Absturz bei 512 karte

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
wbb
Mannschaften
Mannschaften

Absturz bei 512 karte

Beitrag von wbb »

hab ein rießen problem!

habe eine karte und mission erstellt auf einer 512x512 karte. also maximale kartengröße! alles ist fertig! :lol:

nun stürzt aber das spiel innerhalb der mission ab! und zwar ohne jedliche fehlermeldung! es schmeißt mich einfach komplet ins windows!
:evil:

liegt es evt an der einheitenzahl???
habe schon gegnerische einheiten zeitweise in neutrale einheiten "umgewandelt" und erst etappenweise wieder zu gegner transferiert, da ich hier wo gelesen habe dann zählen die nicht! jetzt stürzt das spiel nicht mehr an der stelle ab sondern an einer anderen!!:twisted:
kann ich jetzt meine ganze mission in den müll treten??????????? oder kann es auch an der anzahl von häusern oder sonstigen elementen liegen???? die überschreite ich nämlich...aber ich habe (auch hier) gelesen dass das nicht unbedingt was ausmacht.
weil die 50000 für ne 512 karte sind ja lächerlich...
am PC sollte es nicht liegen...!
bitte úm schnelle antwort!!!!!!!!!!!
mfg Wbb
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beitrag von Ciceri »

wenn die objektgrenze überschritten ist, stürzt die mission ab. tut mir leid :(
wbb
Mannschaften
Mannschaften

Beitrag von wbb »

müsste das ganze aber nicht dann sofort zu missionsbeginn abstürtzen? :?
aber danke für den hinweis!!
mfg
wbb
mfg Wbb
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
Beitrag von -=Slyder=- »

wbb hat geschrieben:müsste das ganze aber nicht dann sofort zu missionsbeginn abstürtzen? :?
aber danke für den hinweis!!
mfg
wbb

Nei, erst wenn die Grenzen Erreicht bzw. Überschritten werden!
.:SLYDER:.

Bild
tom
Beitrag von tom »

tom sagt:

:!:

Ich hab´ derzeit ein ähnliches Problem.
Bei einer 512X512-Karte für HS hab´ ich 109000 Objekte auf der Karte. 15 Skriptbefehle nimmt die Mission noch an, ab dem 16. stürzt der Rechner nach dem Laden der Mission vollständig ab.
HS ermöglicht ja nun eine höhere Objektzahl als SuSt 2, aber auch das hilft mir nun nicht mehr.
Nach Verringerung der Objekte um 2000 laufen jetzt 20 Scriptbefehle.

Jedenfalls ärgert mich die Objektbegrenzung unheimlich.

Gruß

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
-STW-Big Daddy
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beitrag von -STW-Big Daddy »

tom hat geschrieben:tom sagt:

Ich hab´ derzeit ein ähnliches Problem.
Bei einer 512X512-Karte für HS hab´ ich 109000 Objekte auf der Karte. 15 Skriptbefehle nimmt die Mission noch an, ab dem 16. stürzt der Rechner nach dem Laden der Mission vollständig ab.
HS ermöglicht ja nun eine höhere Objektzahl als SuSt 2, aber auch das hilft mir nun nicht mehr.
Nach Verringerung der Objekte um 2000 laufen jetzt 20 Scriptbefehle.

Jedenfalls ärgert mich die Objektbegrenzung unheimlich.

Gruß

109000 OBJEKTE :?: :shock:

Meine Fresse. Die Map M U ß Ich sehn wen ich es endlich mal schaffe mir HS anzuschaffen.
Bin derzeit auch an einer 512er Karte dran. Die hat aber nur etwas über 40000 Objekte und das ist schon ne ganze Menge :!:

In diesem Sinne
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)

Beitrag von Krupp »

Tach Freunde

Ich sage es wie es ist, 512er Karten sind Kacke und eignen sich aus den erwähnten Gründen schlecht.

Mein Tipp:
Nehmt ne 384er Map, die ist ausreichend Gross, auch für Massenschlachten.
Ich habe die meisten Maps auf 256er und einige auf 384er Grösse gebaut und nie ein Problem gehabt.
Auch die Anzahl der Häuser kamen bei mir locker über 1000 Stk. dazu ne Unmenge an Objekten.
Und vergesst die Schnee und Regenanimation nicht, denn die kann bei ganz grossen Karten auch dazu führen, dass das Spiel streikt.

Was nützt mir ne 512er Karte, wenn die Scripts nicht mehr abgerufen werden können, deshalb gilt auch hier.......weniger ist manchmal mehr :wink:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
[stg]Kubana
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beitrag von [stg]Kubana »

@ krupp recht haste....

speziell im MP-Bereich eignen sich 512 er eh net so gut!

Leider gibt es auch BTW wenn man FOXholes aus LKW´s bzw.Versorger ablädt.
oder kleine Holzbrücken (nur für Infanterie) einbaut.

einige andere kleinigkeiten gibts auch noch aber die stehen schon in diesem Forum und wurden zu genüge diskutiert^^!
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hallo

Eine 384*384 Multiplayerkarte hat 84.539 Objekte und läuft :!:

Umgelegt auf eine 512*512 Karte müßte diese um Flächenmäßig "gleich" belegt zu sein 150.219 Objekte aufweisen :!:

Schönen Gruß
Chris
Schütze
Schütze
Beitrag von Chris »

Hi
wir haben u. a. eine 512er Map (CDV) mit ca 155.000 Objekten und über 1000 Häusern, bisher allerdings nur zu Testzwecken benutzt, da wir noch nicht zum missionieren gekommen sind, aber bisher laufen auf der Map die Scripte ( ca 300 Testscripte) einwandfrei und haben kein btw. Da wir es aber bisher, unabhängig von Map und Detailgröße durch komplexe Scripte immer geschafft haben maps zum abstürzen zu bringen, glaube ich in diesem Fall eher an solch einen Fehler oder an eine unbekannte Hardwareschwäche. Ob HS Schwierigkeiten damit hat kann ich nicht beurteilen, ich weiß aber, das wir eine 512er Testmap mit 100.000 Objekten für HS haben, ebenfalls komplexe Scripte (bisher ca. 250) und die läuft einwandfrei.
cya Chris
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)

Beitrag von Krupp »

Moin Leutz

Eben, bei den einen geht es und bei den anderen wieder nicht.
Das kann viele Gründe haben und zudem ist auch der jeweilige Rechner ein Faktor, der ins Gewicht fallen kann.

