! Mir kostet die Seite zwar ein Haufen Geld, aberr ich mache es trotzdem gerne. Auch wenn es mir finanziell zur Zeit wirklich nicht gut geht.

Für Publisher und vielen Besuchern scheinen solche Seiten wie SSM eine Selbstverständlichkeit zu sein.
Ich habe mich schon bald damit abgefunden das man mit solchen Seiten regelmässig ein fettes Minus einfährt.+
Naja immerhin sind wir völlig unabhängig
Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.
Napoleon I. Bonaparte

Webmaster von:
Bild
Bild
Bild
[stg]Kubana
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beitrag von [stg]Kubana »

es istja auch ein unterschied, ob man maps auf einer cd sammelt und die nur für ein umkosten beitrag vertreibt, oder ob man sich damit privat bereichert. ich denke mal wenn die maps dir bei den unkosten der hp helfen würden hätte niemand was dagegen diese zu vermarkten. also ich für meinen teil würde alle rechte an meinen maps abtreten, damit ich die ssm seite einen monat länger online sehe. nur schade das man sonne seite jedoch so net finanzieren kann:O(
Krupp

Beitrag von Krupp »

Hi Ingo

Du hast recht!! Leider haben sich soviele Tugenden von früher ins Gegenteil gekehrtm wie z.b.

- "Ehrlich währt am längsten"
- "Ohne Fleiss keinen Preis".....usw.

Die Zeiten haben sich krass geändert und dies vor allem wegen unserem Marktüberfluss und unserem "Wohlstand"!!
Früher gabs oft entweder oder, heute hat man zig Möglichkeiten gem. dem Motto.."Weil Sie es sich wert sind".
Man müsste wieder mal auf unsere Grundprinzipien zurück kommen, die wahren nämlich gar nicht schlecht...

@Tom
Gut recherchiert :wink: :!:

Gruss

Krupp
Bild
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von Panzergrenadier »

@Tom

Siehe es immer positiv.
er findet deine map(s) so gut das er Sie einfach weiter verkaufen muss :wink:
Maddin

Beitrag von Maddin »

Einfach mal den Hersteller des Orginals (hier CDV) bescheid sagen.
Die sollten ein recht kommerzielles Interesse haben, sowas zu unterbinden...
Krupp

Beitrag von Krupp »

Na ich denke, dass CDV imo andere Sorgen hat, um sich um ein paar Maps von fleissigen Mapern zu kümmern :roll:

Grundsätzlich ist es doch die pure Bequemlichkeit, wenn man nicht in der Lage ist, eine Map selbst zu bauen.
Einfach nur kopieren ist doch quatsch :yyy7

in diesem Sinne

Krupp
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“