Hügel graphisch darstellen?

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
exilant

Hügel graphisch darstellen?

Beitrag von exilant »

Tach zusammen,
vielleicht hat ja jemand im weiten Rund `ne praktikable Idee, wie man einen Hügel ohne Klippen darstellen kann. Geht mir darum, einen normalen Hügel so darzustellen, daß er im Spielverlauf erkennbar ist. Also ohne Klippen, damit einfach zu überlaufen bzw -fahren, aber sichteinschränkend. Das könnte man ja mittels Sichtsperre auf der gedachten Hügelkuppe erreichen, aber wie erkennt es der Spieler? Alles was ich bisher probiert habe -hauptsächlich besondere Untergründe- sah nur Sch... aus. Ein Anhang an die Map mit einer Höhenkarte erscheint mir unpraktikabel. Oder ist das `ne Schnapsidee? Meinungen gefragt!
Schönen Sonntag Exilant
Tomes
Feldwebel
Feldwebel

Beitrag von Tomes »

Das einzige was mir dazu einfällt ist such dir Objekte aus die schräg sind zb. die Steine die setzt du nebeneinander und dann sieht das so aus als ob dort eine schräge ist ansonsten mußt du mit Schattierungen am Gelände arbeiten und zb. eine Straße von unten nach oben mit einer Kurve dort einbauen auch bei den Bäumen kannst du so vorgehen das du die nach der größe verpflanzt.
Und oben wie du das schon geschrieben hast machst du deine Sichtbegrenzung (aber ich würde die dann aufgelockert dort setzen!)
Naja einfach alles ausprobieren mit den Steinen hatte ich meine Panzergräben "ausgemauert" war ne Heidenarbeit obwohl es zum Schluß so leicht aussah!
Gruß
exilant

Beitrag von exilant »

Hallo Tomes,
erstmal schönen Dank.
Das mit den Objekten ist so`ne Sache. Für ein Panzergraben sehr gut, da nicht befahrbar, aber Heidenarbeit, wie Du sagst.
Mir schwebt da bloß ein einfacher Grashügel vor, der nur Sicht nimmt, aber überfahren-bzw -laufen werden kann. Wahrscheinlich wirklich nur mit Schattierungen oder so`m Zeugs zu machen, aber bei mir sieht`s halt bei bisherigen Versuchen einfach nur bescheiden aus. Und wenn ich einfach nur die Sichtbegrenzung hinsetze, blickt ja kein Mensch, warum er jetzt plötzlich nix sieht. In 3d wärs ja zu erkennen, aber in 2d? Find`s nur immer komisch, wenn ich `ne Landschaft flach wie`n Brett habe mit alpenartigen Erhebungen. Sollte jemand `ne Map kennen, wo ähnliches versucht wurde: Bin für jedes Anschauungsmaterial dankbar. Bisher nur bei Ilmensee von Alfred gesehen, wobei es hier nur um die Verhinderung von General/Ari-Kombination ging. Prinzipiell reizvoll+ interessant gemacht, da aber nicht graphisch erkennbar verbesserungswürdig. Exilant
Tomes
Feldwebel
Feldwebel

Beitrag von Tomes »

Naja manche von diesen Steinen können aber überfahren werden da sie die Zellen nicht blockieren!
Eine Karte gabs mal die war für SuSt1 mit dieser Fabrik die Panzer produzierte ich glaub die war von Taktik.
Deutsche gegenAllies
Oder die Stalingradkampagne der Deutschen aus SuSt1 da wo die Russiche Arie auf den Hügeln stand (sieht zwar nicht so toll aus aber täuscht durch die Klippen ebenfalls eine Steigung vor).
Deshalb solltest du noch Klippen dort einbauen einfach nur die "Anfangsklippen u. Endklippen" das sieht dann so aus als ob dort ein Hang oder eine Steigung sprich Hügel ist.
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)

Beitrag von Krupp »

Tach exilant

Es ist nicht alles möglich, aber einiges.
Ich hatte auch schon n'paar Maps mit Hügeln und ganzen Bergzügen gebaut.
Das ist halt alles davon abhängig, wie dolle man das mapen drauf hat.
Ich muss mal gucken, ob ich davon noch einen Screen habe.
Auf jeden Fall wirste nicht um die Klippen herum kommen, aber auch mit Steinen, defekten Bäumen, Schattierungen usw. kann man vieles machen.
Ist eben 2D und net 3D :wink:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
exilant

Beitrag von exilant »

@Tomes
Steine, die überfahrbar sind? Da muß ich wohl nochmal nachsehen, könnte man gut benutzen. Und die Klippenanfänge sind gut geeignet, da hast Du recht.
@Krupp
Das ist halt alles davon abhängig, wie dolle man das mapen drauf hat
Ein wahres Wort zu Recht gelassen ausgesprochen. Wenn man irgendwas zufriedendstellend gelöst hat, taucht prompt das nächste Problem auf.
Solltest Du irgendwas finden, wärs super. Anschauungsmaterial bringt zumindest mir am meisten.
Grüße Exilant
Krupp

Beitrag von Krupp »

Hi Exliant

Kannst mit mal ne PM machen und Deine Mail angeben.
So kann ich Dir dann einen Screen senden, wenn ich fündig werden würde :wink:

Grüss Dich

Krupp
Bild
Tomes
Feldwebel
Feldwebel

Beitrag von Tomes »

@ exilant
Was mir noch einfällt setz zuerst eine klippenreihe bei deinem gewünschten Hügel auf diese Klippen probierst du dann objekte aus die dir gefallen wenn dann alles so passen solte nimmst du einfach ein Klippenteil und löschst die Klippen wieder,wirst festellen das hilft ungemein,aber überprüf danach nochmal ob nicht irgendwo vom Editor jetzt blokierte Zellen sind das macht der zu gern!
Gruß
exilant

Beitrag von exilant »

Hab grade Deinen Tip ausprobiert & es vereinfacht die Sache wirklich. So langsam läuft`s in die richtige Richtung. Ob`s nun "geklaute" Ansichten aus diversen Maps, Deine Tips -hab doch einige brauchbare Objekte gefunden- und einfach nur investierte Zeit war, Fortschritte sind erkennbar. Also auch das scheint halbwegs machbar. Danke nochmal euch beiden Grüße Exilant
Tomes
Feldwebel
Feldwebel

Beitrag von Tomes »

Naja ich glaub geklaut kannst du sowas nicht nennen wenn du aus anderen Karten was abkuckst ich glaub da hat auch niemand was dagegen den es dient ja schließlich später der Allgemeinheit!
Denk aber daran das du nochmals alles überprüfst wo die Klippen waren (nach blockierten Zellen und Sichtbegrenzungen die setzt der Editor und die bleiben auch nach dem Löschen in Teilen übrig)!
So und nun viel Spass beim Kartenbau-
Gruß Tomes
Krupp

Beitrag von Krupp »

Hi Exilant

Da hat Tomes schon recht, klauen kann man dem net sagen.
Ich sage dem so, wenn einer die Map eines anderen verwendet und seine eigene Mission drauf baut und dann dies noch sein eigen nennt.

Mach nur so weiter, das kommt schon richtig.
Vergiss die Klippenauffahrten nicht, damit kann man mehr machen als angenommen :wink:

Gruss

Krupp
Bild
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“