Karteninfo: wie gliedern sich die Einheitenangaben auf ???

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Betonaxel
Gefreiter
Gefreiter

Karteninfo: wie gliedern sich die Einheitenangaben auf ???

Beitrag von Betonaxel »

Hallo ,
Eine Frage habe ich betreff des Anzeige "KARTENINFO"
Um den Editor nicht zu überfordern im wahrsten Sinne des Wortes, möchte
ich die maximalen Möglichkeiten nicht überschreiten, was meistens dann vom
Editor mit schönen Abstürzen belohnt wird.
Es betrifft besonders die "EINHEITEN" :
Wie gliedern sich diese auf, die Anzeige im Karteninfo sieht bekanntlich so
aus: 0/0+0/0+0/0+0/0 max:1000
Alle gesetzten Einheiten egal ob Fahrzeuge,Soldaten, Geschütze sowie
Munition und Materialkisten werden unterschiedlich angezeigt, da bekommt
man schnell 1000 zusammen obwohl vieleicht noch mehr benötigt wird.
Gibt es hier eine Möglichkeit dies besser in den Griff zu bekommen ?
Dann noch eine kurze Zusatzfrage: Aufgegebene z.B. Fahrzeuge die aber
noch fahrtüchtig sind auf der Karte zu postieren, welche Einstellung ist
nötig in Bezug auf Leben,Schaden, Moral,Munition usw. nötig ,das diese
auch stehen bleiben ohne Besatzung?
Danke für Hilfe, Gruß Landser OT
Krieg ist kein Spiel,aber ihn spielen macht Spaß.
tom
* SSM - General * (Administrator)
Beitrag von tom »

tom sagt:

:!:

Thema mapinfo:

Es gibt im Editor für alles Grenzen.
Diese sind, abgesehen von der Einheitenzahl, leicht dehnbar.

Gebäude: 800, ab etwa 830 werden nicht mehr alle Gebäude dargestellt.
Brücken: 32, ab etwa 60 werden nicht mehr alle Brücken dargestellt.
Objekte: 50.000, bei HS angeblich 100.000, mehr als 200 mehr sollten aber nicht auf der Karte sein,da das Spiel die Datenmenge nicht mehr packt und dein Rechner beim Versuch, die Karte zu spielen, komplett abstürzt. Ist mir bei ´ner HS-Map mit 110.00 Objekten jedenfalls passiert.

Einheiten:
Die genaue Einheitengrenze liegt so weit ich weiß bei 1024 Einheiten pro Seite (Spieler, Gegner, Verbündet, Neutral). Einheiten ist alles, was man auf der Karte sieht, nicht jedoch Einheiten in Häusern, Fahrzeugen, Zügen, Schiffen usw..
Alles an Einheiten, was nicht sofort bei Spielbeginn gebraucht wird, sollte man entweder als neutrale Einheiten oder per Nachschub auf die Karte bringen. Solche Einheiten kann man per Script an den Gegner/Spieler übergeben oder auf die Karte senden. Nur so kann man Massenschlachten überhaupt auf eine Karte zaubern. Allerdings muss man sehr flexibel mit den Scripten umgehen können. So kann man zum Beispiel nach Vernichtung einer Gruppe, sagen wir mal A0, aus neutralen Einheiten in einer bestimmten Zone eine neue Gruppe A0 bilden und mit Befehlen versorgen. Ähnlich geht das auch mit Verstärkung, die ja in eine Zone geschickt werden muss. Wenn alle dort angekommen sind, kann man auch hier eine neue Gruppe A0 bilden.
Der Nachteil dieser Möglichkeit ist, dass die Scripte sehr komplex werden. Ich empfehle, eine schriftliche Dokumentation zu führen, die alle verwendeten Zonen, Timer, Gruppen usw. aufführt. So blickst du auch noch durch, wenn du mal eine Woche keine Zeit hattest, dich mit der Mission zu befassen. Übrigens, der Gegner greift auch verbündete Einheite an und umgekehrt. Das schafft weitere Scriptmöglichkeiten.

