[b]Mindestansprüche und inhaltliche Voraussetzungen bei Maps

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7BooTs
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[b]Mindestansprüche und inhaltliche Voraussetzungen bei Maps

Beitrag von 7BooTs »

Hallo Leute,

Ich wollte mal ein Thema ansprechen, dass durch einige Mapbeurteilungen in letzter Zeit initiiert wurde.
Es geht um die inhaltliche Qualität der Missionen und damit ihrer Existenzberechtigung auf dieser Seite. Ohne gross nachzudenken, bin ich bisher davon ausgegangen, dass nach der Eingangskontrolle durch AoD General Lammers oder -Nib-Ben die Sache geregelt war. Anscheinend sind da aber nicht alle Downloader meiner Meinung. Nun würde ich gerne mal wissen, wie IHR das so seht und ob Ihr was zu den Mindestanforderungen zu sagen habt.
Wenn vielleicht AoD General Lammers oder -Nib-Ben, bzw. einige der Moderatoren auch was dazu sagen könnten, wäre das der Angelegenheit sehr dienlich.
Desweiteren würde ich auch gerne einige Meinungen zum Thema "Grenze des in SS2 machbaren" hören, vielleicht sind Experimente wie die "Alpenfestungen" ja tatsächlich fehl am Platz. Da ich aber immer versuche, neue Maps mit Spielern aus den Foren abzustimmen, kann ich doch nach 2-3 Beta-Versionen, die ich an einige Spieler maile, doch sagen: Das kann noch jemand ausser mir spielen.
Wenn dann in den Foren von Schwachsinn und Mist zu lesen ist, frage ich mich aber, ob solche nicht-standard Maps hier eine Existenzberechtigung haben.

Eure Meinung bitte...

Maddin, Kommandeur schwachsinnigen Mistes
sleeping gods lie...
Alfred

Beitrag von Alfred »

Ich bin der Meinung, man sollte die Floskel "Grenze erreicht" sehr vorsichtig verwenden, denn von welcher Grenze sprechen wir?

Grenzen gibt es in Form von limitierter Objektzahl, und es gibt (vielleicht) Scriptinggrenzen dort, wo die Spielbalance aus den Fugen gerät. Vielleicht deshalb, weil alles, was nicht mit "physikalischen" Limits zu tun hat, bereits auch eine Geschmacksfrage ist.

Wenn jemand wie Maddin durch trickreiches scripten (da sieht man halt den kreativen! Informatiker) mehr aus dem Spiel rausholt als ich oder viele andere Designer, dann hat er nicht Grenzen überschritten, sondern lediglich aufgrund seines Wissens SEINE persönlichen Grenzen verschoben, was soll daran schlecht sein?

Lernen wir doch davon........

Was ist denn eine Standard-Map? Hier existiert eine relativ neue Karte (will den Namen hier nicht nennen), die besteht nur aus fest in die Landschaft gepflanzten Einheiten, quasi Moorhuhnjagd aus SuSt-Level. Wer´s mag, okay. Andere Karten sind dynamisch und fordern vom Spieler vorausschauende Planung, auch okay.

Welche ist Standard? Doch eine Frage, die nur subjektive Antworten generiert, also akzeptieren wir die Vielfalt an Maps, die ideenreiche Designer wie Maddin produzieren. Außerdem fällt immer ein Brosamen für andere ab. So manche von Maddins Ideen kann "konventionelle" Maps enorm aufwerten, und in diesem Sinne "klaue" ich gerne bei ihm.

Womit ich mehr Probleme habe ist die Art und Weise, wie Kritik an uns Mapdesignern geübt wird.

Es ist legitim und aus meiner Sicht erwünscht, Fehler oder Designschwächen in höfllich-zivilisierter Form vorzubringen. Und wenn ein Spieler der Meinung ist, das Script war so schwach, daß es schlechte Bewertungen verdiene, ist dies auch in Ordnung, sollte aber doch begründet werden, schon um daraus lernen zu können.

