Verstärkungen

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
bunsel

Verstärkungen

Beitrag von bunsel »

wie schaffe ich es daß die verstärkungen nicht immer nur einzeln hintereinander auf die karte kommen sondern gleich 5 oder 6 gleichzeitug neben einander???
muß ich das dann auf 5 oder 6 unterschiedliche tore legen oder geht das auch mit einem tor und einer Verstärkungstruppe??????

Danke schon mal für die hilfe.

bis denn dann
Sniper
Hauptmann
Hauptmann

Beitrag von Sniper »

Tag Bunsel...

Du musst zuerst das tor aus der die verstärkung kommt nahagenug an den kartenrand setzen, also da wo einheiten hingesetzt werden können...
dann kannst du in der linken leiste, wo du gebäude, bäume, straßen... auswählen kannst.(dort wo du auch den punkt "Tore" ausgewählt hast)
wenn du ein tor gesetzt hast, bsp. tor a, dann siehst du in dieser leiste einen balken zur regelung der torgröße.
dort musst du einfach den balken so weit verschieben, dass das tor min. zwei felder groß ist, damit mehr als nur eine einheit gleichzeitig kommt.
du kannst also die torgröße selbst bestimmen...
und so klappt das dann auch...

Viel spaß beim scripten...
Sniper
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
bunsel

Beitrag von bunsel »

Dankle schön ich werde das gleich mal durch testen.
Gast

Beitrag von Gast »

alsodas mit der breite geht nicht .ich versuchte es 1000mal aber egal was für eien breite ich einstelle es ist imemr nur eine fahen da egal ob ich die breite vor dem fahnen setzene oder danach einstelle.es kommen trotzdem immer nur nacheinander und einzeln raus die einheiten.
tom
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beitrag von tom »

tom sagt:

:!:

Wenn du immer nur eine rote Fahne erhälst, setzt du das Tor an die falsche Stelle!

Wenn du auf der Karte eine Mission generierst, erhältst du einen hellen Rahmen um diene Karte. Ein Tor mit mehreren Feldern Breite erhältst du nur, wenn du die rote Fahne in das innerste hellere Feld, das, welches an den dunkleren Bereich grenzt, setzt. Nur dann kannst du die Torbreite einstellen.

So, wie du es beschreibst, hast du deine Tore ein Feld zu weit nach innen gesetzt.

Tore mitten im dunklen Bereich sind, wie mein Kollege schreibt, nur ein Feld groß.

Hoffe, das hilft.

Gruß

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)

Beitrag von Krupp »

hi bunsel

Es ist genau so, wie Tom es gesagt hat, anders ist es nicht möglich, dass du nicht mehr als eine Torbreite setzen kannst!!

Übrigens, wie wärs mit ner Registration bei uns :?:
Kostet nichts und tut nicht weh :wink:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von Panzergrenadier »

Es ist wie Tom es gesagt hat. 8)

pass auf erhelle nicht die ganze Karte sonst weist du nicht wo du die GROßEN Tore hingehören.

Ganz am Kartenrand wo der helle bereich am dunklen angrenzt.
Wenn du da ein Tor setzt kannst du die Breite links einstellen. 8)
bunsel

Beitrag von bunsel »

erstmal danke an alle und meine erste mission ist dank eure zahlreichen hilfe
über die woche fertig gewurden und ich werde sie wohl bald hier an deise seite senden.
registrieren werde ich mcih auch.
also bis denn dann.
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von Panzergrenadier »

Da bin Ich aber gespannt wie die Ist.
Wie Heist die denn???????? :?
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von [GDC] Helmut »

Guten Tach, war gerade dabei ne eigene mission zu testen und stellte fest dass da was nicht funktionierte und zwar:

Spieler soll Stadt (z.B. Zone 5) halten und der gegner soll beispielsweise alle 15 Minuten 30 Panzer nachschub (kommt durch Tor B)erhalten und mit diesen dann die Stadt des Spielers angreifen.

Wie macht man das?Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Gruß, Helmut
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hallo Helmut87

Wenn deine Panzer nichts anderes machen sollen :?: :?

Na dann einfach auf die Karte kommen lassen und los, Spieler verhauen ... grins ... :!: :wink:

Im Ernst, damit deine Panzer nicht im Gänsemarsch auf die Stadt zu marschieren, sprich so wie sie durch das gesetzte Tor auf die Karte kommen los marschieren, schmales Tor 3-4 Panzer größeres Tor 5-6 Panzer z.B., solltest du sie erst in eine "ruhige" Zone "sammeln" und dann zur Stadt fahren lassen!
Wenn sie nicht "blind" sein sollen, solltest du auch Infanterie mitgehen lassen, möchtest du das nicht oder der Weg zur Stadt ist sehr weit wenigstens einen Infanteristen auf den Panzer als "Passagier" mitfahren lassen, möglichst einen Offizier!

