Schon das nächste Problem

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
bunsel

Schon das nächste Problem

Beitrag von bunsel »

Erst mal Großes Dankeschön an Sniper für die Hilfe ich bin schon dabei das zu probieren.in der zwischen Zeit bin ich als blutigewr Script Anfänger schon wieder auf etwa 68 andere Probleme gestoßen und das was mich davon am meißten fuchst ist: ich habe einen Gegenerangriffe nach 3 minuten auf meine Position gemacht und zwar so:

time from start of the mission is more than 00:03:00

set B2AI.group into Panzer - Grupper verfolgen
set B2 AI.group group1 into B0
set B2 AI.group group2 into B0
set B4 AI.group into Infantrie- Zone bewachen
set B4 AI.group location1 into #1
set B4 AI.group location2 into #1
exclude this condition

also gruppe b2 sind 3 kleine panzer die der infantrie gruppe b4 folgen sollen wenn sie mich nach drei minuten in zone eins angreifen.
alle2 gegener einheiten kommen aus zone 2.

was ich nicht verstehe sind diese dinge group1 und group2 und locatin1 und location 2 und!!!
der angriff geht zwar (also ich habe das script auch nur aus nem anderen forum)aber es greift mich nicht nur die infantrie gruppe b4 an sondern alle feindlichen infantrie einheiten die sich in zone 2 befinden und die drei panzen machen nur mit wenn ich glück habe so zu sagen.

und das nächste ist daß ich es einfach nicht schaffe das der feind seine paks besetztt.
ich habe die infantrie truppen als zone bewachen definiert und das paks nicht besetzt werden sollen ausgeschaltet und alles.
trotzdem stehen alle leute wenn ich angreife neben den paks und schießen mit ihren waffen manchmal habe ich glück und eine oder zwei paks sind besetzt aber oft auch nur mit einem typen der rest macht irgendwas.
ich versteh das nicht.
bunsel

Beitrag von bunsel »

weiß denn niemand eine Lösung?????
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hallo Bunsel
Erst einmal es wird in der Regel sonst schon schneller geantwortet, nur deine Fragen sind schon mehrmals beantwortet!
Wenn du Fragen hast zum Script siehe dir doch erstmal hier alle Überschriften der bereits gestellten Fragen an da findest du ja eventuell sofort eine Antwort die dir genügt, zu allem andern stellst du dann eine neue Frage die bestimmt jemand beantwortet!

@Mit location1 und 2 bestimmst du wo die entsprechende Gruppe sich aufhalten soll oder ihre position überhaupt erst mal beziehen soll!
Gibst du für eine Gruppe zwei verschiedene Zonen/location an werden sich deine Einheiten aufteilen und beide Zonen/location besetzen und einige Einheiten wechseln ihre Position zwieschen beiden Zonen/location!

@Mit group 1 und 2 bestimmst du was die Gruppe machen soll!
Z.B. LKW's transportieren Pak's oder Inf.

Oder wie in deinem wollen Panzer folgen Inf.
Du kannst über group 1 und 2 eben zweimal die gleiche Gruppe angeben oder zwei zu unterstützende Gruppen!

Jetzt zu deinen Fehlern:
set B2AI.group into Panzer-Gruppe folgen

set B2Ai.group location1 into 1
set B2AI.group location2 into 1

set B2AI.group group into "B4"
set B2AI.group group into "B4"

Mit location bestimmst du wo die Panzer sich erstmal aufhalten sollen wenn es nicht nötig ist der Inf. zu folgen oder es keine mehr gibt in "Gruppe B4" in diesen Fall!
Die Zone in der die Panzer sich aufhalten sollen muss nicht die Zone sein wo der Gegner/Spieler ist da schickst du ja die Inf. hin die von den Panzern verfolgt werden!

@ Bei der Inf. bestimmst du mit location ebenfalls wo, in welcher Zone, sie sich aufhalten sollen! Wenn du den Spieler also angreifen willst mit deiner Inf. muss er sich auch in der von dir benannten Zone 1 oder unmittelbarer nähe wo er noch im Sichtbereich ist aufhalten!

@ Soll die Inf. Pak's besetzen must du "nicht" Pak's nicht besetzen ausschalten wie du meinst denn mit dem markieren dieses Feldes "sollen" die Einheiten eben "nicht" die Pak's besetzen!
Markieren must du "Haubitzen nicht verlassen" "nicht zur neuen Zone von Hand ziehen"
und "Pak nicht verlassen" "nicht von Hand zur neuen Zone ziehen"
Dann werden die Pak's besetzt, aber da häufig erst wenn kein Gegner sprich Spielereinheiten in unmittelbarer nähe ist (im Sichtbereich), in dem Fall schießen die Infanteristen erst mit Ihrer Primär-Waffe heißt der Panzerfaust-Schütze schießt erst mit der Panzerfaust und besetzt dann die Pak und die anderen Infanteristen machen es eben so!

Läst es dein Infanterie Vorhaben zu solltest du diese mit "Haubitzen besetzen" im Script bestimmen statt "Infanterie Zone bewachen" dann werden die Pak's und Haubitzen vorrangig besetzt!

Ich denke das reicht erst mal?
(Vielleicht macht ja auch die Länge der Antwort es aus warum noch nicht geantwortet wurde!) :roll:
Schönen Gruß
bunsel

Beitrag von bunsel »

Ich kann gar nicht genug DANKE sagen. es funktioniert perfekt.
Alle Paks werden besetzt und auch sonst ist alles so wie ich mir das vorstellte.
DANKE DANKE DANKE!

P.S. Sorry bin immer so ungeduldig wenn ich was nicht verstehe.werde aber in Zukunft erst das Forum durchsuchen und nach vielleicht schon vorhandener antwort suchen..

bis denn dann
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Schön wenn dir meine Antwort geholfen hat Bunsel! :)

Du schreibst das du sehr ungeduldig bist, dass solltest du dir aber abgewöhnen, denn der Editor und seine Eigenheiten verlangen nach sehr viel Geduld! :shock:
Viel Spaß und Erfolg trotzdem beim Scripten!
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“