hallo, ich bastle grade an einer map und ich habe folgendes problem:
ich möchte gerne terrain haben, dass nur von infanterie durchquerbar ist. (sümpfe, steilhänge) blocked heißt ja, das keine einheit das feld passieren kann. das das geht, weiß ich da bei einer von silverfox richies missionen ein sumpfiges minenfeld existiert, auf dem die panzer sich nicht trauen (kurz vor sonem bahnhof.. name der mission weiß ich nicht mehr)
wie mach ich das?
wie erstelle ich einen sumpf...
- tom
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tom sagt:
In meiner nächsten Mission (HS-SP) verwende ich auch Sumpf.
Also:
Unter Straßen (5) findest du zwei Texturen, die Wasser ähneln. Ich hab´ die Dinger erst mal in Massen in dem Bereich, der Sumpf werden soll, aufgebracht. Dann hab´ ich unter Sonstige Eigenschaften - blockiert Wege in den "Sumpf" eingebaut, die nur für Infanterie begehbar sind.
Jedes Kästchen besteht aus vier Feldern. Damit Panzer ein Kästchen durchfahren können, müssen alle vier Felder frei, also nicht blockiert, sein. Infanterie benötigt nur zwei freie Felder. Wenn du also ein Feld je Kästchen manuell blockierst, kann die Infanterie durch, die Panzer aber nicht.
Bei Sumpf sollten einige Bereiche aber auch für Infanterie nicht begehbar sein, wegen des Realismus. Dazu musst du Bereiche, die nicht betreten werden sollen, mit einer lückenlosen Kette blockierter Felder umgeben (Infanterie geht auch diagonal durch die Kästchen!).
Zu guter letzt, wenn du dem Spieler die Aufgabe zuweisen willst, den Sumpf für Fahrzeuge mittels Pontonbrücken begehbar zu machen, musst du einfach einen Streifen Wasser quer über die für Panzer befahrbare Trasse ziehen. Dann können Versorgungsfahrzeuge den Sumpf mittels Pontonbrücken "gangbar" machen (Siehe: HS-SP Sichelschnitt). Die Wasserfläche verschwindet nach Ziehen des Wasserlaufes unter den oben genannten Texturen (Straße, 5). So kann man auch überschwemmte Straßenabschnitte simulieren, die "repariert" werden sollen.
Ich hoffe, das hilft dir.
Gruß
tom

In meiner nächsten Mission (HS-SP) verwende ich auch Sumpf.
Also:

Unter Straßen (5) findest du zwei Texturen, die Wasser ähneln. Ich hab´ die Dinger erst mal in Massen in dem Bereich, der Sumpf werden soll, aufgebracht. Dann hab´ ich unter Sonstige Eigenschaften - blockiert Wege in den "Sumpf" eingebaut, die nur für Infanterie begehbar sind.
Jedes Kästchen besteht aus vier Feldern. Damit Panzer ein Kästchen durchfahren können, müssen alle vier Felder frei, also nicht blockiert, sein. Infanterie benötigt nur zwei freie Felder. Wenn du also ein Feld je Kästchen manuell blockierst, kann die Infanterie durch, die Panzer aber nicht.
Bei Sumpf sollten einige Bereiche aber auch für Infanterie nicht begehbar sein, wegen des Realismus. Dazu musst du Bereiche, die nicht betreten werden sollen, mit einer lückenlosen Kette blockierter Felder umgeben (Infanterie geht auch diagonal durch die Kästchen!).

Zu guter letzt, wenn du dem Spieler die Aufgabe zuweisen willst, den Sumpf für Fahrzeuge mittels Pontonbrücken begehbar zu machen, musst du einfach einen Streifen Wasser quer über die für Panzer befahrbare Trasse ziehen. Dann können Versorgungsfahrzeuge den Sumpf mittels Pontonbrücken "gangbar" machen (Siehe: HS-SP Sichelschnitt). Die Wasserfläche verschwindet nach Ziehen des Wasserlaufes unter den oben genannten Texturen (Straße, 5). So kann man auch überschwemmte Straßenabschnitte simulieren, die "repariert" werden sollen.
Ich hoffe, das hilft dir.
Gruß
tom

Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!


Dankeschön!
Ich hab mich schon gefragt was das mit den Kästchen bei "blocked" auf sich hat, war wohl zu faul um auszuprobieren ....
DANKESCHÖN für die Erklärung!
DANKESCHÖN für die Erklärung!