Script:Satz 1, Abfrage wann beginnen, als Beispiel nach 1 Minute

time from start of mission is more than 00:01:00

Ausführung:

exclude this condition
start timer 10 to 00:00:10 (als Beispiel)

Satz 2, Abfrage:

timer elapsed 10

Ausführung:

send player Gegner reinforcement of type "Panzer" via flag B into zone "1" with delay 00:00:10

set period of timer 10 into 00:15:00

let cell c_1 contain Nummer 1
let cell c_2 contain Nummer 1
c_3 erhöhe um Nummer 1
Variablen 1 und 2 für unbegrenztes "regeln" des Einheitenverhaltens
Variable 3 als Zähler wie oft deine Panzer auf die Karte kommen und die Stadt angreifen sollen/dürfen !
Durch das Periodisieren schaltet der Timer alle 15 Minuten neu!
Satz 3, Abfrage: Einheitenverhalten für Angriff Stadt

more than 28 units of group C0 in location 1 "and" Value in cell C_1 exactly Nummer 1

Ausführung:

set C0 AI.group into Panzer - Zone bewachen
set C0 Ai.group location1 into5
set C0 Ai.group location2 into5

C_1 verringern um Nummer 1
Celle 1 herrunter setzen damit die Abfragebedingung nicht dauerhaft erfüllt bleibt!
Satz 4, Abfrage:

Value in cell C_2 exactly Nummer 1

Ausführung:
start timer 11 to 00:13:30
C_2 erhöhen um Nummer 1
timer starten, Celle heraufsetzen um die Bedingung zu stoppen damit der timer nicht erneut gestartet wird und sich so selbst "blockiert"!
Die Zeit bis der timer Schaltet ist bewust kleiner als 15 Minuten damit die Einheiten "kein" Verhalten mehr haben bis neue Einheiten auf die Karte kommen und diese nicht gleich zur Stadt fahren bevor alle da sind!
Satz 5, Abfrage:

timer elapsed 11 "and" value in cell C_2 exactly Nummer 2

Ausführung:

set C0 AI.group into "Kein"
C2 verringern um Nummer 2
Auch hier durch das Celle herabsetzen ist die Bedingung nicht mehr erfüllt, der Schalter stopt!

Satz 6 , Abfrage:

Value in cell C_3 exactly Nummer 10

Ausführung:

stop timer 10
let cell C_3 contain Nummer 0
Hier nun das Ende der Panzerangriffe auf die Stadt, es hat 10 mal "Nachschub" gegeben, was durch das jeweilige erhöhen um "1" der "Zahl" in Celle 3 geprüft wird ist dieses erhöhen bei 10 angekommen ist die Bedingung für das stoppen des Timers erfüllt und dieser wird abgestellt/gestopt! Die Celle wird herrunter gesetzt so das man die Angriffe wenn gewollt an beliebiger Stelle neu starten kann!

C0 für deinen Panzernachschub und Zone "1" zum sammeln die Nummern der timer sind Dinge die beliebig verändert werden können, an die Gegebenheiten angepasst!

Wenn du deinen Einheiten fest die Bedingung mit gibst "Zone 5 bewachen" ist dies erheblich einfacher, aber deine Einheiten fahren direkt und wie an der Perlenschnur aufgereit in die Stadt je nach dem wie groß der Durchlass an deinem Tor ist, es gibt nicht immer die Möglichkeit ein breites Tor zu setzen für diesen Fall ist ein ausführliches Script fast unumgänglich warum dann nicht gleich so dann past es auf jeden Fall!
Es geht noch umfangreicher, wenn du die Infanterie mit ins Spiel bringst oder aus verschiedenen Richtungen kommst usw.! :!: :shock:

Schönen Gruß
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)

Vielen Dank erstmal für diese sehr ausführliche Antwort. Ich werde mich gleich mal dran setzen und es versuchen, wenns dann nochma probs gibt dann sag ich bescheid.

Gruß, Helmut
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)

Gibts da nicht noch ne einfachere möglichkeit, wo der gegner alle 15 minuten nachschub bekommt (mehrere Panzer) und diese dann gleich ohne erstmal in eine andere zone zu fahren gleich richtung stadt vorrücken? ** und dies alle 15 minuten**

Gruß, Helmut
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hallo Helmut87

Wollte dich nicht verschrecken mit meinem Script, nur zeigen wie es mal aussehen wird wenn du den Editor einigermaßen im Griff hast :!:
Oder er dich ... grins ... :!: :P :P :P

Es geht natürlich "einfach", bei deiner Panzergruppe für den Angriff mußt du die Besatzung noch die gleiche Gruppennummer wie den Panzern geben dann gibt es auch keine Probleme, unter Missionsoptionen das Gruppenverhalten einstellen, timer starten und los geht es :!:
Die Zone in die, die Panzer fahren sollen, kann gleich die Zone der Stadt sein, fahren sie eh ohne Umwege hin!
Den Timer (Nummer ist beliebig) an gewünschter Stelle starten und auch stoppen fehlt noch! Stoppen kannst du auch wider über das zählen bis zu einer gewünschten Zahl einer Variablen machen, mußt aber nicht!
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)

Hallo erst ma, ich bins wieder! Heisst das dann dass ich bei dem Script den du mir gegeben hast Satz 4 und Satz 5 praktisch weglassen kann wenn die Verstärkung gleich zur Stadt fährt und alle 15 minuten kommt?
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“