Es ist wohl Geschmacksache, aber von 512er Karten halte ich net so viel, das ganze kann auch zu langatmig werden, zudem muss eine Menge an Zielen vorhanden sein, ansonsten die Geschichte langweilig werden kann.

Ich werde mich auf jeden Fall hüten, nochmals ne 512er zu bauen, habe 2 Stk. hinter mir, die haben mir gereicht.

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
wbb
Mannschaften
Mannschaften

recht habt

Beitrag von wbb »

ja ich werde auch keine 512er mehr machen...aber das dumme ist halt wenn man eine schon fertig hat....dann will man die ja wenigstens zum laufen bringen!! :evil:
hab an der aber nimmer rumgebastelt weil, dummerweise, ich auch einen absturtz bei meiner anderen bekommen habe (Stalingrad-häuserkampf) für die ich ein update machen wollte. hab bei dem update auch viel verbessert und einige neue ideen (sinkende moral der einheiten je länger die eingeschlossenen nicht befreit werden aus dem kessel) eingebracht. tataaaa und wieder hab ich nen btw! das tolle ist ja das nie zumindest eine fehlermeldung oder ähnlich kommt!dann könnte man das problem beheben!so kann man es sich aus den fingern saugen was nun wieder nicht stimmt!und wenn man eine karte dann 20 mal durchgespielt hat langweilt einen das irgendwann.....
nun mal konkret a paar fragen:
1. was kann man unter "komplexe skripte" verstehen??????
die anzahl der skriptbefehle oder die befehle an und für sich??
weiß jetzt net genau wieviel befehle ich habe aber über 100 doch schon denke ich mal....

2.und in dem zusammenhang noch was anderes:
kann mir mal einer erklären WIE sich bei der karten info die zahlen der einheitenbegrenzung zusammensetzen!????????? Also was heißt das wenn z.b dort steht:

102/273+288/716+172/305+97/97 max 1000

erst dachte ich das heißt z.b. das 102 von einer wiederum maximalwert 273 gemeint ist.das kann aber nicht sein.also bitte was steht da für was!das würde schon ungemein helfen bei der einheitenauswahl!

3. gibts eine möglichkeit während des spiels zu erfahren wieviel einheiten im spiel sind??????????????????????? (bitte außer zählen*g*)
mfg Wbb
tom
Beitrag von tom »

tom sagt:

Zu 1.
Nun, wenn du mal versucht hast, aus einem Fabrikkomplex heraus Einheiten produzieren zu lassen in Abhängigkeit zur Besetzung einiger Gebäude, dann weist du, was unter "komplex" zu verstehen ist. Oder zieh´dir mal die beiden Alpenfestung-Karten für original SuSt-2 rein.

Zu 2.
Spieler (auf Karte/Gesamt = auf Karte + Nachschub), Gegner (auf Karte/Gesamt = auf Karte + Nachschub), Verbündet (auf Karte/Gesamt = auf Karte + Nachschub), Neutral (auf Karte/Gesamt = auf Karte + Nachschub)

Zu 3.
Nicht das ich wüsste.

Gruß

Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hallo wbb

Wenn du bei einem Test einer eigenen Karte erfahren möchtest wieviele Einheiten an einer bestimmten stelle des Spiels auf der Karte sind, erstelle eine Abfrage nach einer von dir erwarteten Größe und lasse dir eine Anzeige ausgeben für mehr oder weniger Einhieten, wenn du den Aufwand nicht scheust kann die Abfrage "sehr" genau werden, "kann" -(ist dies nötig?):!:
Geht es dir darum das Limit nicht zu überschreiten durch gegebenen Nachschub, gebe diesen nur frei wenn eine bestimmte Anzahl "aktiver" Einheiten nicht überschritten ist, kann man mit dem Zusatz einer einfachen Abfrage der aktiven Einheiten regeln :!:
Geht man so vor und es ist möglich, dass das Einheitenlimit überschritten wird, sollte man bedenken der Spielverlauf könnte sich ändern durch die Zeitverschiebung der auf die Karte kommenden Nachschubeinheiten :!:
Aber da kann man sich "Fragen", ist es noch nötig Einheiten zu vergeben wenn schon soviele Einheiten vorhanden :?: per Kontrollabfrage diese Einheiten einfach als Nachschub auslassen geht natürlich auch :!:
Was alles machbar ist mit so einem Script :roll: .. lol .. :idea:

Auch sowas könnte man als "komplex" bezeichnen, wobei es geht einiges mehr .... :twisted:
Stellt sich die Frage: Ist dies nötig und will man dass :?: :roll:

Das Zählen der Einheiten hat noch einen Haken, "Besatzungen, Passagiere" zählen Sekundär, als Einheit zählen sie erst wenn abgesessen, erkennt man "gut"wenn man mal versucht hat einen LKW mit Inf. zu entladen obwohl das Limit erreicht ist, diese werden Neutral oder sitzen wider auf wenn es nicht zum BTW führt :!:
Schönen Gruß
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“