
Titel: Geheimaktion Crossbow
- Großbritannien/Italien, 1964
- Produktionsfirma: Carlo Ponti/MGM
- Kinoverleih: MGM
- Länge: 116 min
- FSK: ab 12; f
- Erstaufführung: 2.9.1965
- Regisseur: Michael Anderson
Darsteller:
- Sophia Loren
- George Peppard
- Trevor Howard
- John Mills
- Richard Johnson
- Tom Courtenay
- Anthony Quayle
- Lilli Palmer
- Barbara Rütting
Filmbeschrieb:
London im Jahr 1943: Der Alliierte Geheimdienst erhält Meldungen, dass die Deutschen neue Geheimwaffen entwickeln - Langstreckenraketen, die für England die Vernichtung bringen könnten. Rüstungsminister Duncan Sandys will diese Entwicklung torpedieren. Auch die Skepsis des Physikers Professor Lindemann, der an die deutsche Wunderwaffe nicht glauben will, kann die "Geheimoperation Crossbow" nicht stoppen. Mit der Identität eines kürzlich verstorbenen holländischen Raketeningenieurs ausgestattet, soll der Amerikaner John Curtis in die deutsche Raketenbasis in Peenemünde an der Ostsee eindringen, Informationen sammeln und die Anlage schließlich zerstören.
Curtis springt über Holland ab und nimmt, wie geplant, mit der holländischen Hotelwirtin Frieda, die dem Widerstand angehört, Kontakt auf. Als Nora, die italienische Frau des tatsächlichen Curtis, auftaucht, droht die Operation zu scheitern, bevor sie richtig angelaufen ist. Kaltblütig erschießt Frieda die unschuldige Frau. Curtis gelingt es tatsächlich, sich als Ingenieur in die unterirdische Raketenfabrik einzuschleusen. Währenddessen detonieren die ersten V-1-Raketen über London und fordern große Opfer unter der Zivilbevölkerung. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
Fazit:
Aufwendig gedreht und bestens besetzt, erzählt der Spionagethriller seine interessante Story temporeich und mit atemberaubender Spannung. Zu dem glänzenden Ensemble, das Produzent Carlo Ponti verpflichten konnte, gehören Hollywoodstar George Peppard, der aus Deutschland stammende Weltstar Lilli Palmer, der britische Charakterdarsteller Trevor Howard und last not least Pontis attraktive Gattin Sophia Loren, die hier eine kleine aber eindringliche Rolle als die Frau spielt, die der "Geheimaktion Crossbow" geopfert wird. Als die berühmte Testpilotin und glühende Hitlerverehrerin Hanna Reitsch gibt Barbara Rütting eine eindrucksvolle Vorstellung.