Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man hier Vietnamfilme posten. Deshalb werde ich nun den ersten posten

PLATOON

Erschienen: 1986
Hauptdarsteller:
Charlie Sheen - Chris Taylor
Wiliam Dafoe - Stg. Elias
Tom Berenger - SStg. Barns
In dem Film geht es darum, dass eine Infanterizug, die 25 US-Infanterie, im Jahr 1967 an der Kambodschanischen Grenze operiert. Chris Taylor kommt als Freiwilliger nach Vietnam, um wie seine Väter in einem Krieg für sein Land zu kämpfen. In Vietnam findet er den harten, brutalen, strengen und auch heimlichen Anführer SStg. Barns und den väterlichen, fürsorglichen und vernünftigen Stg. Elias. SStg. Barns und Stg. Elias "ringen" nun um Chris Taylor. Taylor kann sich nie entscheiden zu wem er gehören möchte. Nachdem SStg. Barns in einem Dorf die Frau des Stammhäuptlings erschoßen hat und es zu einer Schlägerei zwischen Barns und Elias kommt, bricht eine Art Bürgerkrieg zwischen den Anghängern con Barns und dennen von Elias aus.
[/img]D:\Backrounds\platoon_main.jpg[img]
Das sind zwar nur Spilezeugsoldaten, aber sie sehen ziemlich cool aus

So ich hab genung erzählt, den Rest müsst ihr euch schon anschauen. Und wer den Film schon mal gesehen hat, der wird mir hoffentlich zustimmen, wenn ich sage, dass Platoon einer der besten Kriegsfilme überhaupt ist. Er erzählt die gefährliche Gradwanderung zwischen Vernunft und Wahnsinn (Elias vs. Barns) im Krieg.
Gruß Churchill