verlassene Fahrzeuge:
Ab etwa 25% Gesundheit wird der Gesundheitsbalken der Einheiten rot und der Wert geht langsam auf 0=Vernichtung zurück. Die Fahrfähigkeit der Einheiten ist nicht so genau festgelegt. Einige Fahrzeuge sind bereits bei 75% Gesundheit nicht mehr fahrfähig, andere erst ab 50%. Am Besten mal ausprobieren. Der Editor arbeitet in 1000er Schritten. 1000 sind 100 %, 250 entsprechen 25 %. So kannst du beim Setzen der Einheiten Moral, Erfahrung, Muni und Gesundheit variieren. Wie gesagt, Maßstab für die Fahrfähigkeit einer Einheit ist die Gesundheit.

Aufgegebene Fahrzeuge schaffst du dadurch, dass du die Besatzung vor dem Setzen auf der Karte entfernst. Unter dem Einheitenbild sind rechts bzw. links je ein Button. Einer ist für die Besatzungen, der andere für aufgesessene Einheiten. Einfach Besatzungen entfernen und das Fahrzeug als neutrale Einheit auf die Karte stellen.

Hoffe, das hilft.

Gruß

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)

Beitrag von Krupp »

Hi Tom

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser, dass die Einheitenzahl mehr als 1024Stk. ist.
Ich hatte eine Massenschlacht erstellt, bei der auf Spielerseite Rund 1600 Einheiten und beim Gegner ebenfalls soviele zu Beginn auf der Karte waren.
Natürlich wollte ich ich ausreizen, wo das Limit ist.
Das Spiel lief ohne Ruckeln absolut einwandfrei.

Mit den Objekten muss man auch nicht sparen, mit 100'000 und mehr ist immer noch alles im Saft.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Engine je nach Tagesform belastbar ist :D :wink:

Als dann, gut map.

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hallo

Man kann durchaus auch noch mehr als 100.000 Objekte setzen bei HS, Ich denke nicht nur da, was zum BTW führt sind meist andere Dinge, z.B. aufeinander liegende "Objekte" wo ein Krater durch Beschuß dargestellt werden soll/muss, Sounds die sich überschneiden ganz besonders wenn man Sounds von SuSt 1 mit Sounds von SuSt 2 "mischt" gibt dies gerne einen BTW!
Bei einer 384*384 MP- Karte habe Ich mehr als 80.000 Objekte gesetzt und diese "spielt" auch noch bei einem 6vs6!
Also die Zahl der Objekte sind nicht das Problem sondern deren "Nutzung"!
Die Kartengröße ist ebenfalls wichtig bei dem was an "mehr" geht, bei 512*512 werden auch 1000 Häuser übernommen wenn diese sonst nicht überladen ist!
Was, wann und wo geht muss man mehr oder weniger "ausprobieren"!

Schönen Gruß
tom
Beitrag von tom »

tom sagt:

:!:

@ krupp

Leider muss ich dazu sagen, dass ich eine HS-Karte (512 X 512) gebaut habe mit rund 113.000 Objekten. Wenn ich diese Map scripte, kann ich nur bis etwa 25 Scriptbefehle geben. Wenn es mehr werden, lässt sich die Mission im Game nicht mehr starten, besser gesagt, am Ende des Ladenvorgangs stürzt der Rechner ab (kein btw!, Absturz!!).
Größe der Mapdateien (ohne Mission) gesamt: 5,2 MB
Größe Mission (25 Scripte): 1,43 MB

Nach Reduzierung auf etwa 107.000 Objekte lassen sich jetzt etwa 35 Scriptbefehle geben, bevor der Absturz erfolgt.

Einheitenmengen:
Ich weiß, dass HS mehr als die 1024 Einheiten erlaubt.
Bei SuSt ohne Mods erfolgt bei mehr als 1024 Einheiten für eine Seite ein btw, bei mir jedenfalls.

Nebenbei, wofür steht im Ordner "Map" eigentlich die Datei "rhombs"?

Gruß

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“