Was ich aber als abartig empfinde, ist Kritik in übelstem Stil und in Form von Beschimpfungen vorzubringen, noch dazu sachlich unhaltbar und nur an Kleinigkeiten aufhängend, wie dies zuletzt durch Tomy (tomash@debitel.net) geschah. Ich nenne hier Namen und mailaddy deshalb, weil ich denke, solche Personen sollten der vermeintlichen Anonymität des Internet entrißen werden.

Nicht zuletzt bleibt anzumerken, daß niemand, aber auch wirklich niemand, gezwungen wird, eine Karte zu spielen. Auch ich habe schon so manche Karte nach wenigen Minuten weider gelöscht, aber NIEMALS den Designer persönlich angegriffen. Die Karte entsprach halt SEINEM Stil und/oder auch seinen momentanen Kentnissen, das muß man respektieren, alles andere ich menschenverachtend.
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Beitrag von Panzergrenadier »

habe auch mal gedownloaded :D und das war der reinste schwachsinn billige Grafik fast kein Scripting und einseitige Einheiten.
Bei solchen Maps muss man wirklich eine schlechte Bewertung Abgeben
(mit Begründung).
Natürlich gibt es auch Anfänger (z.B. Ich :D ) die noch nicht alles wissen aber Maps Designen kann wirklich jeder ist 100 mal einfacher als Scripting aber nur am Anfang wenn man das Scripten kann dann ist das GUTE Mapdesignen schwieriger.
Fazit: jeder hat eine eigene Meinung sollte Sie aber auch begründen.
Kleinigkeiten wie keine Verstärkung oder kein Sieg ist doch auch kein großes Problem (auser bei Kampangnen)
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Wojciech Cejrowski
Grayson

*schäm*

Beitrag von Grayson »

Also zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich auch nicht sehr oft Kommentare abgegeben habe.

Aber aus der sicht eines "Nicht-Mappers" muss ich sagen, daß man daran garnicht denkt, wieviel Arbeit und idee in soner Map stecken... und das geht schon beim Aufbau der Map los....vom scripten kann ich nicht reden...das hab ich noch nicht angefangen.

Ich hab jetzt ne map gemacht und fang an zu scripten.... deshalb weiß ich wieviel Zeit man da investieren muss und wieoft man was macht.... denkt nach.... gefällt einem nicht... macht man nochmal.... (vergiss zwischendurch ne sicherungskopie zu machen.... LÖSCHT ALLES ...AUA...) und nochmal von vorn...

Und was ich so gesehen hab ist auch hier beim scripten wieder Zeit und ne idee nötig und dann auch noch ne vernünftige umsetzung etc.

Also was ich sagen will:
ein normalsterblicher denkt nicht dran wieviel arbeit in soner Map stecken... also foren...foren... foren....und sagen was für Streß hinter ner guten map steckt.

Und ich gelobe Besserung.
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Richie
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Beitrag von Richie »

Moin Leutz,

auch dieses Thema taucht standardmäßig neben dem Mangel an Bewertungen immer mal wieder auf. Nicht das ich hier missverstanden werde, aber die bisherigen Diskussionen endeten eigentlich immer mit der Forderung nach stärkerer Eingangskontrolle, die dann aber meistens daran scheiterte, dass nur sehr wenige - wenn überhaupt - die immense Zeit für solche Vorabtests aufbringen konnten. Und jeder kann sich wahrscheinlich gut vorstellen, dass solche Projekte irgendwann in`s Leere laufen. Es gab immer mal wieder Enthusiasten, die sich dieses Themas engagiert angenommen haben, genannt seien hier neben vielen Ungenannten Czury, Kuba und Wever. Aber es ist ein solch erheblicher Zeitaufwand, der leider in der Vergangenheit auch nicht die entsprechende Würdigung erfahren hat, im Gegenteil, manchmal sogar heftige Anfeindungen.
Neben dem geschmacklichen Element, das wohl keiner so recht bewerten kann, denke ich zumindest, steht und fällt eine Map mit einem Vorhandensein einer intensiven Betaphase! Und, so ist zumindest meine Erfahrung, haben sich wohl die meisten Mapper, die Wert darauf legen, einen eigenen kleinen Betatesterstab erarbeitet. Aber auch dieser Umstand schützt nicht vor fehlerhaften Maps wie ich es auch schon am eigenen Leibe erfahren durfte. :(

Noch kurz zum Thema Bewertungen:
Auch dieser Mangel ist schon des Öfteren Thema in diversen Foren gewesen und verliert leider auch nicht an Aktualität. Mittlerweile ist es allerdings zumindest bei uns so, dass wir auf jede offizielle Bewertung so ca. 5-10 Mails erhalten, die detailliert auf Maps und deren Stärken und Schwächen eingeht, sogar heute noch bei Maps die eigentlich schon fast das Saurierzeitalter erreicht haben und das geht ja gerade auch bei PC-Spielen rasend schnell. Um das auch nochmal ganz deutlich zu sagen, ich rede im Moment von heute und dem vergangenen Jahr.
Für unsere ersten Maps, die zwar noch nicht so ausgefeilt, aber ich glaube auch nicht sooo schlecht waren, wurden wir teilweise nicht einer Bewertung gewürdigt und das war schon recht hart und bei der ganzen Mühe reichlich frustrierend.
Auch die hier schon angesprochenen Bewerter, die sich leider immer nur durch verbale Entgleisungen auszeichnen sind ein Phänomen mit dem wir wohl leben müssen, obwohl ich mir da manchmal auch wünsche, dass es einen Weg gäbe, solche Kandidaten und Meinungen zu kicken.
Leider habe ich auch kein Rezept um diese Mängel in den Griff zu bekommen, aber es hat sich bei unseren Maps als hilfreich erwiesen, dort direkt die Mailadresse für Meinungen und Verbesserungsvorschläge und auch die Bitte zum Voten zu hinterlassen. Ich denke, anders als darum bitten und auf entsprechende Echos zu hoffen, bleibt uns nicht. Ansonsten bleibt wohl nur, uns an jedem einzelnen Download zu erfreuen.
In diesem Sinne, lasst den Kopf nicht hängen, gute Maps sprechen sich rum..., auch wenn es manchmal etwas länger dauert :wink: :)

Gruß

Richie
mannix

maps

Beitrag von mannix »

Hallo!
Ich wollte auch mal meinen Senf abgeben.
Eigentlich sollten wir alle froh sein, das es Leute gibt, die Maps
veröffentlichen wollen. Alleine der Wille etwas für andere gratis
zu machen ist schon lobenswert. Natürlich freut man sich auf
positives Feedback...aber die Hauptsache ist, das man seine Map
einem breiten Publikum präsentieren darf.
Aber man muss natürlich auch mit Kritik rechnen. Da es natürlich
auch eine Menge Profimapper gibt, muss man damit rechnen als
Volltrottel dazustehen, wenn sie Map mal nicht so toll ist. Das hebt den Lerneffekt natürlich an und speziell in meinem Fall ist es so, das
ich jetzt natürlich Versuche eine noch bessere Map zu kreieren.
Ich selber habe schon 4 Maps hier veröffentlicht und die Map an der
ich jetzt arbeite wird viel viel arbeitsintensiver als die Vorgänger.
Davon profitieren letztendlch alle.
Übrigens ist demnächst Veröffentlichungstermin meiner Map
"Operation Sonnenwende". Die letzte Offensive der Heeresgruppe
Weichsel in Pommern.....freut Euch drauf.
Allein an der gestaltung der Map habe ich unzählige Stunden gesessen.

FAZIT : Kritik ist ein Ansporn besser zu werden!

Danke und eine schönen Tag noch
Mannix
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tom
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Beitrag von tom »

tom sagt:

:!:

... nicht umsonst hab´ ich die Schaffung eines Betatesterpools vorgeschlagen. So könnte man Neulingen Tipps geben und eine wenn auch geringe Einflussnahme auf die Qualität der neuen Maps nehmen.

Ich selbst hab´ jedenfalls festgestellt, dass eine Map ohne externe Betatests nicht wirklich gut gelungen ist. Man denkt eben in seinem persönlichen Schema und andere Leute haben andere Ansichten.

Gebt doch auch mal euren Senf dazu.
Der Topic steht unter SuSt SP + MP Tests Markierung: Wichtig!

Gruß

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

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